Gute Mannschaftsleistung führte zu wichtigem Heimerfolg
SV Moßbach - Immer am Ball!, 28.04.2024
Kollektives Aufatmen nach dem Schlusspfiff: Unser SVM hat heute ein situativ sehr wichtiges Spiel gewonnen und seine Wettkampffähigkeit unter Beweis gestellt. Dabei war der Gegner aus dem Holzland alles andere als Laufkundschaft (Foto: Mario Streit).
Kreisoberliga, 21. Spieltag:
SV Moßbach - SG Holzland 4:1 (H: 1:0)
Heimsieg gegen Hermsdorf! Unsere Jungs standen gehörig unter Zugzwang, denn ein Sieg musste her. Und unsere Männer hielten diesem Druck stand und holten hochverdient drei wertvolle Punkte für das gemeinsame Ziel, den Klassenerhalt. Von Beginn an entwickelte sich ein gutklassiges, temporeiches und spannendes Duell, in dem sich die beiden langjährigen Rivalen nichts schenkten. Moßbach ging sofort in die Offensive, agierte sehr mutig und angriffslustig, wirkte durchweg zielstrebig und griffig. Hermsdorf hingegen vertraute auf die eigenen Stärken, suchte die spielerische Linie und hielt mit einer jungen Truppe gut dagegen.
Das Chancenverhältnis lag zur Pause aber klar auf Seiten der Hausherren. Zunächst tankte sich Chris Hammerschmidt durch und zielte knapp am langen Pfosten vorbei. Dann wuchtete Timo Grau einen Kopfball an den Innenpfosten. Kurz darauf setzte unser Kapitän einen Flugkopfball äußerst knapp neben das Tor. Doch aller guten Dinge waren drei: 'Bad Boy' Timo erwies sich in der 24. Minute als samtweicher Ballvirtuose, als er sich den Ball im Mittelfeld entschlossen erkämpfte und ihn intuitiv und gekonnt aus der Distanz butterweich über den zu weit vor seinem Kasten stehenden Gästekeeper zum längst überfälligen 1:0 für seine Farben streichelte. Dann kam die SGH, die zuletzt viermal in Folge ungeschlagen geblieben war, zu ihrer ersten Chance, bei der allen Zuschauern kurz der Atem stockte. Noch vor der Pause kratzte ein Gästespieler einen Ball von Timo Grau von der Torlinie. Mit einem denkbar knappen 1:0 ging es in die Pause, aber das Zwischenziel war erreicht: Halbzeitführung für Moßbach!
Und auch nach dem Wiederanpfiff galt die Maxime 'Attacke, denn Angriff ist die beste Verteidigung' ohne taktische Zwänge. Und sofort war unser SVM wieder am Drücker, als der junge Dima Liubchenko zweimal in aussichtsreicher Position scheiterte. Wenig später fiel dann der zweite Treffer, als Julian Biedermann einen Diagonalball von Franz Pilhofer gut annahm und sein abgefälschter Ball im Netz zappelte (55'). Dann kam die Zeit des 18-jährigen Hammi jun., der heute vorbildlich für sein Heimatdorf kämpfte. Erst köpfte er knapp über das Tor. Dann jagte 'unser Jungbulle' völlig freistehend das Leder über die Latte - und vergab leider die wohl größte Chance für sein Team im gesamten Spiel. Schade, Chris!
Hermsdorf antwortete mit einer Schusschance, ehe das 3:0 fiel. Fabian Thümmel bediente Timo Grau mustergültig, der brachte den Ball perfekt nach innen, wo Rivi Santos die Kugel nur noch über die Linie drücken musste (77'). Deckel drauf? Von wegen! Die Schützlinge von Kevin Vogel steckten nicht auf, zerrten an den Ketten und kamen durch den agilen Rian Saeed per Flachschuss zum Anschlusstreffer (80'). Wenige Sekunden später kratzte Franz Pilhofer mit einer Glanztat einen Ball von der Linie und verhinderte so den Einschlag zum 3:2. Kurz darauf leitete ein Missverständnis im Mittelfeld eine Schlüsselsituation ein, die diesmal zu unseren Gunsten ausgehen sollte. Franz Pilhofer spitzelte zunächst den Ball weg und traf dann seinen Gegenspieler leicht am Fuß, doch der gute Schiedsrichter Andreas Goretzky (Ranis) entschied auf Elfmeter für die SGH. Dieser landete jedoch am Innenpfosten und sprang von dort wieder heraus. Endlich mal Glück im richtigen Moment! Nach dieser kurzen Schwächephase fingen sich unsere Kämpfer wieder und sorgten in der Nachspielzeit für die endgültige Entscheidung. Toni Fruth steckte ideal auf Jonas Schmitz durch, der noch einmal den Turbo zündete und mit der linken Pike zum 4:1 traf (90'+3).
Mit einem fairen Shakehands beendeten die Aktiven das mit offenem Visier geführte Duell, das heute zu unseren Gunsten ausging. Die heimischen Fans honorierten die geschlossene Mannschaftsleistung, mit der sich unsere Jungs für das wohl beste Heimspiel der Saison und den Mut zum Risiko gegen einen guten Gegner belohnten. Gut gemacht & Weiter so, Männer!
Zur Spielstatistik geht es hier!
Quelle:dx