1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Kreisoberliga Jena-Saale-Orla
23. Spieltag - 21.05.2023 15:00 Uhr
SV Moßbach   SG Holzland
SV Moßbach 7 : 0 SG Holzland
(3 : 0)

Tore

2x Marko Fedoriaka, 2x Yevhenii "Jeka" Bohdan, Fabian Thümmel, Lukas Welsche, Bakari "Sterling" Issa

Assists

2x Timo Grau, Christoph Hoferichter, Maksym Vynar, Marko Fedoriaka, Yevhenii "Jeka" Bohdan

Florian Aschenbrenner, Lukas Welsche

1:0 (5')Yevhenii "Jeka" Bohdan (Maksym Vynar)
2:0 (14')Yevhenii "Jeka" Bohdan (Marko Fedoriaka)
3:0 (38')Lukas Welsche (Timo Grau)
4:0 (53')Fabian Thümmel (Christoph Hoferichter)
5:0 (62')Marko Fedoriaka per Freistoss (Timo Grau)
6:0 (83')Marko Fedoriaka (Yevhenii "Jeka" Bohdan)
7:0 (90')Bakari "Sterling" Issa per Elfmeter

Klarer Heimsieg im Finale der englischen Wochen

Schöner Sieg im vorletzten Heimspiel! Einen unerwartet klaren, aber auch in dieser Höhe jederzeit verdienten Sieg konnten sich unsere Jungs am heutigen Sonntag gegen die SGH erarbeiten und damit die beiden spiel- und belastungsintensiven englischen Wochen mit dem vierten Sieg in Serie erfolgreich abrunden. Dabei starteten unsere hungrigen Kicker voller Power und dem anvisierten frühen Tor, das Jeka Bohdan nach guter Eingabe von seinem Landsmann Maksym Vynar markierte (5'). Diesmal wurde gleich die erste Chance in einen Treffer umgemünzt und wenig später setzte Bohdan mit einem gefühlvollen Lupfer, nach feinem Pass von Marko Fedoriaka, das 2:0 drauf (14'). Danach nahm die Heimelf den Fuß etwas vom Gaspedal, ohne in den Leerlauf zu schalten. Defensiv konzentriert arbeitend und stabil stehend, blieb das Plus der Spiel- und Chancenanteile weiterhin bei den Platzherren. Schließlich drückte Lukas Welsche einen weiten Einwurfball von Timo Grau zum 3:0-Halbzeitstand über die Linie (38') und sorgte für eine beruhigende Pausenführung, die es in dieser Klarheit schon ewig nicht mehr zu unseren Gunsten gab.

In der Kabine wurde gemeinsam die Zielvorgabe für die zweite Hälfte definiert: "Wir bleiben dran, wollen auch die zweite Halbzeit gewinnen und endlich mal wieder hinten die Null stehen lassen!" Und unsere Equipe beherzte diese Worte, machte nicht viel Federlesen und legte mit dem 4:0 ihr 50. Saisontor durch "Eisenfuß" Thümmel nach (53'), das unser Fabian natürlich mit einem hauchzarten Schienbeinroller zelebrierte - aber "was juckt es die deutsche Eiche, wenn sich die Sau an ihr reibt"? Damit war der Kampfgeist der Gäste gebrochen, die sich kurz danach durch eine unnötige Ampelkarte selbst schwächten (56'). Unser SVM blieb am Drücker, ohne die letzten Prozentpunkte abrufen zu müssen, und erhöhte durch das längst überfällige erste Tor vom 17-jährigen Fedoriaka, welches er per direktem Freistoß förmlich erzwang, auf 5:0 (62'). Im Gefühl der sicheren Führung ließen unsere Recken die Zügel "im Laissez-faire" etwas lockerer, um sich dennoch nicht gänzlich in Genügsamkeit zu üben. So sorgten Marko Fedoriaka (per überlegtem Abschluss aus 10 Metern nach guter Vorarbeit von Bohdan/83') und Bakari Issa (per Foulstrafstoß, den Grau ihm uneigennützig überließ/90') für den Endstand gegen den bisherigen Tabellensechsten aus dem Thüringer Holzland. Der KOL-Dauerrivale aus Hermsdorf erwies sich als fairer Kontrahent und erkannte den nie gefährdeten Tagessieg unserer Elf respektvoll an. Stark & Weiter so, Jungs!

Stimmen zum Spiel

Lukas Welsche: "Wir haben von Anfang an gezeigt, dass für die SGH heute nichts zu holen ist und haben all unsere Vorhaben souverän erledigt. Jetzt wollen wir mit Lust, Spaß und Gier weiter machen und ins Pokalfinale einziehen."

Christoph Hoferichter: "Eine gute Mannschaftsleistung, ich habe mich sehr wohl gefühlt und es hat mir viel Spaß gemacht heute. Zwischendurch war es etwas Larifari von uns, aber wir haben uns dann wieder wach gemacht und mehr Zug gehabt. Gut so, Moßbach!"

Julia Wirth: "Das Spiel heute hat richtig Spaß gemacht. Es ist gerade eine Superdynamik drinnen, die wir jetzt einfach beibehalten und genauso weitermachen. Herzlichen Glückwunsch an unsere Jungs!"

Jeka Bohdan: "Fantastische Leistung! Wir sind sehr gut gestartet, offensiv sehr aggressiv, das gefällt mir. Wir haben unsere Tore schnell geschossen und dann fühlte es sich so an, als würden wir einfach dominieren. Und in diesem Sinne haben wir bis zum Ende gespielt. Wir werden von Spiel zu Spiel besser. Und sind definitiv heiß auf die letzte Etappe der Saison."

Statistik zum Spiel

Aufstellung SVM:

Thomas Pasold (TW) - Fabian Thümmel (75' Sandro Plietzsch), Lukas Welsche (GK/67' Nicolas Lotz), Christoph Hoferichter, Maksym Vynar (67' Karl-Christian Meyer), Timo Grau (C), Bakari Issa, Marko Fedoriaka, Florian Aschenbrenner (GK/75' Franz Pilhofer), Leon Möschwitzer, Yevhenii Bohdan

Aufstellung SGH:

Justin Kurze (TW) - Deyo Soares Antonio, Roman Zakharchenko (73' Moritz Voßwinkel), Philipp Herzig, Rian Saeed (73' Robin Theile), Kevin Schütte (GK), Oliver Eckert (GK), Paul Thomas (56' GRK), Tom Serfling, Jacob Henkel, Robert Friedrich (C/29' Marvin Kaiser)

Torfolge:

1:0 Yevhenii Bohdan (5'), 2:0 Yevhenii Bohdan (14'), 3:0 Lukas Welsche (38'), 4:0 Fabian Thümmel (53'), 5:0 Marko Fedoriaka (62'), 6:0 Marko Fedoriaka (83'), 7:0 Bakari Issa (90')

Schiedsrichter:

Fabian Richter (Milda) - Marcus Hölbig, Michel Bräutigam