1.Mannschaft : Spielbericht (2016/2017)

Kreisoberliga Jena-Saale-Orla
26. Spieltag - 10.06.2017 13:00 Uhr
SV 1910 Kahla II   SV Moßbach
SV 1910 Kahla II 0 : 5 SV Moßbach
(0 : 2)

Spielstatistik

Tore

3x Daniel Kraus, Florian Aschenbrenner, Peter Pribitny

Assists

2x Florian Aschenbrenner, Lutz Jäger, Robby Wieduwilt, Peter Pribitny

Gelbe Karten

Lutz Jäger

Zuschauer

30

Torfolge

0:1 (22')Florian Aschenbrenner (Lutz Jäger)
0:2 (33')Daniel Kraus (Florian Aschenbrenner)
0:3 (49')Daniel Kraus (Florian Aschenbrenner)
0:4 (51')Daniel Kraus (Peter Pribitny)
0:5 (90')Peter Pribitny (Robby Wieduwilt)

Versöhnlicher Saisonabschluß

Moßbach erneut mit hohem Sieg über die Reserve der Porzellanstädter

SV 1910 Kahla - SV Moßbach 0:5 (0:2)

 

Kahla. Obwohl Trainer Jens Herzog am Ende ein "ganz schwaches Kreisoberligaspiel" sah, gab es letztendlich auch an der Höhe des Sieges über ebenso ersatzgeschwächte Gastgeber nichts zu deuteln.

Moßbach, zwar von Anbeginn die aktivere Mannschaft, hatte es zunächst schwer, sich gegen die engagierte Defensive der Gastgeber, in Szene zu setzen. Dank Keeper Hölbing, der dem durchgebrochenen Pribitny das Leder im letzten Moment vom Fuß zupfte (8.), keimte weiter Hoffnung auf die Restchance des Nichtabstiegs. Albrecht hätte diese mit seinem Distanzschuß noch weiter nähren können, doch auch Wolfram parierte (9.). Nachdem Hölbing einen Schaub-Kopfball erneut stark abwehrte (18.), war er machtlos, als ein schönes Zusammenspiel von Pribitny und Aschenbrenner letzterer überlegt im Tor zum 1:0 unterbrachte (22.). Kahlas Spiel erlebte fortan einen Bruch, die Körpersprache und zunehmende gegenseitige Vorwürfe waren nicht das beste Rezept, dem Spiel eine Wende zu geben. Die Herzog-Elf kontrollierte nun das Feld. Nachdem Pribitny an Hölbing scheiterte (29.), meldete sich Torjäger Kraus, der ein Gewirr im Torraum der Kahlaer mit dem entscheidenden Kick zum 2:0 beendete (33.). Vorausgegangen war ein unwiderstehliches Solo mit Grundlinienpaß über den bestens aufgelegten Aschenbrenner.

Wenige Minuten nach Wiederanpfiff war die Partie bereits entschieden. Mit einem Doppelschlag (49./51.) war Kraus nach Vorlagen von Pribitny zur Stelle und erhöhte damit auf 4:0. Moßbach nahm jetzt einen Gang raus und die Gastgeber bemühten sich weiter um den Ehrentreffer. Der  gelang dann auch fast dem eingewechselten Baumgart, doch sein Heber über Wolfram hinweg landete am Pfosten und sprang zurück aufs Feld (71.). Den erneuten Versuch Baumgarts wehrte schließlich Wolfram mit einer guten Parade zur Ecke ab (77.). In den letzten Minuten meldete sich nochmals die Gäste. Nachdem zuvor Krüger (88.) und Biedermann (89.) verpaßten, belohnte sich Pribitny für seine starke Tagesleistung mit dem Treffer zum 5:0 (90.).

Moßbach beendet die Serie als guter Fünfter, nur vier Punkte hinter dem Aufsteiger Gleistal. Es war am Ende die Saison der vergebenen Möglichkeiten, in der es an vor allem an Konstanz und auch manchmal der notwendigen Einstellung fehlte. Erschwerend kam der häufig wechselnde Kader hinzu. Zum Ligaprimus brachte es die Herzog-Elf dennoch - in der Wertung der meisten Unentschieden. Acht waren es nach 24 Spielen. Betrachtet man aber auch die zum Teil spielstärkere Konkurrenz, die ebenso im Kampf um die Spitze Federn ließ, ist ein fünfter Rang aller Ehren wert. Immerhin sind die Moßbacher damit das beste Team aus dem Saale-Orla-Kreis in der zunehmend Jena-lastigen Kreisoberliga.

Mario Streit

 

Statistik:

 

Aufstellung Moßbach:

Wolfraum, Jäger (GK), Rocktäschel, Böswetter, Schaub (63. Biedermann), Zwingelberg (78. Burkhardt), Aschenbrenner, Wieduwilt, Krüger, Pribitny, Kraus (78. Podolsky)

 

Aufstellung Kahla:

Hölbing, Eissmann (70. Grund), Gabriel, Wohllebe (GK), Mtuka (GK), Pfeifer, Schau, Lakonen (46. Baumgart), Albrecht, Gleu, Eberhardt


Schiedsrichterin: Linda Thieme (Knau)


Zuschauer: 30

 

Tore: 

0:1 Aschenbrenner (22.)

0:2 Kraus (33.)

0:3 Kraus (49.)

0:4 Kraus (51.)

0:5 Pribitny (90.)


Quelle: Mario Streit