1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Kreisoberliga Jena-Saale-Orla
13. Spieltag - 27.11.2022 14:00 Uhr
SV Moßbach   FSV Schleiz II
SV Moßbach 2 : 2 FSV Schleiz II
(2 : 1)

Spielstatistik

Tore

Lukas Welsche, Peter Pribitny

Assists

Karl-Christian Meyer, Jonny Ludwig

Gelbe Karten

Fabian Thümmel, Lukas Welsche, Peter Pribitny, Leon Möschwitzer, Jonny Ludwig

Gelb-Rote Karten

Peter Pribitny (93')

Zuschauer

150

Torfolge

0:1 (16')FSV Schleiz II
1:1 (28')Peter Pribitny (Jonny Ludwig)
2:1 (31')Lukas Welsche (Karl-Christian Meyer)
2:2 (89')FSV Schleiz II

Gerechte Punkteteilung im Derby

Weder Fisch noch Fleisch für beide Teams! Letztendlich schiedlich-friedlich trennten sich die Kontrahenten in diesem k(r)ampfgeprägten KOL-Duell, wobei das typische Derbyfeuer - die Bundesregierung mit ihren superschlauen Energieexperten wird es freuen - entgegen aller Erwartungen nur auf Sparflamme lief, sowohl auf als auch neben dem top gepflegten Moßbacher Hauptspielfeld. Die gehandicapten Hausherren trotzten dabei erneut allen Widerständen, die sich vor und auch im Match ergaben, und kamen mit dem verdienten Punktgewinn ins Ziel, das Winterpause heißt. Dabei war für unsere Kicker einerseits mehr möglich, aufgrund der Schlussphase nach dem späten 2:2-Ausgleichstreffer andererseits das Remis - vor allem mit Blick auf die Gesamtumstände - akzeptabel.

Bedanken möchten wir uns an dieser Stelle bei Paul Jung, der sich mit fachlicher Kompetenz und ohne Vereinsbrille um unseren Spieler Nico Lotz und dessen ausgekugelte Schulter kümmerte, so dass dieser noch knapp 60 Minuten mitwirken konnte.  

Zum Spiel selbst:

Unsere Elf konnte erneut nur auf einen rudimentären Tageskader zurückgreifen (Grau gesperrt, Aschenbrenner verreist, Kühn und Nitschke jun. langzeitverletzt); mit Nitschke sen. (43), Plietzsch (36) und Lange (Stammtorwart) nahmen drei Aktive die ausgedünnte Ersatzbank ein. In ihrem Spiel des Jahres kam es bei der Kreisstadtreserve auf der Gegenseite zur üppigsten Bank des Jahres; sage und schreibe 9 Wechsler - maximal 7 Spieler dürfen aber nur auf das Formular geschrieben werden - aus dem Anschluss-, Ergänzungs- bzw. Überhangkader wollten ihr Können an der geliebten wie gefürchteten Autobahnhöhe präsentieren, um den Lokalrivale (schwer)gewichtig abzuwatschen. Doch dieser kam wenige Minuten nach dem Anpfiff gleich zu zwei dicken Chancen. Erst scheiterte Meyer mit einem Freistoßschlenzer am Gästekeeper. Die nachfolgende Ecke von Pilhofer tänzelte graziös auf dem Querbalken. Das war der Wachmacher für die Gäste, die nun griffiger in den Zweikämpfen agierten und nach 16 Minuten in Führung gingen, als aus einem Mittelfeldduell schnell umgeschalten und etwas glücklich abgeschlossen wurde. Doch die Reaktion unserer Kicker folgte, und wie! Zunächst strafte Pribitny einen Schnitzer der in der ersten Halbzeit äußerst wackligen Hintermannschaft gnadenlos ab (28'). Und wenig später vollendete Welsche eine Meyer-Ecke in Vollblutstürmermanier (31'). Kurz danach hatte Meyer die Riesenchance zur Vorentscheidung, doch seinen Foulstrafstoß platzierte er zu mittig, so dass der Ball leichte Beute des Torstehers wurde. Eine Chance der Gäste vereitelte Hoffmann mit einem Block vor der Torlinie. Apropos Hoffi: Aus der Kalten agierte "unser Routinier auf Abruf" zum allerersten Mal als Timo Grau-Ersatz im Abwehrzentrum und machte seine Sache als Innenverteidiger, zusammen mit seinem Pendant Thü, ausgesprochen gut. 

