1.Mannschaft : Spielbericht (2008/2009)

Bezirksliga
27. Spieltag - 16.05.2009 15:00 Uhr
FC Thüringen Jena   SV Moßbach
FC Thüringen Jena 3 : 0 SV Moßbach
(2 : 0)

Spielstatistik

Zuschauer

70

Torfolge

1:0 (15')FC Thüringen Jena
2:0 (43')FC Thüringen Jena
3:0 (78')FC Thüringen Jena

Das Ende einer langen Serie

Einmal ist jede Serie zu Ende. Am Samstag war es den Jenaern vorbehalten, Moßbachs beeindruckende Serie von 18 Spielen in Folge ohne Niederlage zu beenden. Seit der 1:2-Hinspielniederlage am 4. Oktober in Stadtroda wurde nicht mehr verloren. Besser war die Dorn-Elf nur in der Aufstiegssaison 07/08, als sie 33 Spiele lang ungeschlagen war. Das glatte 0:3 spricht eine eindeutige Sprache. Doch leider zu Recht. Mehr noch: keiner hätte sich beschweren können wenn das Ergebnis noch höher ausgefallen wäre. Allein den Gastgebern war dies zu verdanken, da sie mit ihren weiteren guten Chancen sehr fahrlässig umgingen. Die zehn mitgereisten Gästefans verließen genau wie Trainer Dorn enttäuscht und verärgert den Sportplatz unter dem Jenzig. Das, was sie in den 90 Minuten vorher von ihrer Elf sahen, war nicht sehr erbauend. Bis auf wenige Ausnahmen blieben die Moßbacher weit hinter ihren Möglichkeiten zurück. Auch für die Gastgeber ging es nur noch um die „goldene Ananas“, dennoch waren sie von Anbeginn das couragiertere Team. Bereits nach drei Minuten wurde Struppert frei angespielt, doch aus Nahdistanz spielte er nur in die Arme von Zölsmann. Dann brachte Lange eine Flanke auf Diller, der nur knapp neben das Tor köpfte (8.). Die 1:0-Führung der Jenaer war symptomatisch für den Moßbacher Auftritt an diesem Tag. Schmidt II konnte durchs Mittelfeld spazieren, ungehindert auf Krieg passen, der während die Moßbacher auf Abseits reklamierten, leichtes Spiel hatte, zur Führung zu vollenden (15.). Fast eine halbe Stunde war vergangen, als die Gäste das erste Mal auf das Tor der Gastgeber schossen. Keeper Haase war jedoch bei Neubauers Schuß aus 25 Metern zur Stelle (26.). Jenas Goalgetter Diller verstand es immer wieder, sich unter Einsatz seines massigen Körpers, Vorteile zu verschaffen. Sein Schuß aus Nahdistanz wurde noch von Zölsmann an die Latte gelenkt (28.). Die Gäste kamen nun langsam ins Spiel. Ein Doppelpaß zwischen Borde und Neubauer wurde von Letzterem mit einem zu unplatzierten Schuß in die Arme von Haase abgeschlossen (29.). Lukes, noch Moßbachs Engagiertester, hatte die größte Chance seines Teams im Spiel. Sein Kopfball nach einer Ecke wurde jedoch von Jenas Lange noch von der Linie geköpft (41.). Wohl eine Schlüsselszene des Spiels, denn nach dem nächsten Angriff der Gastgeber hieß es 2:0. Diller, von Wilfert bedrängt, spielte auf Löffler, der frei durchlaufen konnte und abzog. Zölsmann wehrte mit großem Reflex ab zu Schmidt II, der keine Mühe hatte, den Ball im Tor unterzubringen (43.). Kurz vor der Pause nochmal Moßbach mit Neubauer, dessen Schuß von links jedoch knapp am langen Pfosten vorbei strich (44.).



Auch die zweite Hälfte sah dominierende Gastgeber, die gegen die oft nur halbherzig zur Sache gehende Dorn-Elf wenig Mühe hatte. Die Gäste erarbeiteten sich nun zwar mehr Spielanteile, doch alle Offensivbemühungen erstickten in der Harmlosigkeit. Jena mit mehr Zug zum Tor, so wie durch Krieg, dessen Schuß von der Strafraumgrenze nur knapp am Tor vorbeiging (56.). Dann wackelte die Querlatte, als Diller unbedrängt abziehen konnte (62.). Die nächste Top-Chance der Gastgeber vereitelte Zölsmann, der einen Direktschuß von Willsch noch um den Pfosten lenkte (66.). Da die Gäste jetzt mehr öffneten, boten sich den Jenaern Räume. Löffler konnte links durchlaufen, auf Diller flanken, der freistehend verzog (77.). In der nächsten Szene machte es Jenas Torjäger besser. Broßmann verlor das Duell gegen den Stürmer, der gab auch Schaub das Nachsehen und versenkte das Leder mit platziertem Schuß im linken Eck zum entscheidenden 3:0 für seine Farben (78.).


Aufstellung Moßbach: M. Zölsmann, Schaub, Streit, Wilfert (46. Schöne), H. Schlegel, Huber, Broßmann, Priedemann, Lukes, Borde, Neubauer (60. J. Zölsmann)



Aufstellung Jena: Haase, Gaube, Lange, Löffler, Liebermann, Eberhardt, Krieg, Schmidt II (81. Schmidt I), Struppert (75. Behling), Diller, Patzer (58. Willsch)



Schiedsrichter: Daniel Adam, Gera



Zuschauer: 70



Torfolge:

1:0 Krieg (15.)
2:0 Schmidt II (43.)
3:0 Diller (78.)


Quelle: Mario Streit