1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Kreisoberliga Jena-Saale-Orla
14. Spieltag - 17.05.2023 18:45 Uhr
SV Moßbach   SV Lobeda 77
SV Moßbach 3 : 2 SV Lobeda 77
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Yevhenii "Jeka" Bohdan, Leon Möschwitzer

Assists

2x Timo Grau, Bakari "Sterling" Issa

Gelbe Karten

Florian Aschenbrenner, Nicolas Lotz, Lukas Welsche

Zuschauer

110

Torfolge

0:1 (5')SV Lobeda 77
1:1 (18')Leon Möschwitzer (Bakari "Sterling" Issa)
1:2 (34')SV Lobeda 77 per Kopfball
2:2 (57')Yevhenii "Jeka" Bohdan (Timo Grau)
3:2 (62')Yevhenii "Jeka" Bohdan (Timo Grau)

Hochverdienter Heimsieg nach packendem Duell

Yes! Einen aufgrund der klaren Chancenanteile, "die normal für drei Spiele gereicht hätten" (Zitat von Ditsche), absolut verdienten Heimsieg konnten sich unsere Jungs am Mittwochabend im Nachholer gegen Lobeda sichern. Doch es blieb bis zum Schlusspfiff (inklusive der 7 Minuten Overtime) hochspannend, da die SVM-Kicker mit ihren zahlreichen guten bis besten Möglichkeiten heftig sündigten. Allerdings gab es gab ein gerechtes Happy End, auch wenn es gegen einen spieltechnisch versierten und sehr ambitionierten Gegner extrem nervenaufreibend war, und erneut bewiesen unsere Kicker ihre Comebacker-Qualitäten.

Die Gäste, die mit einem großen Tross anreisten und unbedingt die 0:3-Hinspielniederlage wettmachen wollten, gingen entsprechend motiviert und griffig in die Partie. Sofort auf Betriebstemperatur, pressten sie unseren Spielaufbau gut an und unsere schläfrigen Kicker brauchten gute 15 Minuten, um sich zunehmend wachzurütteln. Da führten die 77er bereits durch das frühe Tor von Gampe (5'), das Leon Möschwitzer mit seinem satten Flachschuss egalisieren konnte (18'). Der Chancenreichtum auf Moßbacher Seite wuchs, doch konnten u.a. Lukas Welsche (Direktabnahme und Flachschuss knapp vorbei), Timo Grau (Lattenkopfball und Freistoßaufsetzer), Leon Möschwitzer (Volleyabnahme aus Nahdistanz) und Marko Fedoriaka (Pfostenschuss) aus den sehr guten Möglichkeiten keinen Nutzen ziehen. Anders auf der Gegenseite, als erneut der auffällige Gampe einen Kopfball zur neuerlichen Gästeführung ins Tor bugsierte (34'). Trotz aller weiteren Bemühungen ging es mit diesem Zwischenstand in die Halbzeitpause, in der Kapitän Timo Grau "mit Backstage in Reinform" - also extrem lautstark und emotional - von seinen Kameraden eine Leistungssteigerung und mehr Zweikampfschärfe einforderte.

Und er wurde erhört, denn es wurde deutlich besser. Die höherklassig erfahrenen SVL-Einzelkönner Gampe und Szudra wurde gezielter verteidigt und unsere Recken zogen sich an ihren Kontrahenten zu einer bärenstarken zweiten Halbzeit hoch, die sowohl kämpferisch als auch spielerisch überzeugte. Nach mehreren ausgelassenen Chancen (u.a. Pfostenkopfball von Bohdan) war es dann endlich unser Jeka, der mit dem 2:2 (57') und dem 3:2 (62') binnen von fünf Minuten das klare Übergewicht auch in Tore ummünzte. Aufgestanden, Rückstand gedreht, Führung erzielt - und unsere Equipe blieb mit viel Power am Drücker, und wie! Chancen im Zweiminutentakt, die teilweise klasse herausgespielt wurden, doch das Gästetor war wie vernagelt. Oftmals fehlten wenige Zentimeter an Präzision oder minimale Prozente an Konsequenz, aber der Wucher ging auf keine Kuhhaut. Pfosten, Torlinie, Keeperhände, Abwehrbeine, knappe Abschlüsse über das Tor - aber ein Dutzend Mal halt nicht ins Tor! So hielten wir die in der zweiten Hälfte komplett passiven Neulobedaer weiter und weiter im Spiel und wie es im Fußball so oft ist, hätte sich das beinahe gerächt. Doch kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit kratzte unser Abwehrchef Timo Grau den Ball bei der einzigen Gästechance nach der Pause gerade noch von der Linie und verhinderte damit, dass der Spielverlauf völlig auf den Kopf gestellt wurde. Die emotionale Atmosphäre blieb danach am Siedepunkt, hauten die Jenaer nun nochmal alles wagemutig nach vorn, doch aus ihren Freistoßflanken passierte dank unserer aufopferungsvollen Kollektivarbeit nichts mehr Zwingendes, außer das alle Moßbacher Verantwortlichen und Fans nicht nur um die knapp zwei Stunden voller Abendspektakel gealtert sind.

