Saisonabschlussturniere des SVM-Nachwuchses

Jens Herzog, 19.07.2022

Saisonabschlussturniere des SVM-Nachwuchses

Bericht von unserer Nachwuchsleiterin Anja Frank. Am vorletzten Samstag, den 09.07.2022, luden unsere F- und E-Junioren zu unseren alljährlichen Saisonabschlussturnieren ein, um vor der Sommerpause noch einmal dem runden Leder über den Platz nachzujagen. Der Einladung zu unserem F-Junioren-Turnier am Vormittag folgten der VfR Bad Lobenstein, der FC Thüringen Jena II, der SV Täler Ottendorf, der FSV Schleiz, der SV Rothenstein, der TSV Bad Blankenburg und der SV Blau-Weiß Neustadt. Die 8 Teams bestritten die Vorrunde in zwei Gruppen, in welcher die spätere Silber- und Goldrunde ausgespielt wurde. Es waren spannende Spiele, denn jedes Team wollte sich noch einmal ordentlich präsentieren und wurde von vielen mit angereisten Fans unterstützt.

Auch unsere Jungs und Mädchen des SV Moßbach, um das Trainerteam Marco Richter und Jens Schaller, hatten sich zum Turnier einiges vorgenommen und zeigten sich hochmotiviert und zielstrebig in den Vorrundenspielen. Mit einem soliden 1:0 gegen den VfR Bad Lobenstein startete unsere F mit einem Sieg in das Turnier. Im zweiten Vorrundenspiel mussten sie sich nur knapp mit 2:3 den Jungs von Thüringen Jena II geschlagen geben, um danach die Vorrundenphase mit einem 0:1 Sieg gegen den SV Täler Ottendorf zu beenden.

Die Silberrunde bestritten der SV Täler Ottendorf, der VfR Bad Lobenstein, der SV Rothenstein und der TSV Bad Blankenburg. In die Goldrunde zogen der FSV Schleiz, der FC Thüringen Jena, der SV Blau-Weiß Neustadt und unsere Jungs und Mädels des SV Moßbach ein. Und gleich das erste Spiel unserer F hatte es in sich, denn wie bereits in der Vorrunde traf man auf die hochmotivierten Jungs von Thüringen Jena II und konnte ein 1:1-Unentschieden herausspielen. Doch danach verließ uns das Glück und wir mussten uns mit jeweils 0:2 dem FSV Schleiz auch als dem SV Blau-Weiß Neustadt geschlagen geben. Aber über die erzielten Ergebnisse muss keines unserer Kids traurig oder enttäuscht sein. Ihr habt ein klasse Turnier gespielt und könnt auf euren erreichten 4. Platz mehr als stolz sein!

Am Ende des Turniers konnte sich der FSV Schleiz nach solider starker Mannschaftsleistung über den 1. Platz freuen, den 2. Platz bejubelten die Jungs von Thüringen Jena II und Platz 3 holte sich der SV Blau-Weiß Neustadt. Aber zur Siegerehrung ging natürlich niemand leer aus, jede teilnehmende Mannschaft wurde mit Urkunden und Medaillen ausgezeichnet.

Zum Schluss wurde dann noch der beste Tormann des Turnieres, Emil Salnski vom SV 08 Rothenstein, und Ole Bermig von Thüringen Jena II als bester Spieler des Turniers und Torschützenkönig gekürt. Zu der festlichen Siegerehrung gab es einen weiteren Höhepunkt, denn unsere Nachwuchstrainer Jens Schaller und Marco Richter wurden für ihr ehrenamtliches Engagement im Nachwuchsfußball mit der bronzenen Ehrennadel des Thüringer Fußballverbandes ausgezeichnet. Danke & Weiter so, Männer!

Nach kurzer Verschnaufpause bei der Turnierleitung und allen Helfern ging es 14:00 Uhr mit dem Turnier unserer E-Junioren weiter. Der Einladung zu unserem E-Junioren-Turnier folgten der SV Münchenbernsdorf, der SV Eintracht Eisenberg, der JFC Gera III, der FSV Mohlsdorf, der FC Saalfeld, die TSG Kaulsdorf sowie unsere Jungs der SG Moßbach/Oettersdorf. Das Turnier der 7 Teams wurde in dem Modus Jeder-gegen-Jeden bestritten. Es folgten spannende Stunden, mit spielerisch sehenswerten Spielen. Nur unsere Jungs der SG Moßbach/Oettersdorf fanden leider nicht in das Turnier und mussten sich der Mehrzahl der Mannschaften geschlagen geben. Nichtsdestotrotz verlor niemand in unserer Mannschaft den Mut und den Spaß am Fußball, es wurde mit Teamgeist weitergemacht und im letzten Spiel konnten wir zumindest gegen den FC Saalfeld ein 0:0 erkämpfen.

Am Ende des Turniers konnte sich der SV Münchenbernsdorf nach herausragender Leistung und ohne Gegentor über den 1. Platz freuen, den 2. Platz konnte der SV Eintracht Eisenberg bejubeln und auf den 3. Platz hob sich der JFC Gera III. Aber auch zu dieser Siegerehrung ging natürlich niemand leer aus, jede teilnehmende Mannschaft wurde mit Urkunden und Medaillen ausgezeichnet.

Zum Schluss wurde dann noch der beste Tormann des Turnieres, Ritchie Heymann vom FC Saalfeld, Valentina Müller als beste Spielerin des Turniers und Marvin Horn als Torschützenkönig ausgezeichnet. Und so ging nach 17:00 Uhr ein aufregender und spannender Turniertag auf unserem Sportplatz in Moßbach zu Ende.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch einmal bei allen angereisten Mannschaften für das faire und harmonische Turnier bedanken und hoffen, ihr seid auch im nächsten Jahr wieder dabei! Einen großen Dank möchten wir hiermit an unsere Turnierleitung, bestehend aus Lutz Weidehaas und André Zwingelberg, aussprechen. Für die gute Versorgung im Kiosk und am Grill möchten wir uns hiermit ganz herzlich bei allen mitwirkenden Eltern unserer Nachwuchsspieler bedanken. Auch unseren Schiedsrichtern Jasmin Kahl, Damian Schaller und Ben Beyerlein möchten wir hiermit ein großes Dankeschön aussprechen.

Eine schöne Sommer- und Ferienzeit wünscht der SV Moßbach e.V.!

Quelle:SVM/Anja Frank