Moßbacher Fußballferienwoche 3.0: Das DFB-Mobil war zu Gast

SV Moßbach - Immer am Ball!, 12.07.2023

Moßbacher Fußballferienwoche 3.0: Das DFB-Mobil war zu Gast

Moßbach, am 12.07.2023. Seit Montag ist die Sportplatzanlage in Moßbach wieder mit zahlreichen Nachwuchssportlern aus der Region voll belebt und von strahlenden Kinderaugen geprägt. Denn 51 Kinder tummeln sich in der 3. Auflage des in eigener Regie und aus organischer Kraft gestemmten SVM-Feriencamps auf dem schmucken Areal an der viel zitierten BAB9-Autobahnhöhe und fühlen sich pudelwohl. Von unseren beiden Powerfrauen Anja Frank (Nachwuchsleiterin) und Julia Wirth (Stellvertreterin) bestens geplant und organisiert, findet bis zum geselligen Abschluss am Freitagabend zum dritten Mal eine abwechslungsreiche Sport- und Freizeitwoche statt. Die diesjährige Rekordbeteiligung - es gab sogar eine Warteliste für weitere 10 Kinder - spricht für das Angebotsformat und auch für die handelnden Personen, die sich mit sehr viel Engagement, Hingabe und Empathie um die sinnvolle Freizeitbeschäftigung und das persönliche Wohl der teilnehmenden Mädchen und Jungen kümmern.

Bevor wir auch via Fotoalben detaillierter berichten, möchten wir einen Beitrag von der Homepage des Thüringer Fußball-Verbandes e.V. (TFV) teilen, den Hartmut Gerlach (als Vorsitzender des Öffentlichkeitsausschusses und Pressewart) heute früh erstellte (siehe Link). Danke dafür!

DFB-MOBIL MACHT HALT IN DER FERIENWOCHE BEIM SV MOSSBACH

Eine abwechslungsreiche Sportwoche (10. – 14.07.23) findet, wie uns Jens Herzog berichtet, derzeit im Sportverein Moßbach (Fußballkreis Saale-Orla) statt. Es ist die 3. Auflage der sport- und bildungsunterstützenden Ferienfreizeit-Maßnahme, die der Verein in Kooperation mit der Grundschule, die als „Die kleine Grundschule im Grünen“ wirbt, durchführt. Daran nehmen 51 Kinder, aufgeteilt in drei Gruppen, teil. Doch es sind nicht nur Schüler der 1. bis 4. Klasse, die Alterspanne reicht vielmehr von 6 bis 14 Jahren.

Sie erleben jeden Tag in der Zeit von 9 bis 16 Uhr ein Programm, das aus einer Mischung von Sport, Spiel, Bewegung, Spaß und Freizeit besteht. Zudem werden alle durch Helfer aus dem Verein, dem Dorf und dem Umfeld bestens versorgt.

Immerhin 16 Trainer und Betreuer sichern die Woche ab, wobei die fachlich-sportliche Leitung in den Händen von B-Lizenz-Trainer Jens Herzog, Abteilungs- und sportlicher Leiter, liegt. Er durfte sich übrigens vor kurzem wegen seiner Verdienste in das „Goldene Buch“ der Gemeinde eintragen.

Nicht genug zu würdigen ist das Engagement der Übungsleiter und Helfer, die allesamt im Ehrenamt tätig sind und sich die Zeit meist über Urlaub, Überstunden oder Semester- und Schulferien nehmen. Bürgermeisterin Gisela Krösel, Ehrenmitglied des SV Moßbach, hat die Schirmherrschaft übernommen. Sie ist jeden Tag vor Ort und hilft mit.

Mit großer Freude wurde registriert, dass auch das DFB-Mobil mit Walter Werner, dem Vorsitzenden des Qualifizierungsausschusses im Kreis-Fußballausschuss (KFA) Ostthüringen, und Stefan Schaper, Geschäftsstelle des Thüringer Fußball-Verbandes (TFV), in Moßbach „aufschlug“. Jeweils 45 Minuten wurden mit den Altersklassen 12 bis 14 und 8 bis 11 Jahre geübt. Dabei ging es um Koordination, Spielwitz und Handlungsschnelligkeit. Der Fokus lag auf dem Umschalten und Reagieren mit spielnaher Schulung der Koordination. Bei allen Übungen stand der Ball im Mittelpunkt.

Jens Herzog zog am Ende dieses Fazit: „Es hat allen trotz der hochsommerlichen Temperaturen viel Spaß gemacht, zumal es am Nachmittag eine Erfrischung im Freibad gab. Nun freuen sich alle auf den Kickboxweltmeister John Kallenbach.“ (Quelle TFV/Hartmut Gerlach)

DFB-MOBIL MACHT HALT IN DER FERIENWOCHE BEIM SV MOSSBACH

Quelle:SVM & TFV