Ein nervenbelastendes Match, das hohes Tempo, gute Athletik, jede Menge Intensität und Spannung sowie sehr viele Torchancen umfasste, fand schließlich einen knappen, aber hochverdienten Sieger, wie auch der umsichtige Schiedsrichter René Richter bestätigte: "Toller Fußball, es hat mir viel Spaß gemacht, dieses Spiel zu leiten." Unsere Kicker rissen die Partie mit jeder Menge Kampf- und Teamgeist sowie Willen um und sicherten sich damit den Klassenerhalt. Stark, Jungs!

Stimmen zum Spiel

Timo Grau: "Nach zwei Geschenken, die total vermeidbar waren, haben wir die Kicker aus Jena äußerst gastfreundlich empfangen. Trotz zweimaligem Rückstand haben wir nie aufgegeben und das Spiel wieder zu unseren Gunsten drehen können. Mit dem Glück, das uns vor ein paar Wochen noch gefehlt hat. Allerdings darf sich der Gegner zum wiederholten Male bei unserer Chancenverwertung bedanken. Maximal jede vierte 100 %-ige war ein Erfolg. Trotzdem zählt nur der Sieg! Und der war mehr als verdient! Am Sonntag wollen wir direkt nachlegen. Denn eine Rechnung ist auch da noch offen."

Leon Möschwitzer: "Es machte Spaß zu sehen, wie unsere Offensive über 90 Minuten jederzeit gefährlich werden konnte, auch wenn wir uns heute im Abschluss nicht krönen konnten. Das macht Mut für die nächsten Aufgaben, vor allem für das baldige Pokalhalbfinale."

Marko Fedoriaka: "Die erste Halbzeit war ziemlich schwierig, aber es ist gut, dass die Mannschaft zusammengefunden hat und wir das Spiel zu unseren Gunsten drehen konnten. Ein sehr wichtiger und schöner Sieg. Die Mannschaft hat ihr Bestes gegeben. Bravo, Moßbach!"

Statistik zum Spiel

Aufstellung SVM:

Thomas Pasold (TW) - Fabian Thümmel, Nicolas Lotz (GK/46' Franz Pilhofer), Lukas Welsche (GK), Maksym Vynar (86' Sandro Plietzsch), Timo Grau (C), Bakari Issa, Marko Fedoriaka (78' Karl-Christian Meyer), Florian Aschenbrenner (GK), Leon Möschwitzer, Yevhenii Bohdan

Aufstellung SVL:

Tom Karl Ehrke (TW) - Christian Paetzold (66' Princely-Pride Awa Mosoh), Christian Deistung, André Gampe (C/GK), Lukas Reimann (15' Mohamed El Bekkar), Lukas Szudra, Torsten Schmidt (70' Anton Fleischhauer), Sebastian Graf (82' Kevin Witthauer), Paul Gräf, Oliver Speerschneider, Maximilian Gampe (GK)

Torfolge:

0:1 André Gampe (5'), 1:1 Leon Möschwitzer (18'), 1:2 André Gampe (34'), 2:2 Yevhenii Bohdan (57'), 3:2 Yevhenii Bohdan (62')

Schiedsrichter:

René Richter (Bad Lobenstein) - Nick Lemnitzer, Sid Gutzer


Quelle: dx

Fotos vom Spiel


17.05.2023 SV Moßbach vs. SV Lobeda 77
17.05.2023 SV Moßbach vs. SV Lobeda 77
17.05.2023 SV Moßbach vs. SV Lobeda 77
17.05.2023 SV Moßbach vs. SV Lobeda 77
17.05.2023 SV Moßbach vs. SV Lobeda 77
17.05.2023 SV Moßbach vs. SV Lobeda 77
17.05.2023 SV Moßbach vs. SV Lobeda 77
17.05.2023 SV Moßbach vs. SV Lobeda 77

Vorbericht zum Spiel