1.Mannschaft : Spielbericht (2010/2011)

Regionalklasse
1. Spieltag - 08.08.2010 15:00 Uhr
SV Moßbach   SG Oettersdorf/Tegau
SV Moßbach 2 : 0 SG Oettersdorf/Tegau
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Jan Zeitler, Burkhard Borde

Assists

Kevin Priedemann

Zuschauer

170

Torfolge

1:0 (06')Jan Zeitler
2:0 (52')Burkhard Borde (Kevin Priedemann)

Ein Derby ohne Pfeffer

Der SV Moßbach bezwingt die SG Oettersdorf/Tegau verdient mit 2:0 (1:0)

Viele der gut 170 gekommenen Zuschauer zeigten sich nach dem Spiel enttäuscht über ein Derby, das eher wie ein laues Lüftchen rüberkam, als das packende Spiel, das im Vorfeld erwartet wurde. Die Moßbacher, die zwar über weite Strecken das Spiel bestimmten, blieben vieles schuldig. Wenig zu sehen war von dem starken Offensivspiel der letzten Wochen. Leistungsträger wie Köhler und Zeitler blieben gleich im doppelten Sinne blaß. „Drei Tage SMS“ lautete am Ende der Versuch einer Entschuldigung.

Oettersdorfs Trainer Schuldes hatte sein Team gut eingestellt. Es stand von Anbeginn tief. Abwehrorganisator Wieduwilt war der unbestrittene Chef in der Mannschaft, stellte seine Leute gut, so daß dem Lailach-Tor zunächst nur wenig Gefahr drohte. Lange Bälle nach vorn sollten für Überraschungsmomente sorgen. Ein 30-Meter-Schuß des Ex-Moßbachers Andrä, der knapp über den Balken ging war ein erstes Ausrufezeichen (5.). Auch Zeitler setzte ein Zeichen und gleich ein dickes: Aus 25 Metern hämmerte er von halbrechts aufs Tor und Lailach konnte das Leder, das im linken oberen Eck zum 1:0 einschlug, nur noch aus dem Netz holen (6.). Doch auf den Treffer folgte nicht die erwartete Druckperiode der Dorn-Elf. Man kontrollierte zwar das Spiel, schob sich in der eigenen Hälfte das Leder aber zu behäbig zu. Wenig Laufbereitschaft im Mittelfeld und somit kaum Anspielpunkte sorgten dafür, daß nach vorn jeglicher Zug fehlte. Junkers Hinterhaltsschuß hätte bereits den Ausgleich bedeuten können, doch Schauerhammer war mit den Fingerspitzen dran und bugsierte den Ball an die Latte (19.). Und während Moßbachs Stürmer immer wieder ins Abseits liefen, wurden die Gäste mutiger. Von einem Abwehrschnitzer profitierte Andrä, doch frei durch zog er den Ball am langen Pfosten vorbei (29.). Mit einem starken Kopfball stellte erneut Andrä Keeper Schauerhammer auf die Probe (34.).

Die Kabinenpredigt Trainer Dorns, endlich zum gewohnten Spiel zu finden, verhallte schnell. Nach dem Tor durch Borde, der sich nach herrlichem Diagonalpaß von Priedemann schön gegen einen Verteidiger und Torwart Lailach durchsetzte und zum 2:0 einschob (52.) hatte man den Eindruck, das Spiel sei entschieden. Die Gäste begannen bereits jetzt zu resignieren und zunehmend ging ihnen auch die Luft aus. Zeitlers Schuß vom 16er hätte das 3:0 bedeuten können, doch Lailach wehrte zur Ecke ab (61.). Auch als Borde allein auf das Tor lief und aus sechs Metern draufhielt war Oettersdorfs Keeper zur Stelle (62.). Dann kam wieder Borde über links in den Strafraum, doch sein scharfer Querpaß wurde abgewehrt (68.). Auf der anderen Seite zwang Picker mit einem kapitalen Distanzschuß Schauerhammer zu einer großen Parade. Das Spiel, in dem nur wenig Bewegung herrschte, plätscherte zunehmend dahin. Und während die Gäste nicht mehr in der Lage waren, richtig Offensivdruck aufzubauen, taten auch die Dorn-Schützlinge nur noch das Allernötigste. Bei Lukes` 30-Meter-Schuß war Lailach erneut auf dem Posten (78.). Und nachdem Frick eine schöne Eingabe von Bach aus Nahdistanz nur an den Pfosten setzte (84.), stellte man in Moßbachs Reihen den Versuch weitere Tore zu erzielen, ein. Schauerhammer, einer der wenigen an diesem Tag mit Normalform, setzte mit einer starken Parade nach einem Picker-Schuß den Schlußpunkt in einem nur mäßigen Derby.

Trainer Dorn resümierte dann auch enttäuscht „ein schwaches Spiel meiner Mannschaft mit einem verdienten Sieg über einen noch schwächeren Gegner“. Gästetrainer Schuldes dagegen suchte die Schuld für die Niederlage in „den vergebenen Großchancen und der schwachen Schiedsrichterleistung“.


Statistik:

Aufstellung Moßbach: Schauerhammer, Priedemann, Schaub, Broßmann (55. Frick), Bach, Lukes, Tittel, Köhler, Zeitler, Larose (55. Pfeifer), Borde (78. Neubauer)

Aufstellung Oettersdorf/Tegau: Lailach, l. Freimuth, Dassler, Andrä, Picker, Junker, Wolf, Wieduwilt, Göller, Langner (79. Schmidt), Schubert


Schiedsrichter: Markus Drobe, Hermsdorf

Zuschauer: 170

Torfolge:

1:0 Zeitler (6.)
2:0 Borde (52.)


Quelle: Mario Streit