1.Mannschaft : Spielbericht (2015/2016)

Freundschaftsspiele
Testspiel - 19.07.2015 14:00 Uhr
SV Moßbach   FC Saalfeld
SV Moßbach 3 : 2 FC Saalfeld
(3 : 0)

Der SVM gewinnt ein gutklassiges Testspiel mit 3:2

Am Sonntagnachmittag erwartete der SV Moßbach mit dem FC Saalfeld den ambitionierten Landesklasseabsteiger aus dem Nachbarlandkreis zu einem weiteren Testspiel in Linda. Von Beginn an entwickelte sich ein temposcharfes und gutklassiges Spiel, das bereits nach 2 Minuten die erste Großchance sah, als D. Kraus allein auf das Gästetor zusteuerte, gekonnt den Tormann aussteigen ließ - aber auf der Linie am tackelnden Verteidiger scheiterte. Danach wogte das Spiel besonders im Mittelfeld auf und ab, Saalfeld mit der spieltechnisch feineren Klinge, Moßbach deutlich organisierter und stabiler im Defensivverhalten als noch am Freitagabend - und mit viel mehr Druck und Zug in den Zweikämpfen und dem eigenen Offensivspiel. In der 20. Minute schlenzte F. Rocktäschel einen direkten Freistoß, eher als Hereingabe gedacht, aus 25 Metern auf den langen Pfosten und der Ball senkte sich ins Dreiangel zur 1:0-Führung für die Mannen um Kapitän D. Schaub. Kurz danach trugen T. Krüger und D. Kraus einen schönen Angriff über die rechte Seite vor, doch S. Heinz köpfte die Maßflanke von D. Kraus haarscharf neben den Torpfosten. Doch bereits zwei Minuten später nahm L. Jäger einen langen Flugball von F. Hohl gut mit und vollstreckte eiskalt zum 2:0 für die Gastgeber, die bis dato selbst im und am eigenen Strafraum nichts nennenswertes für die Kreisstädter zuließen. Die starke Mannschaftsleistung in der ersten Halbzeit krönten dann L. Jäger (siehe Foto) mit einem tödlichen Pass in die Tiefe zu S. Heinz, der in für ihn ungewohnter Torjägermanier noch den Torwart der Saalfelder umspielte und zur klaren 3:0 Pausenführung vollendete.

Dem hohen Tempo der ersten 45 Minuten mehr und mehr Tribut zollend, ließ der SVM Mitte der zweiten Häfte zusehends nach und das für den aktuellen Vorbereitungsstand normale Kräftedefizit machte sich vor allem darin bemerkbar, dass man den konditionell starken und willigen Saalfeldern mehr Spielraum in der Mittelfeldzentrale übergab, den sie für sich mit den Anschlusstoren zum 3:1 in der 58. Minute und dem 3:2 in der 66. Minute zu nutzen wussten - aus Moßbacher Sicht fielen diese Tore aber zu einfach. Danach kam durch intensives Zweikampfverhalten mehr Gift und Schärfe in das Spiel, jedoch hatte der umsichtige SR P. Linke aus Triptis die Lage jederzeit im Griff und konnte die kurz aufkommende Unruhe schnell wieder beruhigen. Beide Teams waren gewillt, den Vorsprung zu halten bzw. den Ausgleich zu erzielen, so dass das Tempo weiterhin auf einem ordentlichen Niveau lag und die zahlreichen Zuschauer eine kurzweilige Partie zu sehen bekamen. Am Ende brachten die Moßbacher Jungs, trotz einiger Spielerwechsel, die knappe Führung über die Runden und konnten, auch dank der guten und zukunftsträchtigen Elf von Neutrainer T. Giering aus der Saalestadt, eine weitere intensive Trainingseinheit verbuchen.

Dem FC Saalfeld wünschen wir für die Mission "sofortiger Wiederaufstieg" viel Erfolg und alles Gute in der KOL Mittelthüringen.


Quelle: Jens Herzog