1.Mannschaft : Spielbericht (2014/2015)

Kreisoberliga
12. Spieltag - 09.11.2014 14:00 Uhr
SV Moßbach   FV Einheit 04 Jena(zurückgezogen)
SV Moßbach 4 : 1 FV Einheit 04 Jena
(1 : 0)
Außer Wertung

Spielstatistik

Tore

2x Sebastian Heinz, Sandro Plietzsch, Martin Köhler

Assists

David Schaub, Sandro Plietzsch, Robby Wieduwilt, Henry Nitschke

Gelbe Karten

Martin Köhler

Zuschauer

70

Torfolge

1:0 (24')Sebastian Heinz (Robby Wieduwilt)
2:0 (52')Sandro Plietzsch per Weitschuss (David Schaub)
2:1 (54')FV Einheit 04 Jena
3:1 (66')Martin Köhler (Henry Nitschke)
4:1 (88')Sebastian Heinz (Sandro Plietzsch)

Pflichtsieg ohne Glanz

Defensiv eingestellte Gäste halten das Spiel eine Stunde lang offen

Wie so oft, wenn ihnen der Gegner das Feld überläßt, taten sich auch diesmal die Moßbacher schwer, das eigene Spiel zu gestalten. Am Ende war es ein zähes Ringen um die Tore. Daß gegen kompakte und die Räume verdichtende Gäste kaum Spielfluß aufkommen kann, war klar. Jens Herzog war dennoch nicht so richtig zufrieden: „Wir haben uns viel zu wenig bewegt. Uns fehlte vor allem die nötige Kreativität. Vor Jahren hätten wir in solchen Spielen nur unentschieden gespielt, diesmal haben wir gewonnen. Das ist das Positive an diesem Tag“.

An Höhepunkten arm war die erste Hälfte, in der die Gäste einen schier unüberwindbaren Abwehrriegel aufbauten und der dominierenden Heimelf wenig einfiel, diesen zu knacken. Rocktäschel bot sich nach zehn Minuten die erste Chance, doch er köpfte dem Keeper direkt in die Arme. Das zunächst erlösende 1:0 erzielte Heinz mit einem platzierten Schuß ins Dreiangel nach Vorarbeit von Wieduwilt (24.). Doch auch die Führung machte die Gastgeber nicht lockerer. Jena, nur aufs Kontern ausgelegt, wurde immer dann gefährlich, wenn die schnellen Grenzdörfer, Walzog oder Helmecke durchstarteten. Zölsmann mußte auf der Hut sein, als ein Freistoß von Walzog, durch eine Lücke in der Mauer, gefährlich aufs Tor ging (43.).

Als Plietzsch in der 52. Minute vom 16er mit einem haltbaren Flachschuß das 2:0 erzielte, schien das Spiel gelaufen. Doch fast im Gegenzug profitierte Helmecke von einer Nachlässigkeit der Gastgeber und ließ bei seinem Treffer zum 1:2 Zölsmann keine Chance (54.). Jetzt endlich kam mehr Bewegung ins Spiel, ergaben sich mehr Räume und Möglichkeiten. Heinz schoß aus Nahdistanz direkt auf den Keeper (57.) und nach gutem Doppelpaßspiel mit Nitschke traf Köhler zum vorentscheidenden 3:1 (66.). Fast wäre Grenzdörfer mit einem Freistoß der Anschluß gelungen, doch erneut parierte Zölsmann glänzend (68.). Und nachdem Heinz zuvor bereits zweimal nur knapp verfehlte (69./76.), beendete er einen Sololauf mit dem Treffer zum 4:1 in der 88. Minute. Zuvor hatte bereits Nitschke das Tor auf dem Fuß, doch er verschoß seinen Elfmeter (81.). Kurz vor Ultimo hätte Stöckel erhöhen können, aber aus Nahdistanz traf er nur den Pfosten.

Das Fazit des Trainers: „Nur mit einer Leistungssteigerung können wir in der kommenden Woche beim Angstgegner Ranis etwas reißen. Heute haben fast alle ihr Potential nicht ausgeschöpft.“



Statistik:

Aufstellung Moßbach:

Zölsmann, Herzog, Jäger, Rocktäschel, Lukes, Schaub (81. Güdter), Plietzsch, Köhler (GK), Wieduwilt (72. Frick), Heinz, Nitschke (84. Stöckel)

Aufstellung Einheit Jena:

Weilbach, Stöckhard, Wazel, Mazur (GK), Walzog, Bärthel, Helmecke, Wilhelmi, Eberhardt, Grenzdörfer, Beblik (GK)

Schiedsrichter: Detlef Schnöckel (Gera)

Zuschauer: 70

Tore:

1:0 Heinz (24.)

2:0 Plietzsch (52.)

2:1 Helmecke (54.)

3:1 Köhler (66.)

4:1 Heinz (88.)


Quelle: Mario Streit