1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Kreisoberliga Jena-Saale-Orla
22. Spieltag - 13.05.2023 12:30 Uhr
SV Jena-Zwätzen II   SV Moßbach
SV Jena-Zwätzen II 1 : 5 SV Moßbach
(1 : 2)

Spielstatistik

Tore

2x Peter Pribitny, 2x Yevhenii "Jeka" Bohdan, Bakari "Sterling" Issa

Assists

2x Yevhenii "Jeka" Bohdan, Timo Grau, Peter Pribitny, Bakari "Sterling" Issa

Zuschauer

50

Torfolge

0:1 (8')Yevhenii "Jeka" Bohdan per Kopfball (Timo Grau)
0:2 (22')Yevhenii "Jeka" Bohdan (Peter Pribitny)
1:2 (36')SV Jena-Zwätzen II
1:3 (51')Peter Pribitny (Bakari "Sterling" Issa)
1:4 (72')Peter Pribitny (Yevhenii "Jeka" Bohdan)
1:5 (87')Bakari "Sterling" Issa (Yevhenii "Jeka" Bohdan)

Klarer Sieg für Moßbach & Happy End für Peter Pribitny

Klassenerhalt nahezu gesichert! Nach dem 3:1-Sieg am Mittwochabend im unweit entfernten Golmsdorf konnten unsere Jungs auch im Jenaer Stadtteil Zwätzen nachlegen und drei ganz wichtige Punkte erspielen. Zum ersten Mal in dieser Saison gewann unsere Equipe zwei Punktspiele in Folge und dürfte sich damit wohl auch den Klassenerhalt gesichert haben, ohne den Tag vor dem Abend loben zu wollen. Auf das frühe Führungstor von Bohdan (per Kopfball nach Ecke von Grau) folgten weitere Chancen, die Pribitny und Möschwitzer jedoch nicht nutzen konnten. Somit war es erneut Jeka Bohdan, der eiskalt gegen die bis zum Strafraum gefällig mitspielenden Hausherren zustach - 0:2 nach 22 Minuten, doch defensiv war es noch lange nicht das Gelbe vom Ei und mit der scheinbar ach so sicheren Führung im Rücken war der Übergang zu "La Paloma Olé" bzw. "La Dolce Vita" fließend. Etliche Wackler machten die Zwätzener stark und diese verdienten sich das Anschlusstor redlich (36') - das Match war wieder offen und dankend nahm der SVM-Trainer diesen Wachmacher mit in die Kabine, um seinen Mannen absolute Konsequenz und handwerkliche Bodenständigkeit einzutrichtern. "Wir mussten und müssen uns alles sehr hart erarbeiten und sind keine brasilianischen Sambakünstler!" schallte es aus dem Umkleidetrakt.

Und Timo Grau, Lukas Welsche & Co. machten es nach dem Seitenwechsel dann auch klarer und besser. Mit mehr Struktur und Kompaktheit gegen den Ball kamen die "Bianconeri" kaum noch zu zwingenden Offensivaktionen, während dessen unsere Kicker (wie schon in der ersten Hälfte) gleich ihre erste Chance zu einem Treffer nutzen konnten. Eine feine Flanke von Issa netzte Pribitny gefühlvoll in das lange Eck ein (51'). Danach war das Duell der beiden Tabellennachbarn offen und es war klar, "dass wir auf das vierte Tor gehen müssen, um hier Ruhe rein zu bringen", wie auf der Moßbacher Trainerbank u.a. vom muskelverletzten Karli Meyer, dem angeschlagenen Pitti Plietzsch und dem ewigen Jasche Neupert gefachsimpelt wurde - da fehlten eigentlich nur noch Waldi Hartmann und das obligatorische Weißbier in der illustren Runde. Aber: Gesagt? Getan! Erneut traf der lauf- und spielfreudige Pribitny und erhöhte mit seinem 48. Tor in seinem 98. Pflichtspieleinsatz für unseren SVM auf 1:4 (72'). Damit schüttelten unsere Recken alle Zweifel am Spielausgang zu ihren Gunsten ab und kamen zu weiteren Chancen, von denen neben Möschwitzer, Bohdan und Welsche vor allem Pilhofer (mit der dicksten Möglichkeit im gesamten Verlauf) jedoch keinen Nutzen ziehen konnten. Schließlich setzte Issa wenig später den Deckel drauf, als er einen genialen Schnittstellenpass von Bohdan dynamisch auf- bzw. mitnahm und trocken wie unhaltbar abschloss (87').

