1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Kreispokal
Viertelfinale - 10.04.2023 14:00 Uhr
SV Moßbach   Grün-Weiß Stadtroda II
SV Moßbach 5 : 3 Grün-Weiß Stadtroda II
(2 : 2)

Tore

Timo Grau, Christoph Hoferichter, Bakari "Sterling" Issa, Maksym Vynar, Franz Pilhofer

2x Maksym Vynar, Timo Grau, Bakari "Sterling" Issa, Marko Fedoriaka

Yevhenii "Jeka" Bohdan

0:1 (21')Grün-Weiß Stadtroda II
1:1 (35')Timo Grau per Elfmeter (Marko Fedoriaka)
1:2 (40')Grün-Weiß Stadtroda II
2:2 (42')Christoph Hoferichter per Kopfball (Timo Grau)
3:2 (65')Bakari "Sterling" Issa (Maksym Vynar)
4:2 (82')Maksym Vynar (Bakari "Sterling" Issa)
4:3 (84')Grün-Weiß Stadtroda II per Elfmeter
5:2 (90+3')Franz Pilhofer (Maksym Vynar)

Tagesziel erreicht: Sieg & Halbfinaleinzug

Torreicher Ostermontag! "Das Spiel war unterhaltsam, abwechslungsreich, spannend - und im Ausgang insgesamt auch verdient." Diese Fanmeinung hörte man nach der Pokalpartie unisono, sorgten beide Teams doch für einen zuschauerfreundlichen Kick, der vor allem von der Wechselhaftigkeit und dem Schlagabtausch lebte. Denn die Platzherren betrieben erneut einen wahren Chancenwucher, um defensiv ab und an auf wackligen Beinen zu stehen. Und die Gäste wiederum nutzten ihre wenigen Möglichkeiten resolut, wobei sie bei ihren Toren unnötige Unterstützung der Moßbacher Mannschaft bekamen. Auch ein 2-Tore-Vorsprung brachte keine Ruhe in das SVM-Spiel, da vorn dickste Chancen liegen gelassen wurden und Stadtroda sich mannschaftlich homogen aufbäumte, um bis zur späten Spielentscheidung ein unangenehmer Gegenpart zu bleiben, der sich nie aufgab. Was die Fangemeinde freute, ärgerte die nach Perfektion strebende Trainerschaft ... doch heute zählte nur das Ergebnis, und das stimmte am Ende für unsere Mannen - zweimal einen Rückstand aufgeholt, über den Kampf und Einsatz gemeinsam zum Sieg und in das Semifinale, Tagesziel erfüllt!

Unsere Kicker begannen zielstrebig, einem Knaller von Aschenbrenner folgten zwei gut herausgespielte Großchancen von Vynar, wobei eine am Pfosten landete. Doch dann saß gleich der erste Nadelstich der Gäste, die wie aus dem Nichts in Führung gingen. Nach gefährlichen Ecken war es dann Fedoriaka, der sich in den Strafraum tankte und bis in den Reiterhof hörbar gefällt wurde. Den unstrittigen Elfmeter verwandelte Grau sicher. Doch kurz danach wurde aus einem eigenen Grundlinienangriff ein schnörkelloser, aber absolut vermeidbarer Gästekonter mit eiskaltem Abschluss: 1:2 und kurzes Augenreiben ob der eigenen Inkonsequenz in der Restverteidigung. Doch unsere Jungs hatten auch eine prompte Antwort parat, denn einen tückischen Eckballschlenzer von Grau drückte Hoferichter willensstark über die Torlinie zum mental wichtigen 2:2-Pausenstand.

Nach dem Seitenwechsel dann verteiltes Spiel, anfangs vor allem zwischen den Strafräumen, mit leichten Vorteilen für unsere Elf, die sich immer wieder um Struktur bemühte und gute Ansätze zeigte - und in der 65. Minute verdient in Führung ging, als Neuzugang Issa das Leder aus spitzem Winkel in das lange Eck spitzelte. Die Grün-Weißen mussten nun etwas mehr öffnen und zeigten sich fest gewillt, den Ausgleich zu schaffen, zumeist über ihre schnelle rechte Seite. So wurde es bei zwei Eingaben brenzlig, zudem holte Grau einen Kopfball von der eigenen Torlinie - puh! Und auf der Gegenseite erspielte sich der SVM viele klarste Chancen, die vor allem Fedoriaka und Issa (noch) nicht nutzen konnten. Auch das überfällige vierte Tor durch einen Drehschuss von Vynar brachte noch keine Ruhe, da Stadtroda umgehend den Anschluss per Elfmeter herstellte. Nun war es Einsatz und Spannung pur, vorn machte vor allem der athletische Fedoriaka den Deckel nicht drauf und hinten musste man primär bei Standards zittern, bis weit in die Overtime. Denn erst hier setzte Pilhofer mit dem fünften Tor den Schlusspunkt, dem unmittelbar der Abpfiff vom umsichtigen Schiedsrichter Hölbig folgte.

Am kommenden Sonntag stehen sich beide Kontrahenten erneut in Moßbach gegenüber, wenn es um wichtige Punkte in der Liga geht. Auch dann werden die Rodaer, die heute ebenso wie unsere Equipe auf einige Leistungsträger verzichten mussten, ein harter Widersacher sein - denn nicht umsonst stehen sie als Aufsteiger im soliden Mittelfeld und noch vor unserer Elf! Weiter geht's, Jungs!

Statistik zum Spiel

Aufstellung SVM:

Thomas Pasold (TW) - Fabian Thümmel, Nicolas Lotz (33' Leon Möschwitzer), Lukas Welsche, Christoph Hoferichter (80' Yevhenii Bohdan/GK), Maksym Vynar, Timo Grau (C), Sandro Plietzsch (61' Franz Pilhofer), Bakari Issa, Marko Fedoriaka, Florian Aschenbrenner

Aufstellung GWS:

Yannik Kössler (TW) - Marcus Wunderlich, Nico Schwarz, Thomas Schurtzmann, Max Peisker (GK), Lukas Gillner, Eric Sebastian (62' Mike Bindara), Paulo Metsch, Andy Bauer (C), Luca-Jill Helmrich (GK), Fabian Schwarz (62' Lucas Herold)

Torfolge:

0:1 Fabian Schwarz (21'), 1:1 Timo Grau (35'/Foulstrafstoß), 1:2 Eric Sebastian (40'), 2:2 Christoph Hoferichter (40'), 3:2 Bakari Issa (65'), 4:2 Maksym Vynar (82'), 4:3 Thomas Schurtzmann (84'/Foulstrafstoß), 5:3 Franz Pilhofer (90'+3)

Schiedsrichter:

Marcus Hölbig (Gumperda) - Bernd Müller, Michel Bräutigam