1.Mannschaft : Spielbericht (2021/2022)

Landesklasse Staffel 1
16. Spieltag - 18.04.2022 15:00 Uhr
SV Moßbach   BW Neustadt/Orla
SV Moßbach 3 : 3 BW Neustadt/Orla
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Jonny Ludwig, Felix Neupert

Assists

2x Christopher Heyne, Phillip-Joel Nitschke

Gelbe Karten

Stephan Wunderlich, Timo Grau, Felix Neupert, Christopher Heyne

Zuschauer

375

Torfolge

0:1 (40')BW Neustadt/Orla per Elfmeter
1:1 (58')Felix Neupert (Christopher Heyne)
1:2 (70')BW Neustadt/Orla
1:3 (77')BW Neustadt/Orla
2:3 (80')Jonny Ludwig per Kopfball (Christopher Heyne)
3:3 (90+2')Jonny Ludwig (Phillip-Joel Nitschke)

Ein Wechselbad der Gefühle auch nach dem Abpfiff

Moßbach ist mit dem Ausgleich in der Nachspielzeit gefühlter Derbysieger, Freude wird durch Maximilian Jüngers schwere Verletzung getrübt

Moßbach. Was kann es Schöneres geben, als ein nicht mehr erhoffter Ausgleichstreffer in der 92. Minute und zudem in Unterzahl! "Das wars dann", meinte bereits manch treuer Moßbacher Zuschauer als Neustadts Steven Simon in der 77. Minute zum 3:1 traf. Doch mit Jonny Ludwig zückte Moßbachs Trainer für die letzten zehn Minuten ein Ass aus dem Ärmel das den Gästen noch zweimal tief ins Mark stach. Doch der grenzenlose Jubel ob des Last-Minute-Treffers hatte einen bitteren Beigeschmack. Torhüter Maximilian Jünger verletzte sich beim Zusammenprall mit Neustadts Bernhard Grimm so schwer, dass er mit einer schweren Knieverletzung ins Krankenhaus gebracht werden musste. Auch Franz Pilhofer, der zur Halbzeit mit Verdacht auf Muskelbündelriss ausgewechselt werden musste, wird den Moßbachern im Abstiegskampf schmerzlich fehlen.

Ostermontag, Sonnenschein und eine großartige Kulisse von knapp 400 Zuschauern gaben dem mit Spannung erwarteten Derby einen perfekten Rahmen. Jens Herzog, der selbst viele Jahre für Neustadt spielte, meinte: "Es ist für mich immer ein Traum gegen Neustadts Erste zu spielen. Das haben wir uns so lange erarbeitet, es ist der Lohn für unsere Vereinsarbeit. Der heutige Punktgewinn ist ein großartiger Erfolg."

Erwartungsgemäß schlugen die Gäste von Anbeginn die technisch feinere Klinge. Grimm mit der ersten großen Chance, doch über links frei durch, knallte er den Ball über den Balken (7.). Und nachdem Simon aus 20 Metern knapp drüber schoß (15.), rettete beim Gegenzug Neustadts Keeper Niklas Risch im Duell mit dem durchgebrochenen Franz Pilhofer. Die nächste Chance auf das 1:0 erneut bei den Gastgebern, doch der von Pilhofer im Zentrum schön angespielte Fabien Seidel scheiterte ebenso an Risch (18.). Dann hatte wieder der quirlige Grimm die Führung auf dem Fuß, doch Englers Zuspiel setzte er nur neben den Pfosten (20.). Auch das nächste Zusammenspiel zwischen Pilhofer und Seidel, zog Letzterer nur links oben vorbei (24.). Da keine Aktion aus dem Spiel heraus zu Treffern führte, lieferte ein Pfiff des Schiedsrichters die Vorlage für den ersten Treffer. Grimm wurde von Thümmel beim Eindringen in den Strafraum zu Fall gebracht. Den fälligen Elfer verwandelte Robin-Lee Engler sicher zur Neustädter 1:0-Pausenführung (40.).

Nach langem Abtasten zu Beginn der zweiten Hälfte nutzte Felix Neupert eine Unachtsamkeit der Gästeabwehr und hämmerte das Leder zum Ausgleich in die Maschen (58.). Das Spiel nahm jetzt wieder an Fahrt auf, wobei die Orlastädter die Hauptinitiative innehatten. Die Folge: das 2:1 durch Grimm, der eine Flanke Badermanns von rechts, ins Netz setzte (70.). Das 3:1 durch Simon, der den Ball ins lange Eck schoß, sorgte für hängende Köpfe bei Moßbachs Spielern und Enttäuschung auf den Rängen (77.).

Doch der gerade eingewechselte Jonny Ludwig wollte mehr. Mit einem wuchtigen Kopfball, nachdem Neupert vom langen Pfosten flankte, traf er zum 2:3 (80.). Und als Nitschkes langer Ball, von Cypionka unterlaufen, beim eingewechselten Sturmtank landete, sorgte dieser mit seinem Doppelpack für den gefühlten Moßbacher Derbysieg.

Statistikteil:

Aufstellung SVM:

Maximilian Jünger (TW/88' verletzt ausgeschieden) - Fabian Thümmel, Franz Rocktäschel, Timo Grau (C/GK), Stephan Wunderlich (GK), Phillip-Joel Nitschke, Franz Pilhofer (46' Karl-Christian Meyer), Christopher Heyne (GK/84' Markus Weiß/88' als Torwart), Fabien Seidel (78' Jonny Ludwig), Leon Möschwitzer, Felix Neupert (GK)

Aufstellung BWN:

Niklas Risch (TW) - Maximilian Cherouny, Tobias Grau, Martin Köhler, Tilman Cypionka, Robin-Lee Engler (C/GK), Sandro Badermann, Maxim Engler, Bernhard Grimm, Mateusz Szalek (GK), Steven Simon (84' Daniel Kraus)

Torfolge: 

0:1 Robin-Lee Engler (40'/Foustrafstoß), 1:1 Felix Neupert (58'), 1:2 Bernhard Grimm (70'), 1:3 Steven Simon (77'), 2:3 Jonny Ludwig (80'), 3:3 Jonny Ludwig (90'+2')

Schiedsrichter:

Horst Bachmann (Jena) - Kurt-Louis Weidhase, Uwe Baumbach


Quelle: Mario Streit

Fotos vom Spiel


18.04.2022 SV Moßbach vs. BW Neustadt/Orla
18.04.2022 SV Moßbach vs. BW Neustadt/Orla
18.04.2022 SV Moßbach vs. BW Neustadt/Orla
18.04.2022 SV Moßbach vs. BW Neustadt/Orla
18.04.2022 SV Moßbach vs. BW Neustadt/Orla
18.04.2022 SV Moßbach vs. BW Neustadt/Orla
18.04.2022 SV Moßbach vs. BW Neustadt/Orla