Nach dem Seitenwechsel spielte sich das zähe Geschehen vor allem zwischen den Strafräumen ab und war von vielen Zweikämpfen und jeder Menge Einsatz geprägt. Lange Zeit hielten unsere Recken das Ergebnis, verpassten aber, selbst zwingende Offensivaktionen zum dritten Tor zu setzen. Zudem kamen körperliche Probleme (Lotz Schulter ausgekugelt, Meyer Oberschenkel gezerrt, Jünger Knie verletzt) hinzu, die zu drei ungeplanten Wechseln führten. Damit wurden die Spielanteile der Gäste größer und nahezu folgerichtig kamen diese zum späten Ausgleich, nach einem Steckpass in die Schnittstelle unseres Abwehrzentrums. Danach wollten die Rennstädter, die einige Akteure mit Verbandsligaspielen auf dem Buckel sowie einen neuen spielstarken bulgarischen Legionär aus einem Nachwuchsleistungszentrum in diesen für sie doch so wichtigen Derbykick gegen den Erzfeind entsendeten, mehr als nur diesen einen Punkt. Doch eben jenen Zähler verdienten sich die Unseren - in den letzten Minuten gar in Unterzahl nach einer überzogenen Ampelkarte für den mit allen Mitteln bekämpften Pribitny - letztendlich mit ganz viel Kampfgeist und Einsatzfreude, um mit diesen Tugenden auch die lange Nachspielzeit zu überstehen und das Remis allen Umständen zum Trotz als Teilerfolg zu bewerten. Mit einem sportlich-fairen und auch respektvollen Shakehands gingen die Rivalen in die Kabinen und auch das nicht immer sichere Schiedsrichtertrio konnte mit dem Ausgang ganz gut leben.

Unser Ersatzkapitän Lukas Welsche fasste das 2:2 wie folgt zusammen: "In der ersten Halbzeit haben wir eine unheimliche Moral gezeigt, uns stark zurück gekämpft und das Spiel gedreht. Dafür haben wir im zweiten Abschnitt die Zügel zu locker und zu viel Spielraum zu gelassen. Am Ende stand ein verdientes Remis." Für unseren SVM war es das letzte Spiel im Kalenderjahr 2022, denn nun steht die lange Winterpause an. Zeit zum Wunden lecken, auskurieren und erholen. Aber auch Raum für Gedanken, Pläne und Aktivitäten. Schauen wir mal, wie es weiter geht. Auf jeden Fall bedanken wir uns bei allen Fans, Helfern, Gönnern, Sponsoren und Spielermädels für die gewährte Unterstützung in der Hinrunde, die erwartungsgemäß Licht und Schatten und einige Wechselbäder der Gefühle mit sich brachte. Aber auch zwei langwierige Kreuzbandrisse, die erst im Dezember bzw. Januar operiert werden und die Kadersituation zusätzlich belasten.

Statistik zum Spiel

Aufstellung SVM:

Maximilian Jünger (TW/75' Christian Lange) - Felix Bartsch, Martin Hoffmann, Fabian Thümmel (GK), Nicolas Lotz (62' Henry Nitschke), Lukas Welsche (C/GK), Peter Pribitny (GRK), Jonny Ludwig (GK), Karl-Christian Meyer (75' Sandro Plietzsch), Franz Pilhofer, Leon Möschwitzer (GK)

Aufstellung FSV:

Dustin Funk (TW) - Nicky Eichelkraut, Leif Broßmann, Julian Picker (C), Paul Jung (71' Cedric Hofmann), Stefan Schubert (46' Asmir Nukovic), Leon Eichelkraut (46' Julian Biedermann), Maximilian Woitzik, Syuleyman Osikovski, Christian Göller, Lukas Beyer (GK)

Torfolge:

0:1 Paul Jung (16'), 1:1 Peter Pribitny (28'), 2:1 Lukas Welsche (31'), 2:2 Nicky Eichelkraut (89')

Besonderes Vorkommnis:

Karl-Christian Meyer verschoss beim Stand von 2:1 einen Foulstrafstoß für Moßbach (36')

Schiedsrichter:

Murat Kacar (Kahla) - Jens Linke, Otmar Horn


Fotos vom Spiel


27.11.2022 SV Moßbach vs. FSV Schleiz II
27.11.2022 SV Moßbach vs. FSV Schleiz II
27.11.2022 SV Moßbach vs. FSV Schleiz II
27.11.2022 SV Moßbach vs. FSV Schleiz II
27.11.2022 SV Moßbach vs. FSV Schleiz II
27.11.2022 SV Moßbach vs. FSV Schleiz II
27.11.2022 SV Moßbach vs. FSV Schleiz II

Vorbericht zum Spiel