1.Mannschaft : Spielbericht (2008/2009)

Bezirksliga
19. Spieltag - 08.03.2009 15:00 Uhr
TSV 1864 Magdala   SV Moßbach
TSV 1864 Magdala 0 : 1 SV Moßbach
(0 : 1)

Spielstatistik

Zuschauer

40

Torfolge

0:1 (13')TSV 1864 Magdala (Eigentor)

Moßbach siegt erwartungsgemäß in Magdala

Mit einem erwarteten Auswärtssieg beim TSV 1864 Magdala ist dem SV Moßbach, der diesmal auf Priedemann, Streit, Borde, Neubauer und J. Schlegel verzichten mußte, der Rückrundenstart zumindest vom Ergebnis her gelungen. Es war jedoch ein Sieg ohne Glanz, der nach über weite Strecken überlegen geführtem Spiel gegen Spielende aber noch in akute Gefahr geriet.

Trotz anhaltendem Nieselregen war das Geläuf in Magdala gut bespielbar. Nach kurzem Abtasten übernahmen die Gäste das Spiel und kamen durch einen Distanzschuß von J. Zölsmann, den Keeper Ganz mit dem Fuß abwehrte, zur ersten Möglichkeit (13.). Doch aus ihrer Überlegenheit erarbeitete sich die Dorn-Elf nur wenig Zwingendes. Die defensiv eingestellten Gastgeber standen in der Abwehr sehr sicher und ließen auch bei den zahlreichen Ecken und Freistößen zunächst nichts anbrennen. Aus einem Freistoß heraus fiel dann aber die 1:0 Führung. Schaub flankte in die Strafraummitte zu Pfeifer, der draufhielt. Zum Unglück der Magdalaer lenkte Abwehrspieler Kreißl das Leder ins eigene Tor (38.). Die Gäste wollten nun nachlegen, doch Lukes, der rechts frei durch war, zog seinen Schuß aus 8 Meter knapp am Dreiangel vorbei (39.). Auch Zeitler hätte erhöhen können, doch die scharfe Eingabe des diesmal im Sturm aufgebotenen Broßmann verfehlte er ganz knapp (45.).



Die zweite Hälfte begann, wie die erste aufhörte. Moßbach rannte an und bereits die erste Aktion hätte das 2:0 bringen können. Doch einen präzise getretenen Zeitler-Freistoß entschärfte der unglücklich in den Schuß laufende Lukes kurz vor der Torlinie (46.). Weiter ging es mit Dauerangriffen, aber zu einfallslos agierte dabei der Tabellenvierte. Für den Gegner leicht ausrechenbar wurde immer nur durch die Mitte und über die rechte Seite gespielt. Zwingende Aktionen vor dem Tor blieben Mangelware. Die erste Chance überhaupt im Spiel ergab sich für die Gastgeber nachdem Hanke gefährlich vor das Tor flankte und Kapitän Locke am langen Pfosten knapp verfehlte (58.). Die Hereinnahme von Heinrich verlieh dem Spiel der Magdalaer, die jetzt zunehmend ins Spiel fanden, zudem neue Impulse. M. Zölsmann, dem bis dahin das naßkalte Wetter mehr zu schaffen machte, als die gegnerischen Angreifer, mußte nun doch noch ins Geschehen eingreifen. Mehr noch, er sollte zum Hauptdarsteller in den Schlußminuten werden. Einen Schuß von Bieber aus Nahdistanz entschärfte er mit Glanzparade (79.). Das Spiel nahm jetzt nochmal richtig an Fahrt auf. Pfeifer scheiterte von der Torraumlinie am aufmerksamen Torhüter Ganz (83.). Doch statt der Spielentscheidung im Gegenzug dann die Top-Chance für den Magdalaer Wissenbach, der eine Nachlässigkeit der Gästeabwehr fast bestrafte. Freistehend zog er das Leder aus 10 Meter knapp über den Querbalken (84.). Nachdem auch Locke mit einem Schuß von der Strafraumgrenze das Gehäuse nur knapp verfehlte (85.), mußte sich Zölsmann bei einem Freistoß desselben Spielers ganz lang machen. Mit letztem Einsatz bugsierte er das Leder über den Querbalken (89.). Auch beim folgenden Eckball mußte Moßbachs Keeper nochmals Kopf und Kragen riskieren (90.). Der Sieg war gerettet. Unverständlich aber einmal mehr das Nervenflattern der Moßbacher in den Schlußminuten, das bereits in der Hinrunde zu unnötigen Punktverlusten in letzter Sekunde führte.



Aufstellung Moßbach: M. Zölsmann, Schaub, Huber, Schöne, Schlegel, J. Zölsmann (80. Bauhs), Zeitler, Köhler, Lukes, Broßmann, Pfeifer (90. Wilfert)


Aufstellung Magdala: Ganz, Kreißl, Reisch, Schmidt, Franz, Vopel, Wissenbach, Locke, Bieber (81. Eberhardt), Hanke, Hanspurg (61. Heinrich)



Schiedsrichter: Nimptsch (Erfurt)


Quelle: Mario Streit