Kinderfußballfestival der F-Junioren gastiert zum Auftakt bei uns in Moßbach

Anja Frank, 04.09.2023

Kinderfußballfestival der F-Junioren gastiert zum Auftakt bei uns in Moßbach

Kinderfußballfestival: Eine neue Spielform für unsere Kleinsten im Ligabetrieb, wird nun auch seit dieser Saison in unserem KFA durchgeführt. Neben den normalen Ligaspielen unserer F-Junioren (verkürztes Kleinfeld 1:5) müssen alle Mannschaften unserer Staffel im Laufe der Saison ein Kinderfußballturnier ausrichten. Ganz mutig meldeten wir uns für das erste Turnier der Saison und wir denken, für's erste Mal ist es doch ganz passabel abgelaufen, soll doch bei den Kleinsten nicht mehr die Platzierung bei einem Turnier im Vordergrund stehen, sondern der Spaß am Fußballspielen geweckt werden.

So fanden sich neben unseren Nachwuchs-Kickern vom SVM am Sonntagvormittag noch die Sportfreunde des SV 1990 Ebersdorf, des SV Grün-Weiß Tanna, des VfR Bad Lobenstein, des JFC Saale-Saale, des LSV 49 Oettersdorf und der SG Rotation Rosenthal ein, um das erste Kinderfußballfestival auf 6 kleinen Spielfeldern im Modus 3 vs. 3 zu begehen.

Nun fragt ihr euch bestimmt, was soll das denn nun wieder sein, Kinderfußballfestival?

Nach den Vorgaben des DFB sollen unsere Kleinsten nun ohne Druck und mit viel Ballbesitz an das Fußballspielen herangeführt werden, ob das ganze ein Erfolg wird, muss sich zeigen, denn ein Turnierspiel dauert jetzt regulär nur noch 5 Minuten und jede Mannschaft spielt nur noch mit 3 Feldspielern und ohne Tormann auf 4 Tore. Viel Ballbesitz pro Kind ist damit eigentlich vorprogrammiert und auch das kleine Spielfeld von lediglich 20 x 25 lädt zu vielen 1 vs. 1 oder 1 vs. 2 Aktionen ein.

Nach 5 Minuten ist das erste Spiel dann beendet und die Gewinnermannschaft rückt ein Spielfeld nach oben, die unterlegene Mannschaft eines nach unten und so geht es in die weiteren Spiele. Jeweils nach 3 Spielen wird eine 15-minütige Pause eingelegt und ja, für unsere Kinder vom SVM sah es zur ersten Pause schon sehr gut aus, unsere 1. Mannschaft konnte sich von Startfeld 3 bis auf Spielfeld 1 hocharbeiten und dieses in der ersten Runde auch verteidigen und auch unsere 2. Mannschaft konnte sich vom Startfeld Nr. 4 bis auf Nr. 2 hocharbeiten. Aufregende, kurze Spiele waren zu sehen und die Eltern am Spielfeldrand feuerten ihre jeweiligen Mannschaften beigeistert, aber fair an.

So wurden nun 3 Spielrunden á 3 Spielen ausgespielt und ja, auch wenn es keine Platzierungen mehr gibt, denken wir, können wir unseren Nachwuchs-Kickern einmal am Rande gratulieren, konnten sich doch beide Mannschaften auf den oberen Spielfeldern positionieren. Ihr habt alle ein klasse Spiel gezeigt und das im Training erlernte umgesetzt, macht weiter so!

Für unseren SV Moßbach spielten beim Turnier:

Liam Stark, Jonas Fischer, Bastian Thrum, Felix Damme, Henrik Förster (1. Mannschaft)

Paul Wieduwilt, Jonas Hebenstreit, Alina Frank, Damien Hüfner, Ida Stieber (2. Mannschaft)

Zum Ende des Turniers gab es dann eine Siegerehrung ohne Sieger, denn alle angereisten Kids erhielten eine Goldmedallie und genossen einen tosenden Applaus für ihre abgerufene Leistung.

Ein herzliches Dankeschön geht auf diesem Wege auch noch einmal an alle Akteure vor und hinter der Kulisse.

Vielen Dank an Stephan & Oliver Weiser, Kevin Frank sowie Jason & Fabrizio Gruendel für die Hilfe beim Aufbau der Spielfelder. An Tim Hammerschmidt und Kevin Frank für die souveräne Leitung des Turniers. Als auch an unser Kiosk-Team, bestehend aus Mandy Hammerschmidt und Sophie Beilschmidt, für die gute Bewirtung während des Turniers.

Alles was Neu ist wird immer kritisch beäugt, doch am Ende zählt jetzt erst einmal, dass alle Kinder Spaß hatten und auch alle Trainer nach dem Turnier, doch positiv in die Zukunft im Hinblick auf ihre eigenen Turniere blickten. Auch wenn am Anfang noch nicht alles ganz rund lief und einige neue Regeln noch nicht vollendst umgesetzt wurden, blicken wir doch erst einmal positiv in die Zukunft mit der neuen Spielform für unsere Kleinsten und freuen uns auf unser nächstes Kinderfußballfestival der Staffel E der F-Junioren des KFA Jena-Saale-Orla am 29.10.2023 bei unseren Sportfreunden und SG-Partnern vom SV Grün-Weiß Tanna.

Quelle:Bilder: Stefanie Wieduwilt