Maksym Vynar wechselt von Moßbach nach Gera

SV Moßbach - Immer am Ball!, 29.01.2024

Maksym Vynar wechselt von Moßbach nach Gera

Danke, Maks! Im Januar 2023 kam er dank intensiver Bemühungen zu uns, um den Abgang von Stephan Wunderlich zu kompensieren: Maksym Vynar, kurz zuvor aus der Ukraine nach Gera umgesiedelt, machte seine ersten sportlichen Schritte in Deutschland bei uns in Moßbach und half uns in der Rückrunde der Vorsaison, einen guten 4. Platz in der Kreisoberliga zu erzielen und in das Kreispokalfinale zu preschen. Wir haben das Vertrauen durch hohes ehrenamtliches Engagement im privaten Umfeld zurückgegeben, um die Integration der Familie zu erleichtern. Daraufhin hatte sich Maksym aus Dankbarkeit und Respekt dafür entschieden, über den 30.06.2023 hinaus bei uns zu bleiben. Diese Entscheidung wurde im Juli per Handschlag besiegelt und war zunächst befristet für eine weitere Halbsaison.

Tabula rasa? Nein! Kleine Brötchen? Ja! Bei der Bewältigung des bisherigen personellen Umbruchs hat uns seine Erfahrung und Qualität vorübergehend sehr geholfen. Nach reiflicher Überlegung haben wir uns jedoch darauf geeinigt, die Zusammenarbeit zum 31.12.2023 zu beenden. Da der 29-jährige Familienvater nicht in unseren Landkreis umziehen wollte beziehungsweise konnte, war es ihm nicht möglich, die räumliche Distanz zu verkürzen. Die regelmäßigen Autofahrten von Gera nach Moßbach und zurück waren sowohl finanziell als auch zeitlich nicht mehr darstellbar.

Vor wenigen Tagen haben wir den offensiven Mittelfeldspieler erfolgreich an die BSG Wismut Gera vermittelt. Er wird dort bei der Reserve spielen und sich für den Aufstieg in die Kreisoberliga Ostthüringen einsetzen. Der Steg ist nur fünf Autominuten entfernt und für ihn auch per pedes leicht erreichbar. Wir sind zuversichtlich, dass Maksym in der Elf von Francis Wetzel einen Stammplatz erlangen und sein volles Potential unter Beweis stellen wird.

Im Sportjahr 2023 agierte der technisch versierte 'Woronin' in 27 Pflichtspielen für unseren SVM und erzielte dabei 8 Tore sowie 3 Vorlagen. Er zeigte eine hohe Trainingsfrequenz und trug durch sein Engagement dazu bei, dass unsere 1. Mannschaft in der aktuellen Liga gehalten werden konnte.

Was sagt Maksym selbst zu seinem Abschied? "Es war mir eine große Ehre, dass die Familie Moßbach, angeführt von Jens Herzog und Lutz Weidehaas, mich in den gemütlichen und ehrgeizigen Fußballclub mit dem gleichen Namen eingeladen hat und mir in einer für meine Familie schwierigen Zeit Selbstvertrauen und Unterstützung gegeben hat. Fußball ist schließlich genau der Sport, der verbindet. Ich habe hart gearbeitet, um meine Kraft und Gesundheit in die Ergebnisse unserer Mannschaft einzubringen. Ich möchte mich bei allen entschuldigen, falls ich jemanden verärgert haben sollte. Ich habe stets meine ehrlichen positiven und negativen Gefühle gezeigt, sowohl in freudigen Momenten für das Team als auch in schwierigen Zeiten. Jens, ich danke dir aufrichtig dafür, dass du offen und ehrlich mit jedem Spieler in unserer Mannschaft umgehst. Ihr seid großartige Männer und ich wünsche euch nur Siege, um trotz aller Schwierigkeiten voranzukommen. Ich wünsche der Clubleitung viel Erfolg bei der Umsetzung aller Projekte in naher Zukunft! Ich muss weitermachen, aber ich werde immer ein Stück von jedem von euch in meinem Herzen tragen. Danke für alles! Ich verabschiede mich nicht, ich sage: wir sehen uns!"

Danke für diese Worte! Am kommenden Samstag wird es bereits ein Wiedersehen geben, wenn Maksym im Testspiel mit seinem neuen Team auf seine alten Kameraden trifft (13:00 Uhr auf dem Kunstrasenplatz im Stadion Am Steg). Dann wird auch Zeit für eine persönliche Verabschiedung und eine herzliche Umarmung sein.

Abschließend möchten wir uns bei Maksym Vynar für die gemeinsame Zeit bedanken und ihm alles erdenklich Gute sowie viel Erfolg auf seinem weiteren sportlichen und persönlichen Weg wünschen!

Quelle:SVM