1.Mannschaft : Spielbericht (2008/2009)

Bezirksliga
25. Spieltag - 02.05.2009 15:00 Uhr
SV 1883 Schwarza   SV Moßbach
SV 1883 Schwarza 1 : 2 SV Moßbach
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Jan Zeitler, Burkhard Borde

Assists

Denny Lukes

Zuschauer

80

Torfolge

1:0 (54')SV 1883 Schwarza (Eigentor)
1:1 (71')Jan Zeitler per Elfmeter
1:2 (75')Burkhard Borde (Denny Lukes)

Mit intakter Moral zum Sieg

2:1 (0:0)-Auswärtserfolg des SV Moßbach beim SV 1883 Schwarza



Zum Abschluß der kräftezehrenden „Englischen Woche“ holte sich der SV Moßbach nach den vorangegangenen beiden Unentschieden nun doch noch seinen Sieg. Aufgrund einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit hat sich die Dorn-Elf den 2:1- Auswärtserfolg gegen den starken Neuling aus Schwarza redlich verdient. Bestes Fußballwetter und eine gepflegte Anlage am Gemeindetal empfingen beide Teams. Die Gastgeber begannen engagiert mit hohem Laufaufwand. Erste Möglichkeiten boten sich Mann, der zunächst verzog (4.) und zwei Minuten später einen Moßbacher Rückpaß erlief, das Leder jedoch knapp am Pfosten vorbei schlenzte (6.). Erstmals Gefahr für Schwarza, als der Ball über Borde und Zeitler zu Köhler lief, der aus der Drehung jedoch nur in die Arme von Keeper Kazmierczak schoß (11.). Ein Kopfballaufsetzer von Zeitler nach einem Freistoß strich nur knapp am Tor vorbei (17.). Während die Dorn-Elf zunächst Mühe hatte, sich auf den großen Platz einzustellen und dabei zunehmend weniger zustande brachte, drängten die Gastgeber auch unterstützt vom ungenauen Paßspiel der Moßbacher. Keilhauer köpfte eine hart getretene Ecke knapp vorbei (21.). Einen Distanzschuß von Torjäger Kummer lenkte Zölsmann zur Ecke (27.). Die dickste Chance in der ersten Hälfte hatte der Schwarzaer Trautner, dessen Schuß auf das verwaiste Tor Schaub gerade noch abwehren konnte (34.).


Es konnte nur besser werden in Hälfte zwei. Trainer Dorn verlangte mehr Einsatz und Zug zum Tor. Und genauso gingen seine Schützlinge jetzt auch zu Werke. Wie verwandelt übernahmen sie jetzt die Initiative, ließen Ball und Gegner laufen und erarbeiteten endlich Chancen. Zeitler passte herrlich auf Borde, dessen Kopfball Kazmierczak hervorragend abwehrte, jedoch genau auf Broßmann, der das leere Tor mit seinem Direktschuß in den blauen Himmel aber mehr als deutlich verfehlte (47.). Es ging weiter mit Zeitler, der aus 20 Metern knapp am Tor vorbei schoß (48.). Lukes setzte Köhler schön in Szene. Gut durchgelaufen, verhungerte aber sein Schuß und landete neben dem Pfosten (52.). Mitten in die Moßbacher Druckphase fiel wie aus heiterem Himmel die 1:0-Führung für das Team aus dem Gemeindetal. Kummer brachte aus Halbrechts einen Freistoß mit Druck in den Strafraum, Streit war zur Stelle, doch sein Kopfball landete zum Entsetzen der Gäste unhaltbar im eigenen Tor (54.). Die Dorn-Elf ließ sich davon nicht schocken, legte schnell wieder den Vorwärtsgang ein. Borde mit dem Kopf (65.) und Zeitler mit dem Fuß (67.) verfehlten aber zunächst das Ziel. Ein dummes Foul eines Schwarzaers, der den in Richtung Eckfahne laufenden Borde im Strafraum von den Beinen holte, konnte Schiedsrichter Lütz aus Camburg nur mit Elfmeter ahnden. Zeitler, der erst in der zweiten Hälfte sein wahres Leistungsvermögen abrief, verwandelte mit straffem Schuß zum 1:1-Ausgleich (71.). Während die Gastgeber nun zunehmend für ihren hohen Laufaufwand bezahlen mussten, wollte die Dorn-Elf mehr, drängte auf den Sieg. Lukes flankte auf Borde, der mit Kopfball am langen Pfosten das Tor nur knapp verfehlte (81.). Auch beim nächsten Versuch nach scharfer Zeitler-Eingabe fehlte beim Kopfball von Moßbachs Torjäger nicht viel (83.). Beim dritten Versuch Bordes binnen fünf Minuten konnten die Gäste endlich jubeln. Lukes flankte präzise auf seinen dynamischen Stürmer, der wieder am höchsten sprang und zum 2:1-Siegtreffer einköpfte (86.). Schwarza warf nun alles nach vorn, doch die Defensive der Gäste ließ keine Gefahr mehr aufkommen.


Statistik:



Aufstellung Moßbach: M. Zölsmann, Schaub, Streit, H. Schlegel, Schöne, Broßmann, Priedemann, Lukes, Köhler, Zeitler, Borde (90. J. Zölsmann)



Aufstellung Schwarza: Kazmierczak, Bresigke, Strempel (68. Just), Pezold, Kummer, Jaworek, Mann, Trautner (71. Ryschka), Bauer, Drehmann, Keilhauer (80. Dietrich)



Schiedsrichter: Andreas Lütz, Camburg



Zuschauer: 80



Torfolge:

1:0 Streit (54./Eigentor)
1:1 Zeitler (71./FE)
1:2 Borde


Quelle: Mario Streit