1.Mannschaft : Spielbericht (2007/2008)

Bezirksliga
29. Spieltag - 07.06.2008 15:00 Uhr
SV Moßbach   Frankendorf
SV Moßbach 4 : 3 Frankendorf
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

3x Burkhard Borde, David Schaub

Assists

Markus Broßmann

Torfolge

0:1 (19')Frankendorf
1:1 (27')Burkhard Borde per Kopfball (Markus Broßmann)
2:1 (45')Burkhard Borde per Freistoss
2:2 (51')Frankendorf
3:2 (52')David Schaub
3:3 (55')Frankendorf per Kopfball
4:3 (74')Burkhard Borde

Sieg im letzten Heimspiel

Moßbach gewinnt umkämpftes Spiel gegen Fortuna Frankendorf mit 4:3 (2:1), Borde dreifacher Torschütze

Enttäuschung in den Gesichtern der Frankendorfer Spieler und dem zahlreich mitgereisten Anhang nach dem Schlußpfiff. Nach der Niederlage in Moßbach ist man spielfrei und zum Zusehen bei den beiden noch ausstehenden Spielen des Mitabstiegskonkurrenten Uhlstädt verdammt.
Wie zu erwarten, übernahmen die Gäste, für die nur ein Sieg zählte, mit Spielbeginn die Initiative. Setzte Krahmer seinen Schuß noch neben den Kasten (2.), so mußte Zölsmann bei einem Drehschuß von Blaszyk auf der Hut sein (9.). Dann die erste Szene der Moßbacher, als Broßmann von halbrechts abzog, der Flachschuß jedoch glänzend von Friedrich, dem 47-jährigen Torwart-Oldie der Gäste um den Pfosten gelenkt wurde (10.). Auch beim Schuß von Schaub, der in der Mitte freie Bahn hatte und ungestört abdrücken konnte, war der Keeper zur Stelle (16.). Die Moßbacher gingen in der ersten halben Stunde sehr sorglos mit ihren Gegenspielern um, boten ihnen leichtfertig die Räume. Dies nahmen die Frankendorfer dankend an und kamen in der 19. Minute folgerichtig zur 1:0 Führung. Ehm nutzte nach einer Ecke das Durcheinander im Strafraum. Sein Schuß aus 10 Metern wurde von Schaubs Kopf noch abgefälscht, zappelte deshalb unhaltbar im Netz. In die Angriffsbemühungen der Gäste fiel der 1:1 Ausgleich. Broßmann setzte sich auf der linken Seite durch, flankte vor das Tor, wo Borde einmal mehr seine Sprungkraft unter Beweis stellte und mit dem Kopf einnetzte (27.). Die Gäste nun wieder im Zugzwang mühten sich, immer wieder angetrieben von den Mittelfeldakteuren Reuter und Ehm. Letzterer scheiterte mit zwei guten Einschußmöglichkeiten (29., 33.). Dazwischen wieder eine Blitzreaktion des Gästekeepers bei einem Flachschuß Priedemanns (31.). Zunehmend mussten die Frankendorfer jetzt ihrem hohen Anfangstempo Tribut zollen. Folgerichtig Chancen der Gastgeber durch Borde, der aus Nahdistanz verfehlte (41.) und Pfeifer, der jedoch über das Tor köpfte (42.). In der Nachspielzeit hieß es noch einmal Freistoß für Moßbach. Borde nahm sich das Leder und hämmerte es aus 25 Metern unhaltbar ins lange rechte Toreck zum 2:1.
Die 90 Zuschauer sahen nach der Pause zunächst eine engagiertere Gästeelf. Scheiterte der alleingelassene Ehm noch am Innenpfosten (46.), so zielte Loose besser. Sein Aufsetzer aus 20 Metern schlug neben dem Pfosten zum 2:2 ein (51.). Bereits im Gegenzug jedoch die Antwort der Moßbacher. Ein Abwehrversuch der Gäste landete als Aufsetzer vor den Füßen von Schaub, der mittels perfektem Dropkick den Ball von der Strafraumgrenze in die Maschen wuchtete (52.). Moßbach machte nun weiter Druck und Gästekeeper Friedrich war es zu verdanken, dass er sein Team bei Schüssen von Priedemann (53.) und Borde (54.) im Spiel hielt. Seine Mitspieler dankten dies mit dem Ausgleich den wiederum Loose, diesmal mit dem Kopf erzielte (55.). Nach den turbulenten Anfangsminuten steckten beide Teams ein Pflock zurück und die unter Druck stehenden Gäste ließen nun auch konditionell nach. Den Gastgebern boten sich so immer mehr Räume. Streit flankte nach einem schnellen Gegenzug vor das Tor, wo Borde den Ball am langen Pfosten mit akrobatischem „Luft“-Einsatz mit dem Fuß über die Linie zum 4:3 bugsierte (74.).
Getrübt wurde Bordes Galaauftritt nur durch Schiedsrichter Fritsche aus Greiz, der bei einer verunglückten Angriffsaktion (!) des Stürmers ein Ballwegschlagen erkannte und Gelb-Rot zeigte (80.). Wütende Proteste beim Moßbacher Anhang und den Uhlstädter Zaungästen. Diese Aktion brachte unnötig Gift in die Partie, wurde aber zur Motivationsspritze bei den Gastgebern. Frankendorf wurde jetzt sofort attackiert, kam nur in der 83. Minute noch zu einer Chance, als Zölsmann einen Freistoß nach vorn abfaustete, den Nachschuß jedoch gekonnt über die Latte lenkte.
Aufstellung Moßbach: M. Zölsmann, Streit, Dorn, Huber (75. J. Zölsmann), Blazek (65. Schöne), Priedemann, Schaub, Broßmann, Pfeifer, Borde, Neudeck


Quelle: Mario Streit