1.Mannschaft : Spielbericht (2014/2015)

Kreisoberliga
14. Spieltag - 23.11.2014 14:00 Uhr
SV Moßbach   FC Thüringen Jena
SV Moßbach 1 : 0 FC Thüringen Jena
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Sebastian Heinz

Assists

Martin Köhler

Gelbe Karten

Jens Herzog, Martin Köhler

Zuschauer

250

Torfolge

1:0 (31')Sebastian Heinz (Martin Köhler)

Moßbach hält das Titelrennen spannend

Starke Abwehrleistung ist Garant für den 1:0 (1:0)-Heimsieg über Thüringen Jena

Moßbachs Lauf hält weiter an. Erneut gab es einen Sieg, erneut ohne Gegentor. Nur diesmal gegen den aktuellen Spitzenreiter, der zwar die erste Saisonniederlage bezog, dennoch mit einer starken spielerischen Leistung demonstrierte, warum das Team von Thomas Wirth ganz oben steht. Der konstatierte nach dem Schlußpfiff dann fast schon trotzig: „Ich bin stolz, Trainer dieser Mannschaft zu sein. Wir haben 90 Minuten lang das Spiel bestimmt, leider kein Tor erzielt“. Das sah auch Jens Herzog nicht anders: „Jena das bessere Team und wir diesmal mit dem Glück, das uns in einigen Vergleichen fehlte.“ Freilich meinte er da nicht die zurückliegenden Spiele. Denn da zeigten die Moßbacher, daß in der Liga mit taktischer Disziplin und konzentrierter Abwehrarbeit Vieles möglich ist.

Die Devise gegen den Spitzenreiter hieß: hinten alles dicht halten und vorn mit schnellen Kontern die Tore zum Sieg machen. Und genauso entwickelte sich das Geschehen, wenngleich es mit der Defensive zeitweise übertrieben wurde. Jena kombinierte flüssig und dynamisch vor das Tor, doch ein klassischer Knipser fehlt den Thüringern. Immer wieder versuchte es deshalb Szudra mit scharfen Geschossen aus der Distanz, doch ohne das nötige Zielwasser (9., 18., 27.). Tittels Schuß, der ebenso das Tor verfehlte, war die erste zaghafte Offensivaktion der Moßbacher (18.). Ein Befreiungsschlag von Plietzsch wurde zur Vorlage zum einzigen Treffer des Spiels. Zwei Gästespieler wußten mit dem Ball nichts anzufangen, machten ihn durch einen schwachen Rückpaß erst scharf für den pfeilschnellen Heinz. Der holte sich das Leder und ließ Keeper Haase im Tor keine Chance (31.). Wipf hätte für die Gäste ausgleichen können, doch sein Schuß vom 16er ging knapp vorbei (35.).

In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild. Jena im Vorwärtsgang und Moßbach am Verteidigen – und am Kontern. Allein Nitschke hatte dreimal das Tor auf dem Fuß. Zweimal siegte Haase im Eins zu Eins (65., 88.) und einmal haute er das Leder überhastet vorbei (82.). Auch Hoffmann, frei durch, scheiterte am Reflex des starken Gästekeepers (84.), der bereits kurz nach Wiederanpfiff einen Freistoßhammer von Wieduwilt sauber entschärfte. Auch Zölsmann blieb erneut fehlerfrei. Strecken mußte er sich nur einmal richtig - bei Szudras Schuß in der 68. Minute. Zwei knapp das Tor verfehlende Schüsse (70./Wipf, 74./Enders), waren noch die brenzligsten Aktionen der Wirth-Elf. Mehr ließ die vielbeinige, aufopferungsvoll kämpfende Mannschaft der Gastgeber nicht zu.

Von Schiedsrichter Fuldner aus Bad Lobenstein war in dem insgesamt fairen Duell nur wenig zu sehen. Die große Kulisse von 250 Zuschauern gab dem Spietzenspiel einen würdigen Rahmen.

In der nach dem Rückzug von Einheit Jena bereinigten Tabelle bleibt Thüringen Jena weiter an der Spitze. Punktgleich dahinter mit der um fünf Toren schlechteren Tordifferenz der SV Moßbach.



Statistik:

Aufstellung Moßbach:

Zölsmann, Herzog (GK), Schaub, Lukes, Jäger, Plietzsch, Tittel, Köhler (GK), Heinz (75. Frick), Wieduwilt (66. Hoffmann), Nitschke

Aufstellung Thüringen Jena:

Hasse, Kleinschmidt, Enders, Krieg (GK), Breckner (66. Rudakoff), Szudra, Osterbrink (74. Helper), Schlegel (GK), Henze, Wipf, Metzner

Schiedsrichter: Dieter Fuldner (Bad Lobenstein)

Zuschauer: 250

Tore:

1:0 Heinz (31.)


Quelle: Mario Streit