1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Kreisoberliga Jena-Saale-Orla
24. Spieltag - 03.06.2023 15:00 Uhr
FSV Orlatal   SV Moßbach
FSV Orlatal 0 : 1 SV Moßbach
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Bakari "Sterling" Issa

Assists

Yevhenii "Jeka" Bohdan

Gelbe Karten

Leon Möschwitzer, Timo Grau

Zuschauer

95

Torfolge

0:1 (90+1')Bakari "Sterling" Issa (Yevhenii "Jeka" Bohdan)

Unser SVM überrascht beim souveränen Tabellenführer

Platz 4 gesichert! Unsere Jungs konnten heute den knappen Hinspielsieg gegen den FSV Orlatal wiederholen und auch in Kleindembach für eine Überraschung bzw. ein Ausrufezeichen sorgen. War es Anfang November zur Kirmes in Moßbach Henry Nitschke, der das goldene Tor in der 89. Minute förmlich erzwang, konnte heute Bakari Issa in der ersten Minute der Nachspielzeit den späten Matchball verwandeln. Eine erneut enge Partie fand mit dem SVM einen glücklichen Sieger, der das schaffte, was zuvor alle andere Mannschaften - in der Liga und im Pokal, zuhause und auswärts - vergeblich versuchten. Offensichtlich kochten die Platzherren etwas auf Sparflamme, um Energie für das Pokalfinale in drei Wochen zu sparen. Doch die Punkte haben sie auch nicht einfach so und vor allem nicht gern hergeschenkt.

Der Saisontitan startete verhaltener, als erwartet, dennoch brauchten unsere Männer etwas Zeit, um in die Ordnung zu finden. Das wurde nach zehn Minuten besser und die Spielanteile verlagerten sich zu den Gästen, die das Zepter aktiver in die Hand nahmen. Nach offensiven Ansätzen war es dann Franz Pilhofer, der die erste große Chance hatte, aber am Keeper scheiterte (23'). Kurz danach stieg Timo Grau am langen Pfosten zum Kopfball hoch, doch auch diesen Ball wehrte der FSV-Torsteher reaktionsschnell aus Nahdistanz ab (26'). Die junge Heimelf wurde danach wacher und offensiv engagierter, kam aber nur zu einer echten Chance, die Thomas Pasold vereitelte. Mit einem torlosen Remis ging es in die Pause und die Frage war, wie es nach dem intensiven 120-Minuten-Pokalfight am Montag um die Kräfte unserer Jungs stand, waren doch einige Akteure auch muskulär angeschlagen. 

Nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel dann offener, intensiver und ausgeglichener. Die Orlataler Kicker zeigten ihre Wettkampfmotivation und wurden offensiv präsenter, insbesondere über ihre rechte Außenbahn waren sie immer wieder mit Grundliniendurchbrüchen gefährlich. Klare Chancen blieben zunächst aus, doch die bisherige Torausbeute von unglaublichen 95 Treffern in 23 Spielen hat schließlich eine fundierte Basis an Stärke und Qualität und diese bekamen unsere defensiv betriebsamen Spieler fortan zu spüren. Mit viel Einsatz und Geschlossenheit sowie guter Verbundarbeit schafften es Timo Grau, Fabian Thümmel & Co., die Angriffe abzublocken und was dann doch durch kam, parierte Thomas Pasold mit der Ruhe seiner Jahre und Erfahrung. Eigene Aktionen nach vorn blieben zu verhalten oder wurden zu inkonsequent ausgespielt, bis ... ja bis der eingewechselte Jeka Bohdan einen perfekten Ball auf Bakari Issa durchsteckte und dieser die Kugel cool wie sehenswert in das lange Eck schlenzte - zum 0:1 und den Lucky Punch für Moßbach (90'+1)! Mit einer kämpferisch guten Leistung boten unsere Jungs dem favorisierten Landesklassenaufsteiger Paroli und freuten sich am Ende über die Momentaufnahme, denn - vor einigen Wochen noch im Abstiegskampf um jedes Pünktchen pickernd - konnten sie nun den 4. Platz in der Tabelle zementieren. Stark, Jungs!

Abschließend wünschen wir dem Orlataler Ausnahmespieler Daniel Barth, der "Moßbach als bisher stärksten Gegner in dieser Saison" einschätzte, für seine Operation am Montag viel Erfolg sowie eine gute Rekonvalszenz. Auf dein Comeback freut sich der gesamte Fußballkreis, Daniel!

Stimmen zum Spiel

Fabian Thümmel: "Es war ein sehr ausgeglichenes und intensives Spiel für beide Seiten, mit dem glücklicheren Ende für uns. Jetzt können beide Mannschaften auf das Pokalfinale hinfiebern."

Nico Lotz: "Ein Spiel auf Augenhöhe, nach den Anfangsminuten standen wir sehr solide und haben gut gegen den Ball gearbeitet. Wir haben gewartet, bis der Gegner die Räume zugelassen hat. Heute war es mehr Ruhe und Gemütlichkeit als noch am Montag mit Wille und Kampfgeist."

Christoph Hoferichter: "Wir waren in der ersten Hälfte einen Tick besser, Orlatal dann in der zweiten Halbzeit. Wir haben gut verteidigt und gekämpft und uns den Sieg darüber verdient."

Statistik zum Spiel

Aufstellung FSV:

Jannik Orlamünder (TW) - Nikolas Geyer (67' Felix Künzel), Colin Weber, Michael Polster (C/67' Marcel Neumann/GK), Ilyas Heuer (88' Patrick Ischner), Tim Teichmann, Patrick Thurmann, Maximilian Näther, Niclas Mueller, Toni Müller (46' Max Krausse), Luis Rosenberger

Aufstellung SVM:

Thomas Pasold (TW) - Fabian Thümmel, Nicolas Lotz, Lukas Welsche, Timo Grau (C/GK), Karl-Christian Meyer (75' Yevhenii Bohdan), Sandro Plietzsch (57' Christoph Hoferichter), Bakari Issa, Marko Fedoriaka, Franz Pilhofer (65' Tobias Krüger), Leon Möschwitzer (GK/89' Raffael Beilschmidt)

Schiedsrichter:

Marius Matejka (Oppurg) - Benjamin Sippach, Andreas Goretzky


Quelle: dx

Fotos vom Spiel


03.06.2023 FSV Orlatal vs. SV Moßbach
03.06.2023 FSV Orlatal vs. SV Moßbach
03.06.2023 FSV Orlatal vs. SV Moßbach
03.06.2023 FSV Orlatal vs. SV Moßbach
03.06.2023 FSV Orlatal vs. SV Moßbach
03.06.2023 FSV Orlatal vs. SV Moßbach
03.06.2023 FSV Orlatal vs. SV Moßbach
03.06.2023 FSV Orlatal vs. SV Moßbach

Vorbericht zum Spiel