2.Mannschaft : Spielbericht (2014/2015)

Kreisliga
1. Spieltag - 17.08.2014 13:00 Uhr
SV Moßbach II   SV Grün-Weiß Triptis
SV Moßbach II 1 : 1 SV Grün-Weiß Triptis
(1 : 1)

Spielstatistik

Tore

Birk Rübmann

Gelbe Karten

Michael Burkhardt, Holger Neudeck, Birk Rübmann

Zuschauer

90

Torfolge

1:0 (39')Birk Rübmann per Freistoss
1:1 (45')SV Grün-Weiß Triptis

Aufsteiger trotzt Aufstiegsaspirant Remis ab

Im ersten Punktspiel der Saison 2014/2015 empfing der Aufsteiger SV Moßbach II den als großen Staffelfavoriten gehandelten SV Grün-Weiß Triptis. Der Vorjahreszweite ging also als klarer Favorit in diese Partie.
Doch die routinierte Elf der Gastgeber zeigte sich von den Vorzeichen unbeeindruckt und ließ in den ersten 45 Minuten sehr wenig Offensivaktionen der Gäste zu. Die Platzherren störten früh den Spielaufbau der Grün-Weißen und erkämpften sich so immer mehr Spielanteile. In der 23. Minute erzielten die Gäste zwar ein Tor, dieses wurde wegen Abseitsstellung jedoch aberkannt. In der 27. Spielminute hatte der erneut als Libero aufgebotene Wilfert mit einem Kopfball nach einer Rübmann-Ecke die bis dahin beste Chance der Heimmannschaft, er konnte den Ball jedoch nicht richtig drücken und so bildete sich keine Gefahr für Gästetorhüter Staps. Die Gäste enttäuschten bis dahin, hatten allerdings in der 31. Minute eine sehr gute Gelegenheit um in Führung zu gehen. Denn bei einem Fernschuss von Römhildt musste Schössow sein können zeigen und lenkte den Ball um den Pfosten. Nach einem Foul an Weiß an der Strafraumkante bot sich für Freistoßspezialist Birk Rübmann eine optimale Gelegenheit, sein Team in Führung zu bringen. Diese Gelegenheit nutzte er auch, denn er zirkelte den Freisoß unhaltbar über die Mauer ins Netz (39.). Doch den Gästen gelang noch vor der Pause der bis dahin schmeichelhafte Ausgleich, denn nach einer verunglückten Befreiungsaktion von Ersatz-Kapitän Burkhardt und einem Abpraller von Schöne kam Wutzler aus 16 Metern frei zum Schuss und ließ Kevin „Rolle“ Schössow im Tor keine Chance (45.).
In der zweiten Halbzeit wurden die Gäste zunehmend besser, taten sich aber dennoch schwer, gegen die gut stehende SVM Defensive zu Möglichkeiten zu kommen. In der 64. Minute bot sich für Wagner eine gute Möglichkeit, den Aufstiegsfavoriten in Führung zu bringen, doch aus Nahdistanz schoss er freistehend über den Kasten. Den größten Aufreger der ansonsten fairen Partie gab es in der 70. Minute. Nach einem Allerweltszweikampf zwischen SVM Verteidiger Neudeck und Grün-Weiß Angreifer Müller ließ sich Müller zu einer Tätlichkeit hinreißen, er trat gegen Neudeck nach. Doch weder Linienrichter Weck mit bester Sicht, noch Schiedsrichterin Geiler wollten dieses Vergehen, welches sich direkt vor der Moßbacher Trainerbank abspielte, gesehen haben. Als Schiedsrichterin Geiler Müller nur mit Gelb bestrafte, beschwerte Spielertrainer Weiser sich darüber so stark, dass nach Ansicht der Schiedsrichterin eine Beleidigung vorlag. Sie schickte Trainer Weiser also von der Bank und stellte nach dem Spiel fest, dass dieser heute auch als Ersatzspieler aufgeboten war. Ohne Ihm für die angebliche Beleidigung rot zu zeigen, wurde im Spielformular dann dennoch die rote Karte vermerkt. Das Spiel stand nun auf Messers Schneide und war nun auch von einigen Unterbrechungen geprägt. Triptis drängte mehr und mehr auf den Siegtreffer, doch der aufopferungsvoll kämpfende Aufsteiger ließ nichts mehr zu. Die beste Möglichkeit in der Schlussphase bot sich dem Triptiser Wabrowetz als er nach einer Einzelaktion über das von Schössow souverän gehütete Tor schoss.

So blieb es beim 1:1 Unentschieden und einem somit sehr zufriedenstellenden Saisonauftakt für den Aufsteiger aus Moßbach. Für Triptis hingegen gibt es noch viel Luft nach oben, möchte man seinem eigenen Anspruch als Aufstiegskandidat gerecht werden.

SV Moßbach II: Schössow – Weiß, Burkhardt (GK), Schöne, Stöckel, Rübmann (GK), Wilfert, Neudeck (GK), Weidehaas (68. Schott), Kolbe (90. Müller), Schlegel
RK: Weiser (70. / SR-Beleidigung)

SV Grün-Weiß Triptis: Staps – Windpassinger, Linke (19. Wutzler), Weiß, Neumeister (GK), Huber, Wabrowetz (GK), Wittmann, Römhildt, Wagner, Müller (GK/73. Beier)

Tore: 1:0 Rübmann (39.), 1:1 Wutzler (45.)


Quelle: Patrick Noll