1.Mannschaft : Spielbericht (2010/2011)

Regionalklasse
17. Spieltag - 06.05.2011 18:30 Uhr
SV Moßbach   FV Einheit 04 Jena
SV Moßbach 5 : 1 FV Einheit 04 Jena
(2 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Jan Zeitler, Denny Lukes, Martin Köhler, Marco Pfeifer

Assists

Denny Lukes, Jan Zeitler, Burkhard Borde

Gelbe Karten

Ronny Neubauer

Zuschauer

70

Torfolge

1:0 (02')Martin Köhler per Weitschuss
2:0 (45')Marco Pfeifer (Denny Lukes)
3:0 (72')Jan Zeitler (Jan Zeitler)
4:0 (82')Denny Lukes per Freistoss
5:0 (84')Jan Zeitler
5:1 (88')FV Einheit 04 Jena

Konter zum Kantersieg

Der SV Moßbach bezwingt Einheit Jena mit 5:1 (2:0)


Am Freitagabend mussten sich einige Spieler der Einheit aus Jena ungläubig die Augen reiben, als sie nach Spielabpfiff auf die Moßbacher Anzeigetafel sahen. Von dort prangte ihnen der 5:1-Endstand für den SV Moßbach entgegen und noch immer konnten sie nicht ganz glauben, was da in den abgelaufenen 90 Minuten geschehen ist. Ungläubig ob der Höhe des Resultates waren selbst einige der Hausherren um Kapitän Schaub, der die Partie denn auch nur knapp zusammenfasste: „Wir haben zwar nicht unbedingt schön, aber eben erfolgreich gespielt.“ Tatsächlich stand vor allem die erste Hälfte unter dem Stern der Gäste. Angestachelt vom frühen Gegentor Köhlers (2.), der mit einem sehenswerten Volleyschuss per Innenpfosten vollstreckte, rannten sie eine komplette Halbezeit lang fast ohne Unterbrechung auf das Moßbacher Gehäuse an.

Der Abwehrriegel aber hielt Stand. Immer wieder scheiterten sie vor allem am gut aufgelegten Torhüter Zölsmann. Nur ein einziges Mal gelang es dem dynamischen Sturmduo Thurmann und Schwesinger, den Moßbacher Schlussmann zu überwinden. Broßmann war jedoch zur Stelle und konnte das Leder noch von der Linie kratzen (22). Zum psychologisch wichtigen Zeitpunkt, kurz vor dem Halbzeitpfiff, konnten die Hausherren die Führung sogar auf 2:0 zu erhöhen: Pfeiffer hatte keine Mühe einen, über Lukes eingeleiteten, Konter aus nächster Nähe im gegnerischen Tor unterzubringen.

Dass Floskeln wie diese immer ein Fünkchen Wahrheit beinhalten, zeigte die Dorn-Elf in der zweiten Hälfte. Deutlich frischer kamen sie aus der Kabine und stellten sich dem Spiel der Gäste nun vehement entgegen. Als Borde in der siebzigsten Minute abermals zum Konterangriff blies, war es Zeitler, der dessen genaue Eingabe vorbei an Conrad in die Maschen drückte. Nur wenig später hätte Borde seine Leistung selbst krönen können, doch sein Freistoß aus gut 30 Metern traf nur die Latte (78). Kurz vor Schluss sorgten dann aber Lukes und Zeitler mit einem Doppelschlag für die endgültige Entscheidung (82.+84). Schwesinger konnte zwar noch von einer Unkonzentriertheit der Moßbacher Abwehr profitieren und den Ehrentreffer für die Jenenser erzielen, dem Ex-Zeiss-Profi stand nach dem Spiel dennoch die Enttäuschung ins Gesicht geschrieben: „Das heute war ein Spiel, wo einfach nix reinging. Normalerweise müssen wir auch in der ersten Halbzeit führen. Das klingt sicher abgedroschen, aber trotzdem lieber einmal 5:1, als fünf Mal 1:0 verlieren“.


Statistik:


SV Moßbach: Zölsmann, Schaub, Broßmann, Streit, Frick, Larose, Lukes, Köhler (74. Schöne), Zeitler, Borde (82. Neubauer, GK), Pfeiffer (60. Priedemann)

Einheit Jena: Conrad (75. Beblik), Ewert, Winkel, Titscher, Hercher, Möller, Thurmann, Leder, Holzapfel (GK), Knabe, Schwesinger

Schiedsrichter: Torsten Kursawe, Serba

Zuschauer: 70


1:0 Köhler (2.)
2:0 Pfeifer (45.)
3:0 Zeitler (72.)
4:0 Lukes (82.)
5:0 Zeitler (84.)
5:1 Schwesinger (88.)


Quelle: Mario Streit