Damit fand eine sehr faire Partie einen klaren Tagessieger. Und wenn man als Regisseur das heutige Drehbuch für den letzten Einsatz von Peter Pribitny (36) im Trikot des SVM geschrieben hätte, wäre neben dem mannschaftlichen Erfolg auf jeden Fall auch ein persönlicher Höhepunkt in Form eines Torerfolgs für unseren Peter dabei gewesen. Umso schöner, dass dieser Wunsch gleich doppelt in Erfüllung ging und WIR ALLE GEMEINSAM ein schönes Abschiedsgeschenk machen konnten. Nach dem Schlusspfiff bedankte sich Peter mit "Danke, Jungs" und "Danke, Fans" im Kreise der Moßbacher Auswärtsschar, zu der heute auch Gisela Krösel als Gemeindeoberhaupt gehörte, um den allseits geschätzten slowakischen Sportfreund für seine 8 Jahre voller Einsatz, Treue und Respekt in den Reihen des SVM zu würdigen. Selbst der unnachahmliche Stadionsprecher der Zwätzener hielt eine kurze Laudatio auf den Sportler Peter Pribitny, der mit seiner Qualität auf den Plätzen im Osten von Thüringen absolut überzeugt hat. Glückwunsch, Jungs & Danke, Peter! 

Stimmen zum Spiel

Peter Pribitny: "Wir hatten das ganze Spiel über die Kontrolle. Am Ende der ersten Halbzeit haben wir der Heimmannschaft unnötig geholfen, aktiv zu werden. Aber in der zweiten Halbzeit hatten wir das Spiel im Griff und unsere Qualität zeigte sich. Es war ausgezeichneter Teamgeist heute."

Bakari Issa: "Wir hatten ein gutes Spiel und gingen mit einer Gewinnermentalität hinein. Wir sind sehr zufrieden mit dem Sieg und wir hoffen, die Dynamik durch und durch zu erhalten. Es war mir eine Freude, das Feld mit Peter zu teilen und ich wünsche ihm alles Gute."

Claudia Wolfram: "Es war ein schönes Abschiedsspiel für Peter. Es hat mich sehr gefreut, dass er auch selbst noch zweimal getroffen hat. Es war heute eine tolle Mannschaftsleistung. Jeder hat für Jeden gekämpft und alles gegeben. Nach dem Anschlusstreffer von Jena hätte ich nicht gedacht, dass wir dieses Spiel so klar gewinnen werden. Die Auswechslung von Peter war schon sehr emotional und erst recht die offizielle Verabschiedung dann."

Statistik zum Spiel

Aufstellung SVZ:

Oliver Keinert (TW) - Max Hesselbarth, Philipp Linke (47' Cedric Wittkuhn), Marcel Faldum (57' Erik Schröder), Rick Buerger (GK), Adrian Stiebritz, Tim Kühnert, Tom Härtel, Philipp Reichmuth (C/77' Tim Szkrobka), Noah Kies, Maximilian Meinhardt (54' Marvin Barich/GK)

Aufstellung SVM:

Thomas Pasold (TW) - Fabian Thümmel, Nicolas Lotz, Leon Möschwitzer (72' Sandro Plietzsch), Lukas Welsche, Peter Pribitny (81' Maksym Vynar), Timo Grau (C), Bakari Issa, Marko Fedoriaka (72' Franz Pilhofer), Florian Aschenbrenner, Yevhenii Bohdan

Torfolge:

0:1 Yevhenii Bohdan (8'), 0:2 Yevhenii Bohdan (22'), 1:2 Tom Härtel (36'), 1:3 Peter Pribitny (51'), 1:4 Peter Pribitny (72'), 1:5 Bakari Issa (87')

Schiedsrichter:

Michael Friedel (Ottendorf) - Louis Gaudes, Marcus Hölbig


Quelle: dx

Fotos vom Spiel


13.05.2023 SV Jena-Zwätzen II vs. SV Moßbach
13.05.2023 SV Jena-Zwätzen II vs. SV Moßbach
13.05.2023 SV Jena-Zwätzen II vs. SV Moßbach
13.05.2023 SV Jena-Zwätzen II vs. SV Moßbach
13.05.2023 SV Jena-Zwätzen II vs. SV Moßbach
13.05.2023 SV Jena-Zwätzen II vs. SV Moßbach
13.05.2023 SV Jena-Zwätzen II vs. SV Moßbach
13.05.2023 SV Jena-Zwätzen II vs. SV Moßbach
13.05.2023 SV Jena-Zwätzen II vs. SV Moßbach
13.05.2023 SV Jena-Zwätzen II vs. SV Moßbach
13.05.2023 SV Jena-Zwätzen II vs. SV Moßbach
13.05.2023 SV Jena-Zwätzen II vs. SV Moßbach

Vorbericht zum Spiel