1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Kreisoberliga Jena-Saale-Orla
7. Spieltag - 08.10.2022 15:00 Uhr
Post SV Jena   SV Moßbach
Post SV Jena 5 : 0 SV Moßbach
(2 : 0)

Lukas Welsche, Jonny Ludwig, Stephan Wunderlich

1:0 (18')Post SV Jena per Weitschuss
2:0 (33')Post SV Jena
3:0 (50')Post SV Jena
4:0 (89')Post SV Jena
5:0 (90+2')Post SV Jena

Schlimme Blamage beim Schlusslicht

Bis auf die Knochen blamierte sich unsere Equipe beim bisherigen Tabellenletzten (mit 0 Punkten und 3:15 Toren vor der Partie) und kassierte eine böse wie schmerzhafte Schlappe von 0:5. Spektakel gegen Debakel - bei den  nach den Semesterferien wieder mit einem 30-Mann-Kader und einer gefühlten 15-Mann-Trainerschaft auftrumpfenden Platzherren klappte alles, auf der anderen Seite ging alles schief. So kamen unsere Jungs kräftig unter die Räder und erneut wurden die defensiven Schwächen und einfachen Fehler abgestraft. Bereits nur zäh und fahrig in die Partie gekommen, leitete das Motto "Nimm du ihn, ich hab ihn sicher!" den rabenschwarzen Tag ein. Denn in der 18. und 33. Minute verdienten sich unsere Kicker zum 1:0 und 2:0 beste Assistnoten und machten die Hausherren damit mental extrem stark. Deren rauschhafter Auftrieb brachte beinahe noch das dritte Gegentor, bevor Fabian Thümmel mit der bis dato einzigen echten Torchance am Pfosten scheiterte. Zudem wurde ein direkter Freistoß von Timo Grau aus dem Toreck gehechtet. Alles blieb reines Stückwerk, zerrig nutzten sich unsere Männer an einem zweckmäßig, kompromisslos und geradlinig agierenden Gegner ab.

Auch in der zweiten Halbzeit wurden alle Hoffnungen und Bemühungen schnell zunichte gemacht: Ein langer Ball hinter die Kette, Abschluss und Tor - Bumm! Mit dem 3:0 in der 50. Minute war mehr als eine Vorentscheidung gefallen, doch unsere begossenen Pudel gaben sich dennoch nicht auf. Und auf einmal erarbeiteten sie sich beste Chancen, die jedoch sowohl Peter Pribitny als auch Jonny Ludwig vergaben, in dem sie am über sich hinauswachsenden Keeper Bastian Moritz alias Bodo Ilgner verzweifelten. Wenig später konnte auch Henry Nitschke seine große Kopfballmöglichkeit aus Nahdistanz nicht nutzen. Und das alles in der Phase, als Michael Kühn sich schon wohl schwerer am Knie verletzte und vom Feld getragen werden musste, was eine gut zehnminütige Unterzahl bedeutete. Denn der vierte Wechsler Stephan Wunderlich kümmerte sich zunächst um die Erstversorgung seines Kumpels, um dann als muskulär erheblich blockierter "passiver Stehgeiger" auf 11 Mann aufzufüllen. Zwar stimmte die Moral, gemeinsam um den verdienten Anschluss zu kämpfen, doch passend zum Tag krachte es hinten raus noch zweimal aus schnörkellos vorgetragenen Kontern, womit die Gäste noch mehr vor den Latz bekamen und gnadenlos vom Synthetikgeläuf gefegt wurden.

"Als Tiger gestartet und als Bettvorleger gelandet". Nach einem gemeinsamen Abschluss in der Kabine "waren wir uns einig, dass wir schnell wieder gemeinsam aufstehen und eine entsprechende Reaktion zeigen werden", so Timo Grau stellvertretend für seine Kameraden. Und Jens Herzog nach einer schlaflosen Nacht selbstkritisch: "Ich übernehme voll und ganz die Verantwortungen und auch Konsequenzen für das sportliche Delta."

Glückwunsch an die Postillioner nach Jena, die mit diesem formidablen Kader nichts mit dem Abstieg zu tun haben werden. Über die untere Tabellenregion müssen sich hingegen unsere Recken reale Gedanken machen, um sich in den folgenden Heimspielen gegen die Zweitvertretungen von Lobenstein und Zwätzen wichtige Punkte zu erkämpfen. Hierfür ist allerdings eine bessere Trainingswoche unabdingbar, als sie sich zuletzt (vor allem wegen der akuten Erkältungswelle als echte Teilnahmedelle) darstellte.

Statistik zum Spiel

Aufstellung PSV:

Bastian Moritz (TW) - Alexander Theobald, Moritz Lelleck (C), Maximilian Graf (GK/72' Jasper Bormann), Rik Christiansen-Weniger, Ole Burghart (GK), Ibisch Mohammad (GK/60' Meron Kifle), Abel Tesfamichael Mebrahtom (85' Ousmane Sow), Franz Wiekert (GK/80' Jonas Schink), Maximilian Büter, Lukas Naujoks (GK)

Aufstellung SVM:

Christian Lange (TW) - Felix Bartsch (60' Franz Pilhofer), Fabian Thümmel, Leon Möschwitzer (60' Nicolas Lotz), Lukas Welsche (GK), Peter Pribitny, Jonny Ludwig (GK/60' Henry Nitschke), Timo Grau (C), Florian Aschenbrenner, Phillip-Joel Nitschke, Michael Kühn (72' Stephan Wunderlich/GK)

Torfolge:

1:0 Franz Wiekert (18'), 2:0 Ole Burghart (33'), 3:0 Ole Burghart (50'), 4:0 Meron Kifle (89'), 5:0 Ole Burghart (90'+2)

Schiedsrichter:

Robert Rauschkolb (Jena) - Torsten Hadasch, Julian Zabel