1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Kreisoberliga Jena-Saale-Orla
20. Spieltag - 30.04.2023 15:00 Uhr
SV Moßbach   Post SV Jena
SV Moßbach 5 : 1 Post SV Jena
(2 : 0)

2x Bakari "Sterling" Issa, Peter Pribitny, Yevhenii "Jeka" Bohdan, Maksym Vynar

Assists

Timo Grau, Bakari "Sterling" Issa, Yevhenii "Jeka" Bohdan, Marko Fedoriaka, Franz Pilhofer

Timo Grau

1:0 (2')Yevhenii "Jeka" Bohdan (Timo Grau)
2:0 (20')Bakari "Sterling" Issa (Yevhenii "Jeka" Bohdan)
3:0 (48')Peter Pribitny per Kopfball (Marko Fedoriaka)
3:1 (70')Post SV Jena
4:1 (77')Bakari "Sterling" Issa (Franz Pilhofer)
5:1 (90')Maksym Vynar (Bakari "Sterling" Issa)

Wiedergutmachung gelungen: Verdienter Heimsieg für unseren SVM

Revanche geglückt! Einen äußerst verdienten und unglaublich wichtigen Dreier holten sich unsere Recken heute gegen den Tabellenletzten aus Jena, mit dem nach der deftigen Hinspielpleite (0:5) noch eine kräftige Rechnung offen war. Mit stellenweise ansehnlichem Fußball schraubten unsere Jungs das Ergebnis auf ein insgesamt klares und ungefährdetes 5:1, wobei die frühen Tore am Anfang der beiden Halbzeiten ihren positiven Beitrag leisteten, um Sicherheit und Ruhe in das eigene Spiel zu bringen. Das Gegentor zum zwischenzeitlichen 3:1 war ärgerlich, doch die Gäste spielten auch einen guten Ball und bewiesen durchaus ihr kreisoberligataugliches Potential.

Unsere Jungs starteten optimal in dieses bedeutsame Spiel, als sich der PSV-Keeper einen sicher geglaubten "Long-Drive" von Timo Grau durch den scharf anlaufenden Jeka abluchsen ließ, der die Kugel daraufhin mühelos zum frühen 1:0 in das verwaiste Tor eingolfen konnte (2'). Die willige Heimelf blieb am Drücker und erhöhte nach mustergültiger Vorarbeit von Jeka durch den quirligen Issa auf 2:0 (20'). Die Postillioner, die beim zweiten Gegentreffer völlig weltfremd eine Abseitsstellung gesehen haben wollten, kamen über gute Ansätze im Spielaufbau nicht hinaus, hielten jedoch körperlich stark gegen, um sich als harter Widersacher zu erweisen und dem eigenen Schicksal nicht kampflos zu ergeben. Dennoch hätten die Gäste bereits zur Pause klarer zurückliegen müssen, da sie unter anderem bei einem Lattenkracher von Peter Pribitny das Glück auf ihrer Seite hatten. Weitere Möglichkeiten ließen Mark Fedoriaka und Bakari Issa aus. So konnte Moßbach wieder einmal mit einer Führung in die Halbzeit gehen, um sich hier kurz zu sammeln und neu zu fokussieren, denn der Heimdreier sollte unbedingt eingetütet werden.

Und nach dem Wiederanpfiff ging es erneut schnell, als der gut aufgelegte Pribitny eine Freistoßeingabe von Fedoriaka sauber mit dem Kopf vollendete: 3:0 nach 48 Minuten und ein schöner Abschluss für den allseits geschätzten Peter in seinem letztem Heimspiel für unseren SVM! Danach schalteten unsere Kicker etwas zu sehr in den Verwaltungsmodus und im Gefühl der sicheren Führung zog doch wieder der Schlendrian ein, bis sich die nie aufgebenden Jenaer folgerichtig mit dem Anschlusstreffer belohnten. Ein Wachmacher zur richtigen Zeit, denn die Zügel wurden wieder angezogen und mit dem vierten Treffer durch Issa, der eine kraftvolles Durchtanken von Franz Pilhofer mit anschließender Torpedoeingabe erfolgreich abschloss, war die Entscheidung gefallen (77'). Weitere Top-Chancen, die sich aus der Spiel- und Lauffreude ergaben, blieben ungenutzt, bis Nico Lotz seine fiktive Tor-des-Jahres-Volleyabnahme als Luftloch-Assist für Maksym Vynar zu nutzen wusste, der das Leder zum 5:1-Endstand in die Maschen beförderte (90').

Unserem SVM gelang nicht nur ein überzeugender Heimsieg, sondern seit langer Zeit auch wieder einmal der Gewinn beider Halbzeiten in einem Spiel, auch wenn dieser Umstand in keiner Tabelle dieser Fußballwelt eine Rolle spielt. Nun stehen drei schwere Auswärtsaufgaben an und unsere Kämpen können an ihrer mageren Bilanz in der Fremde arbeiten, um diese dringend aufzubessern. "Schließlich macht eine Schwalbe längst noch keinen Sommer!"

Statistik zum Spiel

Aufstellung SVM:

Thomas Pasold (TW) - Fabian Thümmel, Nicolas Lotz, Christoph Hoferichter (64' Leon Möschwitzer), Peter Pribitny, Timo Grau (C/GK), Sandro Plietzsch (64' Maksym Vynar), Bakari Issa, Marko Fedoriaka, Florian Aschenbrenner (74' Franz Pilhofer), Yevhenii Bohdan (80' Tobias Krüger)

Aufstellung PSV:

Bastian Moritz (TW) - Alexander Theobald, Tim Neumann, Michael Langenstein, Philip Kiefel (55' Sajjad Hussain Mahmoud Ridha/GK), Rik Christiansen-Weniger, Franz Wiekert, Jakob Stöckmann (84' Niklas Rausch), Maximilian Büter (C), Roman Luck (52' Ibisch Mohammad), Lukas Naujoks (GK/61' Jasper Bormann)

Torfolge:

1:0 Yevhenii Bohdan (2'), 2:0 Bakari Issa (20'), 3:0 Peter Pribitny (48'), 3:1 Ibisch Mohammad (70'), 4:1 Bakari Issa (77'), Maksym Vynar (90')

Schiedsrichter:

Kurt-Louis Weidhase (Schleiz) - Hartmut Heise, Asmir Nukovic