Vorschau FC Thüringen Weida - SV Moßbach, Sonntag 15.00 Uhr

Mario Streit, 14.07.2016

Vorschau FC Thüringen Weida - SV Moßbach, Sonntag 15.00 Uhr

Vom Erfolgstrainer zum Erfolgstrainer - Thomas Wirth stand vor gut einem Jahr das letzte Mal am Spielfeldrand bei Thüringen Jena. Vor dem Spiel gegen Moßbach gab es einen emotionalen Abschied. Mit Weida startete er danach in der Kreisoberliga Ostthüringen gleich voll durch. In der neuen Saison werden sich die anderen Landesklassisten gegen sein Team wohl warm anziehen müssen.

Auch im dritten Test gegen Landesklasseteam

Über mangelnde Qualität bei den Testspielgegnern kann sich in Moßbach keiner beschweren. Auch dieses Mal geht es gegen eine Landesklassemannschaft. Daß der Abstieg vor zwei Jahren in die Rubrik "Betriebsunfall" gehört, bewiesen die Kicker von Thüringen Weida sehr eindrucksvoll in der zurückliegenden Saison in der Kreisoberliga Ostthüringen. Dort marschierte man von Anfang an vorne weg, holte in 30 Spielen sage und schreibe 27 Siege. Drei Unentschieden - auch das nur ein Betriebsunfall. Da die Elf des langjährigen Thüringen Jena - Trainers Thomas Wirth im Sommer weiter aufrüstete, allein drei  Kicker von Wismut Gera kamen, unter ihnen mit Nick Pohland ein prominenter Rückkehrer, wird mit ihnen in der Saison schwer zu rechnen sein. Abstieg dürfte deshalb absolut kein Thema für die Weidaer sein.

Für die Herzog-Elf gilt es, sich im Hinblick auf die nahende Saison langsam zu formieren. Bei mehr als zwanzig im Kader stehenden Feldspielern heißt es jetzt Farbe bekennen, will man wenigstens zur erweiterten Stammformation gehören. Erneut wird gegen einen stärkeren Gegner die Defensivarbeit im Fokus stehen. Das letzte Mal standen sich beide Mannschaften übrigens vor fünf Jahren in einem Test gegenüber. Moßbach verlor dabei auf Gegners Platz nur mit 1:2.

Das unter der Leitung von Mirko Geidel stehende Spiel findet am Sonntag in Wünschendorf statt. Anpfiff ist um 15.00 Uhr.