1.Mannschaft : Spielbericht (2014/2015)

Kreisoberliga
29. Spieltag - 06.06.2015 15:00 Uhr
FC Thüringen Jena   SV Moßbach
FC Thüringen Jena 4 : 0 SV Moßbach
(2 : 0)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Marcel Stüber

Zuschauer

55

Torfolge

1:0 (18')FC Thüringen Jena
2:0 (42')FC Thüringen Jena
3:0 (60')FC Thüringen Jena
4:0 (90')FC Thüringen Jena

Jena dem Aufstieg ganz nah

Moßbach mit nur wenig Chancen beim 0:4 (0:2) bei Thüringen Jena

Mit „Stets bemüht“, einem beliebter Ausdruck in Beurteilungen, kann man auch das Spiel des SV Moßbach in Jena beschreiben. Mehr war nicht drin diesmal für die Herzog-Elf, bei der aus den verschiedensten Gründen Spieler fehlten. Mit gerade einmal elf Leuten wollte man bei Sommerhitze den um den Aufstieg kämpfenden Gastgebern Paroli bieten.

Das ging überraschenderweise auch lange gut. Die erste Chance der Jenaer nach 18 Minuten saß dann aber gleich. Hoffmann verdribbelte sich fahrlässig im eigenen Strafraum gegen Esslinger, der das Leder übernahm und zum 1:0 den Winkel krachte. Während die Moßbacher weiter auf Sicherheit spielten, wollten die Jenaer nachlegen. Stüber rettete gegen den durchgebrochenen Szudra (30.) und auch Wipf scheiterte zweimal knapp (38./40.). Das 2:0 fiel dann doch noch vor der Pause. Erneut war es ein Gastgeschenk. Unglücklich diesmal Stüber, der Esslingers lange hohe Flanke unterlief. Der aufsetzende Ball sprang über den Torwart ins Netz zur Vorentscheidung (42.).

Bis zu Moßbachs erstem Torschuß dauerte es immerhin 56 Minuten. Der Adressat: Andreas Tittel. Für Torwart Haase aber kein Problem. Nichts zu halten gab es dagegen dann auf der Gegenseite, nachdem Szudra einen schnellen Angriff über Links inszenierte, auf Wipf spielte, dessen Eingabe erneut Szudra zum 3:0 in den Winkel zimmerte (60.). Nachdem Hoffmann sich über die rechte Seite gut durchsetzte, hatte Güdter in der Mitte das Tor auf dem Fuß, doch Schlegel vereitelte den Ehrentreffer, holte ihm im letzten Moment den Ball vom Fuß (64.). Bei 35 Grad im Schatten wurde es für die Akteure zunehmend schwierig. Jenas Wechsler brachten aber nochmals ein wenig Schwung. Das Resultat: Chancen für Kowalik (85.) und Henze (86.). Und nachdem Herzog auf der Linie rettete (87.), zappelte das Leder in der Nachspielzeit doch noch einmal im Netz. Kowaliks Freistoß wurde von Metzners Rücken unhaltbar für Stüber ins Tor abgefälscht.

Nach dem Spiel feierten die Gastgeber. Aber nicht nicht in erster Linie den ohnehin eingeplanten Sieg. Hauptgrund war Thomas Wirth, der nach 21 Jahren Traineramt den Verein verläßt. Bereits vor dem Anpfiff gab es sehr emotionale und tränenreiche Ehrungen für die scheidende Trainerlegende des FC Thüringen Jena.



Statistik:



Aufstellung Moßbach:

Stüber (GK), Herzog, Schaub, Güdter, Lukes, Stöckel, Rocktäschel, Tittel, Heinz, Hoffmann, Kraus (88. Schott)



Aufstellung Thüringen Jena:

Haase, Schlegel, Jecke, Henze, Krieg, Brecke, Metzner, Osterbrink (85. Kowalik), Esslinger (70. Hähnel), Szudra (70. Szudra), Wipf


Schiedsrichter: Heiko Grimmer (Meuselwitz)


Zuschauer: 55



Tore:

1:0 Esslinger (18.)

2:0 Esslinger (42.)

3:0 Szudra (60.)

4:0 Metzner (90.)


Quelle: Mario Streit