1.Mannschaft : Spielbericht (2008/2009)

Bezirksliga
5. Spieltag - 20.09.2008 15:00 Uhr
VfB 09 Pößneck II   SV Moßbach
VfB 09 Pößneck II 1 : 0 SV Moßbach
(1 : 0)

Spielstatistik

Zuschauer

60

Torfolge

1:0 (12')VfB 09 Pößneck II

Vermeidbare Niederlage

Das Auswärtsspiel beim VFB 09 Pößneck endet für den SV Moßbach mit einer unnötigen 0:1 (0:1) Niederlage

Da war diesmal mehr zu holen, darin waren sich am Ende alle im Moßbacher Lager einig. Doch permanente Feldüberlegenheit allein, wie in der zweiten Halbzeit, zählt am Ende nicht. Zu wenig wurde daraus gemacht, zu statisch war das Spiel angelegt. Keine Überraschungsmomente, keine raumöffnenden Aktionen, wie noch gegen Magdala demonstriert. Stattdessen haderte man ständig mit den teils umstrittenen Entscheidungen von Schiri Lütz oder suchte die Schuld für eigene Fehler beim Mitspieler. Kein gutes Rezept um Spiele zu gewinnen.
Nach beiderseits verhaltenem Beginn folgte in der 12. Minute der erste Paukenschlag. Ein langer Abschlag der Pößnecker wurde auf den bulligen Rein weitergeleitet, der mit einem energischen Antritt Schaub versetzte und den Ball aus halblinker Position am herauseilenden Zölsmann vorbei im Tor zur 1:0 Führung versenkte. So langsam wurden jetzt die Gäste wach und eine Bogenlampe von T. Schlegel aus 25 Meter hätte genau im Ziel eingeschlagen, wenn nicht Ersatzkeeper Liebling noch mit der Hand am Ball gewesen wäre (15.).
Standards sorgen gewöhnlich für Gefahr, doch wieder mal nicht bei den Gästen. Ecken und Freistöße zu hauf, doch für große Unruhe sorgten sie in den Pößnecker Reihen nicht. Nennenswert nur eine scharfe Freistoßeingabe Priedemanns, die im Torraum jedoch keinen Abnehmer fand (24.). Die Gastgeber übernahmen wieder die Initiative, diktierten das Geschehen im Mittelfeld, konnten aber, wie auch die Gäste, ihre eng bewachten Spitzen nur selten in Szene setzen. Als sich Poßner einmal von rechts außen auf der Grundlinie durchsetzte, auf Baumann passte, wurde dessen Schuß noch zur Ecke abgewehrt (29.). Dann die erste Aktion Bordes, doch sein Flachschuß aus spitzem Winkel wurde Beute des Keepers (33.). Bei einem langen Freistoß von H. Schlegel aus der eigenen Hälfte vor das gegnerische Tor war wiederum Moßbachs Goalgetter mit dem Kopf zur Stelle, aber das Leder ging links am Tor vorbei (41.).
Die zweite Halbzeit sah Moßbach ständig im Vorwärtsgang, doch die Oberligareserve stand ihren Gegenspielern auf den Füßen, verengte geschickt die Räume und störte mit vielen kleinen Fouls und Spielverzögerungen den Spielfluß. Bereits nach fünf Minuten hätte der Ausgleich fallen müssen, doch Borde scheiterte im Anschluß an einen Freistoß zweimal aus Nahdistanz an der Blitzreaktion von Liebling im Tor. Auch ein Lukes-Schuß aus 20 Metern wurde Beute des Keepers (51.). Die Gastgeber beschränkten sich zunehmend auf das Reagieren und das hartnäckige Stören der Angriffsbemühungen der Gäste. Und sie fuhren gut damit. Borde und Pfeifer konnten sich nur selten von ihren Gegenspielern lösen. Die Hausherren dagegen setzten nach vorn nur noch wenige Akzente. Ein Schuß von Baumann aus 10 Metern wurde sichere Beute Zölsmanns. Dann wieder die Moßbacher, mit Streit, doch auch dessen Schuß von der Strafraumgrenze verfehlte das Ziel (73.). Ein schöner Direktschuß des eingewechselten Neubauers nach Vorlage von Pfeifer strich nur haarscharf über die Latte (76.). Wenig später dann aber Glück für den Moßbacher Hitzkopf, dass Schiri Lütz bei seiner Aktion gegen den provozierenden Poßner nur Gelb zog. Ein 30-Meter Geschoß von Schaub landete direkt in den Fängen von Liebling (79.). Seine größte Rettungsaktion vollbrachte Zölsmann als er bei einem Freistoß des eingewechselten Taudte das Leder im Hechtflug um den Pfosten lenkte (82.). Den Moßbachern lief jetzt mehr und mehr die Zeit davon, man warf alles nach vorn, auch Zölsmann wagte sich in den gegnerischen Strafraum, doch das Bemühen blieb diesmal unbelohnt.

Aufstellung Moßbach:
M. Zölsmann, Schaub, Streit, H. Schlegel, Huber (75. Neubauer), T. Schlegel (46. Schöne), Broßmann, Priedemann, Lukes, Pfeifer, Borde


Quelle: Daniel Streit