Defensive wird größte Baustelle in der Vorbereitung

Mario Streit, 02.07.2016

Defensive wird größte Baustelle in der Vorbereitung

Vor gut drei Wochen noch bei der Abwehrarbeit in der Jenaer Oberaue. Jetzt hat sich Andy Frick für einen Wechsel nach Unterwellenborn entschieden. Auch Franz Rocktäschel (im Hintergrund) wird längere Zeit nicht zur Verfügung stehen

Andy Frick und Felix Hohl gehen, Franz Rocktäschel wird länger ausfallen

Das Wechselkarussell dreht sich weiter. Nur diesmal aus Moßbacher Sicht in die falsche Richtung. Ausgerechnet im Defensivbereich, den Trainer Herzog zuletzt modernisieren wollte, haut es richtig rein.

Mit Andy Frick wechselt ein langgedienter Spieler, immerhin war er seit der Saison 2010/2011 beim SVM, die Fronten. Seine neue fußballerische Heimat hat er beim SV Stahl Unterwellenborn gefunden. Dort wo auch bereits seine Kumpels Jan Zeitler und Martin Querengässer, die auch einst in Moßbach kickten, in der Kreisoberliga Mittelthüringen, in der sich hauptsächlich Teams aus dem Weimarer Land tummeln, um Punkte kämpfen. Jens Herzog zu Andys Entscheidung: "Ich kann es verstehen, wenn ein Spieler eine neue sportliche Herausforderung sucht. Die Stahlwerker haben einen sehr gestandenen Kader, der immer in der Lage ist, um die Spitzenposition mitzuspielen. Ich wünsche Andy alle Gute auf seinem neuen Weg". Andy Frick brachte es für den SV Moßbach auf 137 Spiele. Er erzielte fünf Tore. Dass er als Abwehrspieler nicht gerade zart besaitet war, zeigt auch sein Kartenkonto: 31 Gelbe, 4 Gelb-Rote und 3 Rote stehen auf seinem Moßbacher Konto.

Auch Felix Hohl, der sich bereits in der abgelaufenen Saison beruflich nach Leipzig orientierte, dennoch regelmäßig am Spielbetrieb teilnahm, wird mit Beginn der neuen Saison fehlen. Er hat jetzt auch seinen Hauptwohnsitz in die Messestadt verlegt, die Familie nachgeholt, die derzeit das zweite Kind erwartet. Moßbachs neuer Abwehrregisseur ist also nach nur kurzer Zeit ein ehemaliger. Zwar unterhält er noch ein Zweitspielrecht beim SVM, doch wird in seiner Gunst verständlicherweise jetzt als erste Adresse der VFK Blau-Weiß Leipzig, Stadtligameister und Aufsteiger in die Landesklasse, ganz oben stehen. In seinem leider nur kurzen Moßbacher Intermezzo brachte es Felix Hohl auf 25 Spiele und 5 Tore.

Mit Franz Rocktäschel ist ein weiterer herber Verlust in den Abwehrreihen zu beklagen. Hatte er bereits in der Rückrunde erhebliche körperliche Probleme, mußte zahlreiche Spiele pausieren, so nimmt er sich jetzt für unbestimmte Zeit komplett aus dem Trainings- und Spielbetrieb, um mittelfristig wieder in eine wettbewerbsfähige Verfassung zu kommen. Die Mitspieler und Verantwortlichen des SVM zählen weiter auf Franz, auf dessen fußballerische Qualitäten nur schwer zu verzichten ist.

Die Abgänge und Ausfälle in der Abwehr zwingen den Trainer zum Umdenken: "Wir werden in der neuen Saison definitiv kleinere Brötchen backen müssen."

Der Kader ist zwar immer noch umfangreich, doch gerade die Lücke im Defensivbereich ist nur schwer zu schließen. Es ist deshalb gut möglich, daß  es sogar ein Comeback des Spielers Jens Herzog geben wird.