1.Mannschaft : Spielbericht (2008/2009)

Bezirksliga
8. Spieltag - 11.10.2008 15:00 Uhr
SV Moßbach   SV 1910 Kahla
SV Moßbach 2 : 1 SV 1910 Kahla
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

David Schaub, Jan Zeitler

Assists

Denny Lukes

Zuschauer

130

Torfolge

1:0 (67')Jan Zeitler per Elfmeter
1:1 (80')SV 1910 Kahla
2:1 (85')David Schaub (Denny Lukes)

Ein Sieg der Gerechtigkeit

Der SV Moßbach gewinnt das Heimspiel gegen den SV 1910 Kahla verdient mit 2:1 (0:0)

Kein Bezirksligateam hatte sich am vergangenen Spieltag den Sieg wohl mehr verdient, wie die Moßbacher. Aber nicht wegen der vielen vergebenen Chancen. Grund war die Szene, die in der 80. Minute zum Ausgleich der Kahlaer führte. Moßbachs Keeper Zölsmann wurde gefoult. Um sich behandeln zu lassen, spielte er den Ball ins Seitenaus. Doch der folgende Einwurf der Kahlaer wurde nicht etwa sportlich fair zum Gegner gespielt. Ein Angriff wurde eingeleitet und ehe die Moßbacher begriffen, was los war, zappelte der Ball im Netz. Da der Schiedsrichter nicht nach ungeschriebenen Regeln urteilen darf, mußte er den durch Weise auf unrühmliche Art erschlichenen Treffer werten. Da half kein Protestieren und Kopfschütteln der Moßbacher, da half einfach nur ein Tor. Bereits Fünf Minuten später war es soweit, als Schaub nach Lukes-Vorlage eine Lücke in der Kahlaer Deckung fand und mit seinem Schuß ins lange Eck zum 2:1 die Gäste verdientermaßen abstrafte.
Das Spiel war gerade fünf Minuten alt, als den Anhängern der Heimelf das erste Mal der Torschrei auf den Lippen lag. Bordes Freistoß wurde von Keilwerth von der Linie gekratzt, doch Broßmann schlug aus Nahdistanz freistehend über das Leder. Auch die nächste Chance bot sich Broßmann. Sein satter Direktschuß nach einer Kopfballvorlage von Borde zischte aber knapp über das Gebälk (18.). Mit dem Spielen taten sich beide Teams zunächst schwer. Vieles blieb im dichten Mittelfeld hängen, ungenaue Abspiele sorgten für zunehmende Tristesse auf dem Platz. Die im Vergleich zum Vorjahr spielerisch schwächeren Gäste hatten nach 25 Minuten ihre erste Aktion mit einem Distanzschuß von Lustig, der von Zölsmann jedoch um den Pfosten gelenkt wurde. Zwingender dagegen die Chancen der Moßbacher. Gleich zweimal hatte Pfeifer die Führung auf dem Fuß. Doch nach einer Lukes-Ecke rutschte ihm der Ball aus zwei Metern vor dem Tor über den Schlappen (28.). Dann tankte sich Borde rechts durch, sah den besser postierten Sturmpartner, doch der scheiterte am Reflex des herauslaufenden Keilwerth (36.).
Und während Moßbachs Keeper einen eher geruhsamen Tag hatte, war das Können seines Gegenüber sofort nach Wiederanpfiff bei einer gefährlichen Eingabe von Zeitler (47.) und einem Schuß von Lukes (48.) gleich wieder gefragt. Zölsmann parierte im Gegenzug einen Schuß des Kahlaers Rauscher aus spitzem Winkel (51.). Die Gastgeber rissen das Spiel nun immer mehr an sich, gewannen die Oberhand im Mittelfeld, und bauten zunehmend Druck auf das Gästetor auf. Ein Zeitler-Schuß fegte aus 8 Metern über den Querbalken (55.) und Lukes verpasste mit herrlichem Kopfball das Tor nur um Zentimeter (62.). Und nachdem bereits in einer vorherigen Szene der Pfiff Schiedsrichters ausblieb, zeigte er in der 67. Minute nach Foul an Borde auf den Elfmeterpunkt. Zeitler nahm sich das Leder und versenkte es sicher zur verdienten 1:0-Führung. Moßbach machte weiter Druck, hatte Chancen durch Borde, der mit energischem Antritt E. Keilwerth vernaschte, seinen scharfen Schuß jedoch knapp neben den Pfosten setzte (72.). Auch der schönste Spielzug des Tages nach Direktspiel über Borde, Priedemann und Lukes verfehlte knapp sein Ziel (79.). Es folgte die Szene zum 1:1 und die fast postwendende Antwort durch Schaub zum 2:1. In der Schlussminute hätte der eingewechselte Neubauer erhöhen müssen doch nach schöner Zeitler-Flanke scheiterte er mit seinem Direktschuß aus Nahdistanz an Kahlas Keeper.


Aufstellungen:

Moßbach
M. Zölsmann, Schaub, Streit, Huber, H. Schlegel, Broßmann, Priedemann, Lukes, Zeitler, Pfeifer (67. Neubauer), Borde (92. J. Zölsmann)

Kahla
M. Keilwerth, Schmidt, Rauscher, Schlönvoigt, E. Keilwerth, Engel, Jecke (69. Weise), Hörenz, Liebenow, Nitsche, Lustig

Zuschauer: 130

Torfolge
1:0 Zeitler (67./Foulelfmeter)
1:1 Weise (80.)
2:1 Schaub (85.)


Quelle: Mario Streit