1.Mannschaft : Spielbericht

1:0 (14')FSV Schleiz II
1:1 (43')Timo Grau per Freistoss

Ein leistungsgerechtes Unentschieden am Ende eines fairen Derbys

Als Remiskönige der Liga haben wir erneut Big Points verpasst! Mit einem leistungsgerechten Unentschieden endete ein chancen- und emotionsarmes, aber faires Derby. Die ersatzgeschwächten Hausherren konnten mit dem Punkt gut leben. Für unsere Männer, die auf Franz Pilhofer und Rivi Santos verzichten mussten, war der eine Zähler nach dem Rückstand zwar besser als nichts, aber für den rechnerischen Klassenerhalt immer noch zu wenig.

Beide Mannschaften agierten in der ersten Halbzeit aus einer geordneten Defensive mit einer kompakten Struktur. Unser SVM kam recht ordentlich ins Spiel, ohne sich jedoch zwingende Chancen herausspielen zu können. Die kalte Dusche folgte in der 14. Minute, als erneut inkonsequentes Zweikampfverhalten mit einem unnötigen, weil vermeidbaren Gegentreffer bestraft wurde. Das frühe 1:0 von Lailach spielte der Verbandsliga-Reserve in die Karten und unsere Jungs brauchten eine gute Viertelstunde, um sich wieder zu finden. Danach bekamen wir über einen offensiveren Karli Meyer besseren Zugriff und der Ausgleich bahnte sich an. Noch vor der Pause fiel der für die Köpfe wichtige Gleichstand nach einem ruhenden Ball: Timo Grau zirkelte einen Freistoß aus 18 Metern gekonnt ins lange Eck (43'). Kurz darauf eine Großchance für Chris Hammerschmidt nach schönem Angriff über Tobias Krüger und Fabian Thümmel, doch ein Schleizer Abwehrbein verhinderte mit allerletztem Einsatz den kontrollierten Abschluss unseres Youngsters in Mittelstürmerposition (45').

Nach dem Seitenwechsel wurde die Partie insgesamt offener und lebte von der Intensität und Spannung. Die Spieler auf beiden Seiten gaben ihr Bestes und für Moßbach war die gut besetzte Bank eine berechtigte Hoffnung, das Duell in der Schlussphase für sich zu entscheiden. Während unser Keeper André Wolfram das ganze Spiel über nur Flankenbälle zu pflücken hatte, bei denen er stets auf dem Posten war, hatte man immer das Gefühl, dass wir dem zweiten Tor näher waren. Einige gute Ansätze wurden aber zu ungenau oder inkonsequent zu Ende gespielt oder der aufmerksame Thomas Pasold war immer hellwach. Die größte Chance hatte der junge Jonas Schmitz, der einen Ball freistehend über die Latte setzte. Auch in diesem Spiel fehlte uns ein klassischer Vollblutstürmer, der den Unterschied hätte ausmachen können. Das volle Risiko wurde vermieden, der Spatz in der Hand war letztlich wertvoller als ein schmerzlicher Gegenkonter, so dass der späte Lucky Punch ausblieb. Auch der gute Schiedsrichter Steffen Läsker war sich einig, dass der Spielstand in Ordnung ging und keine Tore mehr fielen, um die Begegnung nach exakt 90 Minuten zu beenden.

Mit dem vierten Punktspiel-Remis in Folge teilten sich die Lokalrivalen erneut schiedlich-friedlich die Punkte. Nun bleiben noch zwei Spiele und damit zwei gute Chancen, sich aus einer schwierigen und wechselhaften Saison akzeptabel zu verabschieden. Diesem Ziel sollten sich alle Beteiligten mit ganzem Herzen widmen!

+++ Statistik zum Spiel +++
Aufstellung FSV:
Thomas Pasold (TW) - Kilian Greiner, Leif Broßmann, Julian Picker (C), Markus Porst, Stefan Schubert (70' Mahir Nukovic), Asmir Nukovic, Maximilian Woitzik, Lucas Lailach (87' Christian Gräwe), Cedric Hoffmann, Lukas Wöllner
Aufstellung SVM:
André Wolfram (TW) - Fabian Thümmel, Florian Borde (74' Christoph Hoferichter), Julian Biedermann, Toni Fruth (58' Dmytro Liubchenko), Timo Grau (C/GK), Karl-Christian Meyer, Christian Vogel, Florian Aschenbrenner, Tobias Krüger (68' Leon Möschwitzer), Chris Hammerschmidt (51' Jonas Schmitz)
Torfolge:
1:0 Lucas Lailach (14'), 1:1 Timo Grau (43')
Schiedsrichterkollektiv:
Steffen Läsker (Wünschendorf) - Lucas Kollmann, Colin Hauptmann