1.Mannschaft : Spielbericht (2007/2008)

Bezirksliga
8. Spieltag - 13.10.2007 15:00 Uhr
SV Moßbach   FSV Schleiz
SV Moßbach 1 : 1 FSV Schleiz
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Steve Schöne

Assists

Miroslav Blazek

Zuschauer

300

Torfolge

1:0 (85')Steve Schöne (Miroslav Blazek)
1:1 (90')FSV Schleiz per Elfmeter

Turbulenter Schluß im Derby

Schleiz erzielt in der Schlussminute nach umstrittenem Elfmeter den 1:1 Ausgleich

Die Mehrheit der über 300 Zuschauer hatte sich schon mit einem zufrieden stellenden 0:0 abgefunden, als in der 85. Minute mit der Moßbacher Führung das Spiel noch mal so richtig auf Touren kam. Adrenalin pur bei Spielern und Anhang, erst recht nach dem Pfiff zum Elfmeter. Jubel und auch Grinsen bei den Schleizern. Nur einer meinte es ernst: Schiedsrichter Fuldner. Hertz verwandelte den Elfer knallhart im rechten Toreck zum 1:1 Ausgleich. Letztendlich ein gerechtes Unentschieden in einem insgesamt fairen Derby.
Mit gehörigem Respekt voreinander gingen die Teams auf dem Schleizer Hartplatz in die Begegnung. Keiner wollte so richtig die Initiative übernehmen. Erste Chance für die Moßbacher, als Schaub nach einem Dorn-Freistoß von der Mittellinie nur knapp mit dem Kopf verfehlte (5.). Dann eine Top-Chance für die Schleizer durch S. Priedemann, der sich auf der linken Seite gut durchsetzte. Bei seinem scharfen Flachschuß aufs kurze Eck war Zölsmann jedoch auf dem Posten (7.). Mitte der ersten Hälfte erarbeiteten sich die Moßbacher, immer wieder angetrieben von Spielmacher Priedemann, leichtes Übergewicht, ohne jedoch richtig zwingend zu sein. Vor allem Hertz und Eichelkraut standen in der Schleizer Abwehr gut, hatten die Moßbacher Offensivkräfte bis dahin im Griff. Auf Seiten der Gäste vermisste man doch schmerzlich den dynamischen Borde. Aber auch den Schleizern fehlt derzeit der klassische Stürmer. So müssen andere mithelfen. Wie Ludwig, der alleingelassen, eine Sachs-Flanke von halbrechts mit dem Kopf nur knapp verfehlte (28.). Nachdem ein Limmer-Schuß direkt bei Keeper Zölsmann landete (34.), bot sich S. Priedemann die Chance zur Führung, als er nach guter Einzelleistung von Schwarzbach dessen Flanke am langen Pfosten knapp verfehlte (37.). Auf der Gegenseite war der Schleizer Keeper Labay bei einem Kopfball von Schaub zur Stelle (38.). Mit einem Freistoß von K. Priedemann, der aus 20 Metern knapp rechts am Tor vorbeistrich, ging es in die Kabinen.
Moßbach begann die zweite Hälfte mit einem Blitzstart. Der Abstoß landete bei Schaub, der gedankenschnell den freistehenden Pfeifer anspielte, doch 10 Meter vor dem Tor versprang diesem der Ball (46.). Die Schleizer erabeiteten sich nun langsam Übergewicht, scheuten dabei aber das letzte Risiko. Zweimal setzte sich jetzt Sachs in Szene. Verfehlte er mit einem Kopfball nach einer Ecke das Tor (52.), so ging ein Heber aus 16 Meter nur knapp über den Querbalken (54.). Die Gäste dagegen verfielen immer wieder in ihren alten Fehler, zu sehr durch die Mitte und dadurch zu ausrechenbar zu spielen. Dennoch kam Pfeifer zu der bis dahin größten Chance im Spiel. Der quirlige Schaub spielte seinen Kapitän überlegt an, dieser zog aus 12 Metern sofort ab, doch sein Schuß landete an der Querlatte (67.). Dann sorgte ein Standard für Unruhe im Schleizer Strafraum. Dorns Freistoß von der Mittellinie, der im Torraum gefährlich aufsprang, wurde gerade noch abgewehrt (70.). Auf der Gegenseite köpfte wieder Sachs eine Ecke Budinas nur einen halben Meter über das Gebälk (78.). Der Schleizer Offensivkraft merkte man nun zunehmend Verschleiß an. Ein Schuß von Weber aus 20 Metern wurde noch mal zu einer harten Prüfung für Zölsmann, doch der aufmerksame Keeper fischte den Ball aus dem linken unteren Eck (82.). Die aufregende Schlussphase begann mit dem 1:0 für Moßbach. Priedemann passte auf Blazek, der verlängerte zu Schöne, der den Ball platziert im Tor versenkte (86.). Jubel im Moßbacher Block, die Gäste wollten nun den Sieg, Schleiz bäumte nochmals auf und als in der Schlussminute Budina im Strafraum abhob, war der Unparteiische mit seinem Pfiff zur Stelle.



Aufstellung Moßbach:
M. Zölsmann, Dorn, Streit, Neudeck, Schlegel, J.Zölsmann (65.Schöne), Schaub, Broßmann, K. Priedemann, Pfeifer, Blazek

Aufstellung Schleiz:
Labay, Ludwig, Eichelkraut, Hertz, Lippold, Weber, Schwarzbach, Budina, Sachs, S. Priedemann, Limmer (59. Kunte)


Quelle: Mario Streit