1.Mannschaft : Spielbericht (2008/2009)

Bezirksliga
6. Spieltag - 27.09.2008 15:00 Uhr
SV Moßbach   SG Oettersdorf/Tegau
SV Moßbach 2 : 0 SG Oettersdorf/Tegau
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Markus Broßmann, Burkhard Borde

Assists

Kevin Priedemann

Zuschauer

100

Torfolge

1:0 (73')Burkhard Borde
2:0 (87')Markus Broßmann (Kevin Priedemann)

Verdienter Sieg im Derby

Der SV Moßbach bezwingt Lokalrivalen SG Oettersdorf/Tegau mit 2:0 (0:0)

Bis zur Schlussviertelstunde mussten die Moßbacher warten, ehe Borde mit seinem Führungstor das Anrennen seines Teams belohnte und damit den Weg zum Sieg ebnete. Die Gäste hatten zu diesem Zeitpunkt nur noch wenig entgegenzusetzen, kassierten schließlich auch noch das 0:2 durch Broßmann.
Trainer Dorn schickte seine Elf mit der Aufgabe, ein schnelles Führungstor zu erzielen auf den Platz. Und so sahen die nur gut 100 Zuschauer zunächst die Gastgeber am Drücker. Erste Chancen gab es durch Lukes, der einen Borde-Paß am langen Pfosten knapp verfehlte (3.) und gleich doppelt durch Priedemann und Broßmann, deren Einschussmöglichkeiten aber Frotscher im Tor vereitelte (5.). Als Lukes nach einer Zeitler-Flanke drei Meter vor dem Tor der Ball versprang (10.) und Borde einen 20-Meter-Schuß nur knapp neben den Pfosten setzte (13.), war der erste Sturmlauf der Gastgeber vorüber. Gästetrainer Schuldes musste verletzungsbedingt Meyer durch Degenkolb ersetzen (14.) und wie bereits in der Vorwoche hätte der Ex-Moßbacher seine Elf fast postwendend in Führung geschossen. Lang angespielt, scheiterte er jedoch freistehend am herauslaufenden Zölsmann im Tor der Moßbacher (21.). Auch Gegenüber Frotscher lenkte mit einem Reflex Broßmanns Freistoß noch um den rechten Pfosten (24.). Zunehmend fuhr sich das Spiel jetzt jedoch fest. Beide Teams ließen kreative Aktionen vermissen, verlegten sich mehr darauf, den Ball und Gegner abzuschirmen. Oettersdorfs Defensivtaktik machte den Gastgebern mehr als erhofft zu schaffen. Für Gefahr sorgten lediglich Freistöße von der Strafraumgrenze, die, von Zeitler und Broßmann getreten, jedoch knapp neben dem Tor landeten (34./41.). Dazwischen die Top-Chance der Gäste durch L. Freimuth, der frei angespielt, aus 8 Metern jedoch links oben am Tor verbeischoß (41.).
In der Pause schwor Trainer Dorn sein Team darauf ein, endlich wieder das Spiel zu suchen und den Gegner noch mehr unter Druck zu setzen. Die SG dagegen hielt an der Defensivtaktik fest, wartete auf den entscheidenden Konter. Doch es kam nicht dazu. Endlich besannen sich die Moßbacher ihrer spielerischen Fähigkeiten, kombinierten und nutzten die Räume. Entgegen kam ihnen die Tatsache, dass die Gäste mehr und mehr konditionell abbauten. Gute Möglichkeiten ergaben sich Borde, dessen abgefälschter Distanzschuß von Frotscher im Nachfassen geklärt wurde (49.). Auch sein Kopfball nach einer Priedemann-Ecke wurde abgewehrt (52.) und H. Schlegels Distanzschuß zischte rechts am Pfosten vorbei (60.). Größter Unruheherd der SG war noch der emsig arbeitende Wieduwilt, der, halblinks angespielt, sofort draufhielt, das Leder jedoch knapp neben den Pfosten setzte (62.). Dann heftige Proteste der Moßbacher, nachdem Borde im Strafraum zu Fall gebracht wurde, der Pfiff des sonst souverän leitenden Schiris Fuldner jedoch ausblieb. Wenige Aktionen später zeigte der Referee jedoch zum Mittelpunkt. Tor! Borde, seinem Bewacher Prager entwischt, versenkte mit einem spektakulären Fallrückzieher das Leder im Tor zur umjubelten 1:0 Führung der Moßbacher (73.). Immer besser lief jetzt der Ball durch die Reihen der Gastgeber, die SG dagegen war nicht mehr in der Lage selbst Druck aufzubauen. Lange, vor das Tor geschlagene Flanken wurden sichere Beute von Zölsmann. Chancen für die Gastgeber gab es fast jetzt im Minutentakt, bei einem Disanzschuß Bordes (74.), durch Broßmann, der einen Diagonalpaß von Lukes direkt nahm und knapp über den Querbalken zog (76.) und Zeitler, der sich im Strafraum durchsetzte, mit seinem Schuß aufs kurze Eck an der Blitzreaktion Frotschers scheiterte (78.). Mit einer akrobatischen Schusseinlage versetzte schließlich Broßmann nach einer Maßflanke Priedemanns den Gästen den Ko-Schlag. Unhaltbar hämmerte er das Leder in die Maschen zum 2:0 (87.). Nachdem Andrä auf der Gegenseite mit einem satten Distanzschuß an Zölsmann scheiterte (89.) verhinderte Frotscher mit einem Reflex die Resultatserhöhung der Moßbacher durch den gerade eingewechselten Neubauer (90.).

Zuschauer: 100

Aufstellungen:
Moßbach:
M. Zölsmann, Schaub, Streit, H. Schlegel, Huber, Zeitler, Broßmann, Priedemann, Lukes (90. Schöne), Pfeifer, Borde (88. Neubauer)

Oettersdorf/Tegau:
Frotscher, L. Freimuth, Dassler, Schuldes (53. Andrä), S. Freimuth, Junker, Meyer (14. Degenkolb), Wieduwilt, Prager, Lappan, A. Müller (69. Ch. Müller)


Quelle: Daniel Streit