1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Kreisoberliga Jena-Saale-Orla
17. Spieltag - 02.04.2023 15:00 Uhr
SG ThalBürgel   SV Moßbach
SG ThalBürgel 1 : 0 SV Moßbach
(0 : 0)

Timo Grau, Fabian Thümmel

1:0 (76')SG ThalBürgel

Wie im Hinspiel: Viel Aufwand & Kein Ertrag!

"Wir hätten noch zwei Stunden spielen können, das wäre heute nichts mit einem eigenen Treffer geworden!" Unser Altmeister Thomas Pasold fasste unmittelbar nach dem Abpfiff die heutige Partie treffend zusammen, mit einer Mischung aus Kopfschütteln und Grinsen, hatte er in seiner langen Karriere doch bereits desöfteren solche Drecksspiele erlebt. Und es gab deutliche Parallelen zum 3:1-Hinspielsieg der SG aus Thalbürgel. Die Gastgeber freuten sich am Ende erneut über drei ganz wichtige Punkte, die sie sich als neuer Angstgegner mit einer galligen und aufopferungsvollen Teamleistung gegen unsere schmalbrüstige Elf erkämpften. Um für sich selbst ein kräftiges Ausrufezeichen im Abstiegskampf zu setzen und unseren SVM nicht in das gesicherte Mittelfeld wegziehen zu lassen. Sehr ärgerlich, doch so läuft es nun mal im Fußballsport (wie im Leben auch), es war nicht das erste Mal und wird auch nicht das letzte Mal gewesen sein, dass man so ein ekliges Spiel nicht gewinnt und am Ende sogar noch komplett herschenkt, gegen einen nimmermüde rackernden Gegner.

Insgesamt kamen die 90 plus 5 Minuten einem Moßbacher Kampf gegen Windmühlen gleich. Es dauerte lange, bis der schwierige Platz und der umtriebige Gegner angenommen wurden. Es kam kaum zu einer Torchance in der ersten Hälfte, außer einem Aschenbrenner-Abschluss über das Gebälk. Für den Aufreger sorgte dann der nicht immer souveräne Schiedsrichter: Zunächst führte er die Pfeife nach einem Foul an Maksym Vynar im gegnerischen 16er zum Mund, doch ließ diese stumm, um den verletzten Spieler dann eine Behandlungspause zuzusprechen und fürsorglich aufzuhelfen. Im direkten Gegenzug verschenkte der Unparteiische dann völlig vogelwild für einen spektakulären Aua-Ruf an der Grundlinie einen Elfer, den die Platzherren aber versemmelten, da Thomas Pasold das Eck erahnte und parierte. Doch es lag garantiert nicht am Schiedsrichter, dass es ein verhexter Tag für unsere Equipe wurde!

Nach dem Seitenwechsel wurden die Gäste stärker, konnten aber aus ihrem handballähnlichen Spiel - viel bis alles rund um den Strafraum - keinen Treffer markieren. So wurden drei beste Chancen aus Nahdistanz vergeben, ein Freistoßknaller landete am Querbalken und viele gute Ansätze sowie Versuche verpufften in den unzähligen Abwehrbeinen, die sich wie Tausendfüßler anfühlten. Hinzu kam der Krampf, auf Biegen und Brechen ein Tor zu erzwingen, und wie es dann immer so ist im Fußball ... schlug der sich in jeden Ball reinhauende und stark fightende Underdog in der 76. Minute gnadenlos zu, womit es für unsere Jungs noch schwerer wurde. Trotz fünf Stürmern auf dem Feld und Druck aus allen Mannschaftsteilen gelang der hochverdiente Ausgleichstreffer nicht mehr, so dass wieder eine ernüchternde wie unnötige Niederlage zu Buche stand. Dann wäre das torlose Remis doch wenigstens der Spatz in der Hand gewesen, doch das Risikoinvestment in das Spiel auf Sieg sollte diesmal nicht belohnt werden, leider.

So ist unser Team, in dem das Bemühen grundsätzlich stimmte, wieder um eine Erfahrung reicher und verharrt in der abstiegsnahen Region. Und mit Hacke-Spitze-123 und ein bißchen La-Paloma-Olé kommt man definitiv nicht weit(er), das sollte nun endlich jedem einzelnen Akteur bewusst geworden sein - die SG aus Thalbürgel diente hier als Musterbeispiel für Kampfgeist, Einsatzfreude, Geschlossenheit und Aufopferungsbereitschaft, mit einem tiefen Wir-Gefühl in den Spielerherzen! Kopf hoch & Blick voraus & Gas geben im Training, Männer! Weiter geht's dann am Ostermontag im Pokalviertelfinale auf eigenem Platz gegen die Sportfreunde aus Stadtroda!

Statistik zum Spiel

Aufstellung SGT:

Robert Thieme (TW/15' Max Rücker) - Jonas Scholl, Moritz Kohla, Robin Simon, Perry Gerull, Tom Zimmermann, Dirk Lange, Justin Oertel (8' Jannik Schröder), Hannes Clauder (C), Anton Zimare (55' Jogi Misch), Robby Liersch (52' Max Gobel)

Aufstellung SVM:

Thomas Pasold (TW) - Fabian Thümmel (GK), Nicolas Lotz, Leon Möschwitzer (55' Marko Fedoriaka), Maksym Vynar (72' Jonny Ludwig), Timo Grau (C/GK), Sandro Plietzsch, Bakari Issa, Florian Aschenbrenner, Yevhenii Bohdan, Franz Pilhofer

Tor:

1:0 Perry Gerull (76')