1.Mannschaft : Spielbericht (2022/2023)

Vorbereitungsspiele
Testspiel - 11.02.2023 11:00 Uhr
FC Thüringen Weida II   SV Moßbach
FC Thüringen Weida II 1 : 4 SV Moßbach
(0 : 3)

2x Karl-Christian Meyer, Maksym Vynar, Christian V.

2x Leon Möschwitzer

0:1 (6')Karl-Christian Meyer per Freistoss
0:2 (26')Karl-Christian Meyer per Freistoss
0:3 (38')Christian V. (Leon Möschwitzer)
1:3 (61')FC Thüringen Weida II
1:4 (87')Maksym Vynar (Leon Möschwitzer)

Licht und Schatten auf dem Weidaer Kunstrasenteppich

Im zweiten Testspiel wechselten unsere Männer vom sibirischen Trainingsplatz in Moßbach, auf dem Eis und Schnee zuletzt jede Menge Improvisationstalent erforderten, in vergleichsweise toskanische Gefilde, denn das Weidaer Kunstrasengeläuf bot beste Bedingungen für ein ordentliches Fußballspiel. Unserer Elf fehlten mit Jonny Ludwig, Lukas Welsche, Felix Bartsch, Peter Pribitny, Franz Pilhofer, Max Jünger und Florian Aschenbrenner wichtige Akteure, doch dafür sprangen Christian Vogel, Toni Fruth und Raffael Beilschmidt nicht nur unkompliziert, sondern auch wertvoll ein. Die drei Wilfert-Schützlinge machten ihre Sache gut, während dessen ihr Kompagnon Christoph Hoferichter wieder einmal über Nacht als verschollen gemeldet wurde und seine elf vergeblich wartenden Sportfreunde gnadenlos im Stich ließ.

Die erste Hälfte war von zwei Freistoßtoren von Karli Meyer geprägt, die unserer Elf aber nicht die nötige Sicherheit gaben. Zehn fahrige Minuten wurden schadlos überstanden, um danach wieder stabiler zu agieren und den dritten Treffer durch Christian Vogel nachzulegen. Doch die klare Pausenführung und der körperliche Status nach der langen Winterpause bewirkten ein inkonsequentes Nachlassen im zweiten Durchgang, in dem viele Aktionen nur noch Stückwerk blieben und über gut gemeinte Ansätze nicht hinaus kamen. Das Gegentor bahnte sich längst an, als es in der 61. Minute dann auch fiel - und beinahe wäre auch noch der nächste Treffer gefolgt, als "Löwe" Timo Grau einsatz- und reaktionsstark den Ball wie ein Beutestück gerade noch von der Torlinie haschte. Erst danach strafften sich unsere Jungs wieder, fanden teilweise zu guten Passkombinationen und spielten in der 87. Minute endlich eine Umschaltaktion gezielt aus, als Leon Möschwitzer den Neuzugang Maksym Vynar mustergültig bediente und dieser im 1-1 gegen den Weidaer Keeper keine Probleme hatte, den Endstand von 1:4 herzustellen. Der Einsatz und die Einstellung passten auf beiden Seiten, so dass die Trainer einen weiteren Baustein auf dem Weg zum scharfen Punktspielstart in der jeweiligen Kreisoberliga gesetzt sahen.

Der Sportfreund Mirko Fanselow leitete diese faire Partie absolut problemlos. Weiter geht es am kommenden Samstag, wenn die närrische Trubelsession für das nächste Testspiel gegen den TSV Königshofen (11:00 Uhr im Eisenberger Schortental) für einen kurzen, sportlich aber wichtigen Moment unterbrochen wird.

Quelle: dx