1.Mannschaft : Spielbericht (2014/2015)

Kreisoberliga
10. Spieltag - 26.10.2014 15:00 Uhr
SV Moßbach   SV Hermsdorf
SV Moßbach 1 : 0 SV Hermsdorf
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Sandro Plietzsch

Gelbe Karten

Denny Lukes, Lutz Jäger

Zuschauer

120

Torfolge

1:0 (60')Sandro Plietzsch per Weitschuss

Viele Chancen, doch nur ein Tor

Spannung bis zum Schluß beim 1:0 (0:0) – Heimsieg über nie aufsteckende Hermsdorfer

Meist rächt es sich, wenn die klaren Chancen nicht gemacht werden. Doch diesmal blieb die Herzog-Elf von einem bösen Erwachen verschont. Eigentlich unnötig verschanzten sich die Gastgeber in der letzten Viertelstunde in der eigenen Hälfte, ließen die Hermsdorfer angreifen und die eigenen Anhänger bangen. Doch letztendlich ließ die Abwehr, wie über fast das gesamte Spiel, nichts Zwingendes mehr zu. Auch Zölsmann, der trotz Kopfverband einen Einsatz riskierte, mußte sich nicht einmal richtig strecken.

Anders sein Gegenüber Florian Licht. Hermsdorfs Keeper hielt mit starken Paraden in der ersten Hälfte sein Team im Spiel. So schnappte er sich die Eingabe von Kraus (3.), rettete er im Herauslaufen gegen Heinz (12.), bei Hoffmanns Schuß (14.) und Herzogs stark getretenem Freistoß (38.). Weitere Top-Chancen boten sich Schaub, dessen Kopfball nur haarscharf über das Tor ging (14.) und Plietzsch, der es fertig brachte, eine von Jäger schön herausgespielte Eingabe aus einem halben Meter Entfernung noch über das Tor zu befördern (24.). Doch die Gäste standen keineswegs nur hinten drin. Sie spielten sehr aufmerksam, machten die Räume eng und es so den Moßbachern schwer, zu einem flüssigen Spiel zu finden. Brenzlig wurde es in Tornähe immer dann, wenn Gartmann anzog. Nur knapp am kurzen Pfosten ging das Leder vorbei, als der dynamische Hermsdorfer nach einer Freistoßflanke direkt abzog (41.).

Ein schnelles Tor war das Ziel der Herzog-Elf nach der Pause. Doch zunächst dasselbe Bild. Der durchgebrochene Heinz wurde im letzten Moment noch von Herzig geblockt (52.) und Lukes` Schuß parierte Licht noch mit dem Fuß (53.). Auch Schaub setzte seinen Kopball nach einem Herzog-Freistoß nur daneben (55.). Die Erlösung erfolgte dann unter Mithilfe der Gäste. Ein langer Ball auf Kraus wurde aus dem 16er nur halbherzig abgewehrt. Direkt vor die Füße von Plietzsch, der sofort abzog. Das noch leicht abgefälschte Leder landete zum Jubel der meisten der 120 Zuschauer im Netz zum 1:0 (60.). Fortan nahmen die Moßbacher einen Gang raus. Das Spielniveau ließ immer mehr nach. Hermsdorf mühte sich um den Ausgleich, fand aber keine Mittel gegen gut verteidigende Hausherren. Die beste Chance bot sich erneut Gartmann, doch frei durch, zog er seinen Schuß weit am Tor vorbei (78.).

Am Ende bestätigten sich Trainer Herzogs Vorhersagen. Es war ein hartes Stück Arbeit, das jedoch mit dem verdienten Sieg belohnt wurde. Am kommenden Sonntag geht es zum Überraschungsteam Gleistal. Dann wieder mit besserer Besetzung und hoffentlich auch keinen Kirmesausfällen.

Statistik:

Aufstellung Moßbach:

Zölsmann, Herzog, Jäger (GK), Frick, Lukes (GK), Schaub, Tittel, Plietzsch (77. Zwingelberg/86. Stöckel), Kraus, Heinz, Hoffmann (55. Rocktäschel)

Aufstellung Hermsdorf:

Licht, J. Reinhardt, Philipp, Schmidt, Gartmann, Schneider (74. A. Reinhardt/GK), von der Wehd, Bock (GK/64. Hänsel), Herzig (GK), Klaus, Potz (74. Löbner)

Schiedsrichter: René Richter (Bad Lobenstein)

Zuschauer: 120

Tore:

1:0 Plietzsch (60.)


Quelle: Mario Streit