1.Mannschaft : Spielbericht (2014/2015)

Kreisoberliga
16. Spieltag - 13.05.2015 18:30 Uhr
FSV Schleiz   SV Moßbach
FSV Schleiz 6 : 0 SV Moßbach
(1 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Andy Frick

Zuschauer

230

Torfolge

1:0 (38')FSV Schleiz
2:0 (53')FSV Schleiz
3:0 (63')FSV Schleiz
4:0 (76')FSV Schleiz
5:0 (89')FSV Schleiz
6:0 (90')FSV Schleiz

Dumm gelaufen – individuelle Fehler entscheiden das Derby

Hohe 0:6 (0:1) – Auswärtsniederlage täuscht über den Spielverlauf hinweg

Es war durchaus beachtlich, was die ersatzgeschwächte Moßbacher Mannschaft den zahlreichen Zuschauern im Schleizer Fasanengarten lange Zeit bot. Bis zur 61. Minute war das Spiel völlig offen. Doch mit dem Treffer zum 3:0 war die Entscheidung gefallen, das Schicksal war besiegelt und der Großteil der Spieler nahm jetzt die Beine hoch. Ärgerlich vor allem, daß die drei ersten Treffer klar auf die eigene Rechnung zu schreiben sind. Leider hatte der sonst zuverlässige Torhüter Markus Zölsmann den wohl schwärzesten Tag seiner Karriere, den er kurz vor Ultimo noch mit einer roten Karte aufgrund einer Unbeherrschtheit „krönte“. Letztendlich gehen damit vier der sechs Tore auf sein Konto.

Gegenüber den in Bestbesetzung antretenden Schleizern hatte es Trainer Herzog aufgrund der Ausfälle schwer, eine schlagkräftige Mannschaft aufs Feld zu schicken. Mit Güdter und Stöckel standen zwei Spieler das erste Mal in der Startelf. Sogar der 43-jährige Holger Schlegel wurde reaktiviert und spielte ab der 46. Minute.

Nach langem Abtasten und relativ respektvollem Umgang miteinander nahm die insgesamt faire Partie erst nach einer knappen halben Stunde an Fahrt auf. Die ersten Chancen bei den Gästen, nachdem Rocktäschel von Rechtsaußen eine Bogenlampen aufs Tor brachte und Hebenstreit am langen oberen Pfosten so seine Mühe hatte, den Ball unter Kontrolle zu bringen (28.). Dann die Top-Möglichkeit, als aus einer vertändelten Offensivaktion der Schleizer eine schneller Gegenzug über Heinz entstand, der über links durchzog und nachdem er Eichelkraut noch versetzte, im letzen Moment an Keeper Hebenstreit scheiterte (31.). Für das erste Achtungszeichen der Kreisstädter sorgte Göller, als er schön von Liebold geschickt, draufhielt. Zölsmann lenkte das Geschoß gerade so noch mit den Fingern über den Balken (34.). Ein leichtsinniger Ballverlust von Tittel im Mittelfeld ebnete den Gastgebern den Weg zum 1:0. Stankowski startete in der Mitte durch, paßte perfekt zum durchgelaufenen Pohl, der beim Einnetzen keine Mühe mehr hatte (38.).

Unmittelbar nach Wiederanpfiff bot sich erneut dem steil geschickten Heinz die Chance zum Tor, doch im letzten Moment noch gestört, scheiterte er wieder an Hebenstreit (46.). Moßbach jetzt weiter im Vorwärtsgang, drängte auf den Ausgleich. Doch das Tor fiel auf der Gegenseite. Zölsmann unterlief eine Ecke und der am langen Pfosten völlig blank stehende Lange mußte nur noch seinen Kopf hinhalten: 2:0 (53.). Die Gäste gaben jedoch nicht auf und erneut war Hebenstreit einen Tick schneller am Ball als der wieder durchgelaufene Heinz (55.). Schleiz suchte jetzt aber die Entscheidung und erhöhte den Druck auf das Gästetor. Konnte Zölsmann noch Schüsse von Weiß (57.) und Göller (58.) parieren, so unterlief ihm in der 63. Minute ein schwerer Fehler. Unter Bedrängnis paßte Schlegel auf seinen Keeper zurück und der ließ es auf ein Dribbling mit dem jungen Pohl ankommen. Letzterer holte sich das Leder und beförderte es über die Linie zum spielentscheidenden 3:0. Die Messen waren nun endgültig gelesen. Und während die Schleizer jetzt richtig Spaß am Spiel fanden, ließ es die Herzog-Elf über sich ergehen. Nachdem Göller nahezu ungestört das 4:0 erzielte (76.), sorgte Zölsmanns unbeherrschte Aktion gegen Pohl für zwei weitere Tore in den beiden Schlußminuten. Der Feldspieler Güdter ersetzte den vom Platz geschickten Torhüter, mußte den von Stankowski getretenen Elfer (89.) ebenso passieren lassen, wie den langen Heber Worasawats von der Außenlinie zum 6:0 (90.).

Am Ende eine viel zu hoch ausgefallene Niederlage, die aufgrund der Personallage nicht überbewertet werden und schnell abgehakt werden sollte. Nächster Gegner der Moßbacher ist am Freitag vor Pfingsten der FV Rodatal Zöllnitz.



Statistik:

Aufstellung Moßbach:

Zölsmann, Herzog, Schaub (56. Wieduwilt), Lukes, Frick (GK), Rocktäschel, Jäger, Güdter, Tittel, Stöckel (46. Schlegel), Heinz (73. Fruth)

Aufstellung Schleiz:

Henenstreit, Liebold, Broßmann, N. Eichelkraut (GK), Weiß (73. Conrad), Priedemann, Hoyer (76. Worasawat), Lange, K. Eichelkraut, Göller, Stankowski

Schiedsrichter: Christopher Jänike (Jena)

Zuschauer: 230

Tore:

1:0 Pohl (38.)

2:0 Lange (53.)

3:0 Pohl (63.)

4:0 Göller (76.)

5:0 Stankowski (89./FE)

6:0 Worasawat (90.)


Quelle: Mario Streit