1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Kreisoberliga Jena-Saale-Orla
21. Spieltag - 06.05.2023 15:00 Uhr
VfR Bad Lobenstein II   SV Moßbach
VfR Bad Lobenstein II 2 : 2 SV Moßbach
(2 : 1)

Sandro Plietzsch, Yevhenii "Jeka" Bohdan

2x Marko Fedoriaka, Bakari "Sterling" Issa

Thomas Pasold, Nicolas Lotz, Peter Pribitny, Jens Herzog

Gelb-Rote Karten

Peter Pribitny (70')

1:0 (6')VfR Bad Lobenstein II
2:0 (35')VfR Bad Lobenstein II
2:1 (37')Sandro Plietzsch (Marko Fedoriaka)
2:2 (55')Yevhenii "Jeka" Bohdan (Marko Fedoriaka)

Mit guter Teammoral zum Teilerfolg

Gegen alle Widerstände zum Auswärtspunkt! Erneut fehlten mit Lukas Welsche und Karli Meyer die Stammsechser. Wieder mussten unsere Jungs einem frühen Rückstand hinterher laufen (6'). "Und täglich grüßt das Murmeltier" dachte jeder Beteiligte mit SVM-Herz nahezu verzweifelt, als es nach 35 Minuten 2:0 für die Platzherren stand, die bis dato mit ihren zwei Chancen eine astreine Verwertungsquote von 100 % erballerten. Anders als unsere gefällig agierenden Kicker, die eben jene Chancen auch hatten, diese aber durch Marko Fedoriaka und Peter Pribitny versemmelten. Der SVM wieder als Kopie seiner selbst? Nein! Denn unser ewiger Sandro Plietzsch nährte durch sein schnelles Anschlusstor die Hoffnung, die sich dann nach dem Seitenwechsel auch in der Leistung und im Ergebnis bestätigen sollte. Denn Jeka Bohdan markierte in der 55. Minute den aufgrund der Spiel- und Chancenanteile hochverdienten Ausgleichstreffer und seine Kameraden blieben strukturiert wie motiviert am Ball. Auch die überzogene Ampelkarte für den untröstlichen Peter Pribitny (70') tat dem Kampfgeist und der Einsatzfreude unserer Recken keinen Abbruch, die sich das Remis redlich verdienten und dank einer überzeugenden zweiten Halbzeit dem Lucky Punch sogar näher waren. Doch kurz vor Ultimo hätten die Koseltaler den Spielverlauf gänzlich kippen können, als Timo Grau an der Eckfahne einen sicheren Ball leichtsinnig vertändelte und Thomas Pasold eine Supermischung aus Können und Routine aufbieten musste, um das späte VfR-Siegtor grandios zu vereiteln.

Einen Rückstand von zwei Toren aufgeholt, dem Gegner mehr als 20 Minuten auch in Unterzahl auf Augenhöhe Paroli geboten und insgesamt passabel gespielt - auch wenn es wieder nichts mit dem ersehnten Auswärtssieg wurde, hat sich unsere Equipe doch sehr achtbar geschlagen und das Glückspendel wird mit Sicherheit sehr zeitnah für unsere tüchtigen Jungs ausschlagen. Getreu nach Theodor Fontane: "Die Talente sind oft gar nicht so ungleich, im Fleiß und im Charakter liegen die Unterschiede." Hoffentlich schon am kommenden Mittwoch in Golmsdorf zum Nachholspiel, das unsere Rumpfelf wieder mutig und selbstbewusst angehen wird, um sich endlich für den hohen Aufwand zu belohnen.

Unser Abwehrhaudegen Fabian Thümmel, der genauso wie Florian Aschenbrenner eine bärenstarke Leistung an den Tag legte, fasste das Match auf dem Weg in den Urlaub wie folgt zusammen: "Leider ist unser Plan nicht komplett aufgegangen, wir haben wieder zwei viel zu einfache Gegentore bekommen. Aber wir haben uns zurück gekämpft und selbst in Unterzahl - durch unsere Mentalität, unsere mannschaftliche Geschlossenheit und unseren Willen - ein Unentschieden errungen, mit dem beide Mannschaften zufrieden sein können." Einen Wermutstropfen gab es dennoch: Leider erwischte es den lauf- und einsatzstarken Peter Pribitny, der am Mittwoch sein allerletztes Spiel für unseren SVM machen wollte, um sich danach für immer in die Heimat zu verabschieden, mit der 5. Gelben Karte nach seinem ersten und dazu handelsüblichen Foul im gesamten Spiel; über diese Karte ärgerte sich Peter emotional, so dass der Referee ohne jegliche Toleranzgrenze sofort die zweite Karte nachlegte, um wie Lucky Luke schneller als sein Schatten quasi mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Auch die Platzherren schüttelten einige Male den Kopf ob der Kartenwut des Spielleiters.

Faires Shakehands zwischen den Kontrahenten nach dem Schlusspfiff, Abschluss mit den treuen Fans, Nachbereitung in der Kabine, Blick voraus auf Mittwoch - denn für die erste englische Woche müssen alle Kräfte mobilisiert werden, um weiter mühsam zu punkten und in das gesicherte Mittelfeld zu kommen, da die Konkurrenz nicht schläft. Also Brust raus & Weiter kämpfen, Jungs!

Statistik zum Spiel

Aufstellung VfR:

Richie Steinbach (TW/GK) - Simon Dittmar, Maik Rzoska, Christian Kohl (GK), Marcus Richter (85' Pascal Eckert), Tim Gössinger (C/GK), Juri Hajcenko (78' Julius Baer), Tony Pech, Maurice Junge, David Linke (72' Lucas Scholz), Michael Narr (GK)

Aufstellung SVM:

Thomas Pasold (TW/GK) - Fabian Thümmel, Nicolas Lotz (GK), Peter Pribitny (70' GRK), Maksym Vynar (73' Leon Möschwitzer), Timo Grau (C), Sandro Plietzsch (65' Franz Pilhofer), Bakari Issa, Marko Fedoriaka, Florian Aschenbrenner, Yevhenii Bohdan (89' Niclas Hellwig)

Torfolge:

1:0 Tony Pech (6'), 2:0 Marcus Richter (35'), 2:1 Sandro Plietzsch (37'), 2:2 Yevhenii Bohdan (55')

Schiedsrichter:

Udo Fritzsch (Weischlitz) - Mathias Tonndorf, Michael Weiß