1.Mannschaft : Spielbericht (2008/2009)

Bezirksliga
10. Spieltag - 25.10.2008 15:00 Uhr
SV Moßbach   SV 1883 Schwarza
SV Moßbach 5 : 4 SV 1883 Schwarza
(0 : 3)

Spielstatistik

Tore

2x Denny Lukes, 2x Burkhard Borde, Markus Broßmann

Assists

David Schaub, Kevin Priedemann, Burkhard Borde, Toni Schlegel

Zuschauer

110

Torfolge

0:1 (10')SV 1883 Schwarza
0:2 (21')SV 1883 Schwarza
0:3 (29')SV 1883 Schwarza
1:3 (43')Denny Lukes (Kevin Priedemann)
2:3 (59')Denny Lukes (Toni Schlegel)
3:3 (63')Markus Broßmann (Burkhard Borde)
4:3 (82')Burkhard Borde
5:3 (84')Burkhard Borde (David Schaub)
5:4 (85')SV 1883 Schwarza

Mit großer Moral das Spiel gedreht

Der SV Moßbach siegt gegen den SV 1883 Schwarza nach 0:3 Rückstand noch mit 5:4

Keinen Pfifferling mehr gaben selbst die treuesten Anhänger der Moßbacher auf ihr Team, als in der 29. Minute das 0:3 der Gäste fiel. Mit den grauen Abendwolken drohte auch dem Dorn-Team ein peinliches Debakel. Doch mit einer denkwürdigen Aufholjagd belehrten die Gastgeber alle Zweifler eines Besseren und drehten das Spiel noch zum umjubelten 5:4 Endstand.
Schock für die Moßbacher gleich nach zehn Minuten: Bei einem scheinbar harmlosen Freistoß von Kummer auf das Tor verschätze sich Keeper Zölsmann. Das Leder senkte sich über ihn zum Entsetzen aller ins Tor zum 1:0. Das gab den Gästen Auftrieb. Selbstbewußt ließen sie den Ball durch in ihren Reihen laufen. Die Dorn-Elf tat sich dagegen zunächst schwer. Ein Priedemann-Schuß ans Außennetz war nach zwanzig Minuten die erste zählbare Aktion. Dann hieß es wieder Freistoß auf der Gegenseite. Wieder nahm sich Kummer das Leder, bugsierte es durch die Mauer und die Hände von Zölsmann, der auch hier nicht gut aussah, ins Tor zum 2:0 für sein Team (21.). Die Chance zum Anschluß bot sich Lukes und Pfeifer, doch einen gefährlich vor das Tor geschlagenen Freistoß von Schaub verfehlten beide freistehend (25.). Dann hatte sich Zölsmann wieder gefangen. Einen Schuß von Kummer, der durchlaufen konnte, wehrte er mit Reflex zur Ecke ab (26.). Schwarza wollte mehr, spielte weiter frech nach vorn. Von der rechten Moßbacher Seite vernachlässigt, nahm sich Kummer erneut das Leder, vernaschte drei Abwehrspieler und vollendete zum ernüchternden 0:3 aus Gastgebersicht (29.). Und während die Zuschauer nur noch abwinkten, wirkten auch Moßbachs Kicker auf dem Platz wie konsterniert. Drei Minuten vor der Pause dann doch noch ein kleiner Hoffnungsschimmer, als Priedemann nach Innen flankte und Lukes zum 1:3 Pausenstand einköpfte.
Die Kabinenpredigt von Trainer Dorn dauerte nur zwei Minuten, doch sie muß es in sich gehabt haben, denn die Moßbacher gingen nun wie verwandelt ans Werk. Endlich war wieder Mumm in der Truppe und der Wille zu erkennen, das Spiel noch zu drehen. Jetzt gab es nur noch eine Richtung und die war das Tor der Gäste. Borde, von dem in der ersten Hälfte nichts zu sehen war, köpfte eine Schaub-Flanke nur knapp am rechten Pfosten vorbei (55.). Vier Minuten später war es erneut Lukes, der den Ball nach schönem Anspiel von T. Schlegel im rechten Toreck zum umjubelten 2:3 versenkte (59.). Das 3:3 folgte fast postwendend. Eine Freistoßablage von Borde zog Broßmann mit Flachschuß an der Mauer vorbei ins äußere linke Toreck (63.). Und während die Anhänger nun fast euphorisch den Sieg vor Augen hatten, wurden sie Augenblicke später ganz still. Es hieß Rot für H. Schlegel, der von einem Gegenspieler rüde gefoult, sich zu einer ebensolchen Aktion hinreißen ließ und mit dem Platzverweis seinem Team einen Bärendienst erwies (69.). Doch dass es zu zehnt zwangsläufig nicht schlechter laufen muß, bewies diesmal die Dorn-Elf. Die Gäste dagegen wirkten in der Offensive ohne Plan und in der Abwehr weiterhin nervös. Fast hätte Petzold nach einer Unstimmigkeit die Moßbacher mit einem Eigentor in Führung gebracht (77.). Bei der bis dahin einzigen gefährlichen Gästeaktion landete ein Schuß von Ettrich knapp neben dem Tor (81.). Mit einem Doppelschlag binnen zwei Minuten schoß Goalgetter Borde sein Team schließlich auf die Siegerstraße. Erst nutzte er einen Abstimmungsfehler zwischen Petzold und Keeper Liebelt zum 4:3 (82.), dann erlief er sich einen langen Paß von Schaub und schob überlegt zum umjubelten 5:3 ein (84.). Der Jubel auf Moßbacher Seite kannte jetzt keine Grenzen mehr. Als Jowonek in der 85. Minute der Anschlusstreffer zum 4:5 gelang, hieß es aber doch noch mal Zittern. Bis zum Schlusspfiff von Schiedsrichter Kursawe in einer unglaublichen Partie.





Statistik:


Moßbach
M. Zölsmann, Schaub, Streit, Huber, H. Schlegel, Broßmann, Priedemann, Schöne (34. T. Schlegel), Lukes, Pfeifer, Borde

Schwarza
Liebelt, Ettrich, Petzold, Kummer, Jowonek, Just, Mann (72. Strumpel), Trautner, Bauer, Rothe, Drehmann

Zuschauer: 110

Torfolge
0:1 Kummer (10.)
0:2 Kummer (21.)
0:3 Kummer (29.)
1:3 Lukes (43.)
2:3 Lukes (59.)
3:3 Broßmann (63.)
4:3 Borde (82.)
5:3 Borde (84.)
5:4 Jowonek (85.)


Quelle: Mario Streit