1.Mannschaft : Spielbericht (2008/2009)

Bezirksliga
18. Spieltag - 21.03.2009 15:00 Uhr
SV Moßbach   SV Grün-Weiß Tanna
SV Moßbach 2 : 2 SV Grün-Weiß Tanna
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

Martin Köhler, Denny Lukes

Assists

Jan Zeitler

Zuschauer

80

Torfolge

1:0 (17')Martin Köhler (Jan Zeitler)
1:1 (31')SV Grün-Weiß Tanna
1:2 (38')SV Grün-Weiß Tanna
2:2 (76')Denny Lukes

Gerechte Punkteteilung

Der SV Moßbach und der SV Grün-Weiß Tanna trennen sich 2:2 (1:2)



Nach einem Spiel mit zwei völlig unterschiedlichen Halbzeiten trennten sich die Derbygegner, wie bereits im Hinspiel, zu Recht unentschieden. Für die Dorn-Elf war dies bereits die neunte Punkteteilung in der laufenden Saison. Während die Gäste aus Tanna in der ersten Hälfte das aktivere Team waren, zeigten die Moßbacher erst im zweiten Durchgang, wer Herr im Hause ist. Bei ungemütlich nasskaltem Pfingstwetter zog es nur 80 Zuschauer auf den Moßbacher Platz. Und auch wenn vier Tore fielen, konnte sie das Spiel nur zeitweise erwärmen. Nach langer Pause verstärkte Marco Pfeifer wieder die Reihen, dafür musste aber kurzfristig Sturmpartner Borde wegen einer Erkältung absagen. Nach zunächst verteiltem Spiel, erarbeiteten sich die Gäste zunehmend Übergewicht. Bei einem Schuß von Pätz musste Zölsmann erstmals eingreifen (6.). Und auch einen Großer-Freistoß aus 20 Metern konnte Moßbachs Keeper gut abfausten (12.). Daß die Gastgeber auch zu Hause gut kontern können zeigten sie in der 17. Minute. Zeitler zog rechts energisch durch, flankte in den Strafraum zu Köhler, der den Ball ungehindert halbhoch im langen Eck zum 1:0 versenkte. Unbeeindruckt vom Rückstand gingen die Tannaer wieder in die Offensive. Nach schöner Vorlage von Kohl zog Weinert das Leder völlig freistehend aus 5 Metern weit über das Tor (20.). Weitere Versuche von Pätz (21.) und Großer (28.) entschärfte Zölsmann im Tor. Ausgerechnet eine Unsicherheit des sonst guten Keepers der Moßbacher brachte den Ausgleich. Großer zog seinen Freistoß aus 25 Metern zentral aufs Tor, wobei der flatternde Ball unglücklich über Zölsmanns Fäuste zum 1:1 in die Maschen glitt (31.). Die mit Ausnahme des Gegentores bis dahin sicher stehende Tannaer Defensive hatte bei den zahlreichen hohen Bällen der Gastgeber immer die Lufthoheit. Fast hätte Pfeifer wieder erhöhen können, doch bei der Maßflanke Schaubs haute er nur über den Ball (35.). Die nächste Chance von Pfeifer, der nur noch vollenden brauchte, vereitelte Schiedsrichter Fuldner, der mit der Vorteilsregelung seine Probleme hatte, und die Situation zum Entsetzen der Moßbacher zurückpfiff. Daß auch die Tannaer das Konterspiel beherrschen, zeigten sie bei einem schnell vorgetragenen Gegenzug über den stets gefährlichen Großer, der Schaub ausspielte, auch Broßmann und Zölsmann verlud und aus spitzem Winkel zur 2:1-Halbzeitführung seiner Elf vollendete (38.).


Der Pausenrückstand wurmte Trainer Dorn mächtig. Er forderte endlich ein Spiel auf Sieg mit mehr Einsatz. Diese Vorgabe hatten sich seine Spieler jetzt scheinbar zu Herzen genommen. Endlich übernahmen sie die Initiative, während sich die Gäste dabei mehr und mehr in die eigene Hälfte drängen ließen. Den Ausgleich auf dem Fuß hatte Pfeifer nach einer Flanke von Broßmann, der sich vorher mit einem Sturmlauf gut auf der linken Seite durchsetzen konnte. Beim Abschluß verfehlte Moßbachs Stürmer jedoch knapp das Tor (51.). Nur noch sporadisch tauchten die Gäste jetzt in Moßbachs Hälfte auf. Hopf versuchte sich mit einem Distanzschuß, doch Zölsmann machte sich lang und fischte das Leder noch von der Linie (62.). Den Angriffen der Dorn-Elf fehlte zumeist die sonst gefürchtete Dynamik. Immer wieder gelang es den defensiv ausgerichteten Gästen, ihre Gegner zu stellen. Zeitler versuchte es aus der Ferne, doch sein Schuß strich knapp über den Querbalken (68.). Wenn aus dem Spiel kein Tor gelingt müssen Standards helfen. Lukes legte sich 20 Meter zentral vor dem Tor das Leder zurecht, nahm Maß – und traf genau in den Winkel zum umjubelten 2:2-Ausgleichstor (76.). Mit einem herrlichen Flugkopfball hätte dann Zeitler die Führung erzielen können, doch der Ball ging knapp am Pfosten vorbei (78.). Da Pfeifer in guter Position einen langen Paß nicht unter Kontrolle brachte (82.) und auch Großer zwei Meter neben das Tor schoß (89.), sah das Spiel am Ende gerechterweise keinen Sieger.



Aufstellung Moßbach: Zölsmann, Schaub, Streit, Huber (71. Schöne), Broßmann, Priedemann, Zeitler, Köhler, Lukes, Pfeifer, Neubauer (46. H. Schlegel)



Aufstellung Tanna: Schmidt, Friedel, Kaiser, Hopf, Müller (85. Martin Stiller), Weinert (80. Rauh), Kohl, Gebhardt (73. Zapf), Pätz, Großer, Marco Stiller



Schiedsrichter: Dieter Fuldner, Bad Lobenstein



Zuschauer: 80



Torfolge:



1:0 Köhler (17.)
1:1 Großer (31.)
1:2 Großer (38.)
2:2 Lukes (76.)


Quelle: Mario Streit