1.Mannschaft : Spielbericht (2008/2009)

Bezirksliga
12. Spieltag - 08.11.2008 15:00 Uhr
SV Moßbach   FC Thüringen Jena
SV Moßbach 3 : 3 FC Thüringen Jena
(3 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Marco Pfeifer, David Schaub

Assists

David Schaub, Denny Lukes

Zuschauer

90

Torfolge

1:0 (25')Marco Pfeifer (Denny Lukes)
2:0 (34')David Schaub per Freistoss
3:0 (37')Marco Pfeifer (David Schaub)
3:1 (51')FC Thüringen Jena
3:2 (75')FC Thüringen Jena
3:3 (90')FC Thüringen Jena

Punktverlust in letzter Sekunde

Der SV Moßbach fängt sich gegen Thüringen Jena nach einer 3:0 Pausenführung noch den Ausgleich ein

Wenn ein Team, in der letzten Sekunde noch den Ausgleich hinnehmen muß, kommt das schon fast einer Niederlage gleich. Die 94. Minute war in Moßbach angebrochen. Ein Freistoß als letzte Aktion wurde in den Strafraum der Gastgeber geflankt, abgewehrt vor die Füße von Jenas Müller, der einfach nur draufhielt und in dem Gewimmel von 22 Spielern im Strafraum die entscheidende Lücke fand. Das 3:3 war gefallen, zwar glücklich aber dennoch verdient für die Gäste. Ärgerlich für die Dorn-Elf, die sich das Dilemma aber selbst zuzuschreiben hat, denn gegen einen so spielstarken Gegner wie die Jenaer nur auf Ergebnissicherung zu spielen, ohne dabei selbst etwas für das eigene Spiel zu tun, war schon mehr als fahrlässig.
Von Anbeginn entwickelte sich das Verfolgerduell zu einem flotten Spiel. Der Jenaer Struppert setzte mit einem Flachschuß, der Zölsmann jedoch zur Stelle sah, ein erstes Achtungszeichen (6.). Im Gegenzug tankte sich Neubauer durch, flankte nach innen, doch die scharf getretene Eingabe verfehle Pfeifer nur knapp (7.). Dann wieder Neubauer, der diesmal für den verletzten Borde spielte, doch freistehend zog er das Leder weit über das Gebälk (12.). Die technisch durchweg beschlagenen Gäste zeigten zunächst das gefälligere Spiel, konnten jedoch ihre aufmerksam bewachten Spitzen kaum ins Spiel bringen. Als das Spiel langsam zu verflachen drohte, brachte Lukes mit einem kapitalen Lattenknaller aus 25 Metern wieder Leben ins Geschehen. Pfeifer reagierte am schnellsten und drückte das Leder in Abstaubermanier zum 1:0 über die Linie (25.). Das gab Auftrieb für die Dorn-Elf, die jetzt immer besser ins Match fand und auch im Mittelfeld die Hoheit gewann. Das 2:0 ließ folgerichtig nicht lange auf sich warten. Schaub brachte einen Freistoß aus 30 Metern flach in den Strafraum. Die Moßbacher, aber auch die Jenaer ließen den eher harmlosen Ball passieren. Keeper Haase schließlich entdeckte das Leder erst, als es bereits im Netz lag (34.). Der nächste Nackenschlag für die Gäste folgte bereits drei Minuten später. Schaub zog den Ball diagonal zu Pfeifer, der Jenas Keeper zu weit vor dem Tor sah und mit einem platzierten Volleyschuß das umjubelte 3:0 erzielte. Während Haase bei einem Flachschuß von Broßmann reaktionsschnell abwehren konnte (41.), rettete Zölsmann mit guter Parade bei eine Kopfball von Eberhardt seinen Mannen die „Null“ in die Kabine.
Die zweite Halbzeit sah permanent anrennende Gäste, die aber Mühe hatten, sich Torchancen zu erarbeiten. Auf solch gelungene Spielzüge der Gastgeber, wie in der ersten Hälfte, mussten die Anhänger jetzt vergeblich warten. Kaum hatte Zeitler, der frei durch war, die Entscheidung verpasst (49.), fiel der schnelle Anschlusstreffer der Gäste. Lukes kam bei einem Paß auf Struppert zu spät. Der Jenaer fackelte nicht und zog den Ball flach ins lange Eck zum 1:3 (51.). Immer wieder sorgte Struppert für Gefahr, doch Zölsmann konnte gegen ihn zweimal retten (57., 62.). Verletzungspech spielte nun auch noch in die Karten der Gäste, Huber, Broßmann und Neubauer mussten angeschlagen vom Platz, für sie kamen Schöne, Wilfert und Trainer Dorn selbst. Als Wilfert im Strafraum mit dem Oberarm am Ball war, hieß es Elfmeter für Jena. Der sonst abgemeldete Diller nahm sich das Leder und krachte es unhaltbar zum 2:3 in die Maschen (75.). Fast wäre Zeitler, Moßbachs Bestem in der zweiten Hälfte die Entscheidung geglückt, doch Keeper Haase kratzte mit letztem Einsatz noch den Ball von der Linie (90.+1). Ende gut, alles gut…aber leider nur für die Jenaer (90.+4)!







Statistik:

Moßbach
M. Zölsmann, Schaub, Streit, Huber (64. Schöne), Broßmann (66. Wilfert), T. Schlegel, Priedemann, Zeitler, Lukes, Pfeifer, Neubauer (71. Dorn)

Jena
Haase, Gaube, Lange, Löffler (73. Willsch), Liebermann, Eberhardt (79. Richter), Müller, Struppert, Schmidt, Patzer, Diller

Zuschauer: 90

Torfolge:

1:0 Pfeifer (25.)
2:0 Schaub (34.)
3:0 Pfeifer (37.)
3:1 Struppert (51.)
3:2 Diller (75./Handelfmeter)
3:3 Müller (90.+4)


Quelle: Mario Streit