1.Mannschaft : Spielbericht (2008/2009)

Bezirksliga
23. Spieltag - 18.04.2009 15:00 Uhr
SV 1910 Kahla   SV Moßbach
SV 1910 Kahla 1 : 4 SV Moßbach
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

2x Jan Zeitler, Kevin Priedemann, Denny Lukes

Assists

Kevin Priedemann, Markus Broßmann, Burkhard Borde

Zuschauer

100

Torfolge

0:1 (44')Jan Zeitler per Elfmeter
0:2 (54')Denny Lukes (Kevin Priedemann)
1:2 (59')SV 1910 Kahla
1:3 (61')Jan Zeitler (Markus Broßmann)
1:4 (90')Kevin Priedemann (Burkhard Borde)

Mit Magerkost zum Sieg

Moßbach siegt trotz mäßiger Leistung beim SV Kahla mit 4:1 (1:1)



So paradox es klingen mag: Trotz einer der wohl schlechtesten Saisonleistungen siegte die Dorn-Elf am Ende klar mit 4:1. Nahezu über die gesamte Spielzeit ließen sich die Gäste von dem aggressiven Forechecking der Kahlaer beeindrucken und fanden so gut wie nicht zum eigenen Spiel. Das Endergebnis machten ein paar wenige Ausnahmen aus: die gut herausgespielten Konter zu den Toren und eine herausragende Leistung von Keeper Markus Zölsmann. Moßbachs Torhüter hatte im Spiel gegen den Abstiegskandidaten mehr zu tun, als in den Spielen zuvor gegen die beiden Titelfavoriten zusammengenommen.


Vielleicht waren die Erfolge der letzten Spieltage Einigen zu Kopf gestiegen, denn behäbig ging man ins Spiel, ließ den Gastgeber, der von Anfang an um jeden Ball kämpfte, gewähren und zu Chancen kommen. Zölsmann wurde bei Schüssen von Nitsche (3.) und Bottner (11.) gleich gehörig warmgeschossen. Bei einem Kopfball von Schlönvoigt tauchte er hervorragend ab (13.). Ein leichtfertiger Ballverlust von Köhler gegen Bottner ließ diesen Richtung Tor ziehen und bei seinem Schuß wiederum Moßbachs Keeper zu einer klasse Reaktion zwingen (18.). Ein Direktschuß von Rauscher nach einer Ecke, der knapp über das Gebälk zog (19.) beendete die erste Druckperiode der Saalestädter. Die Gäste sorgten nun zunehmend für Entlastung. Schüsse von Broßmann (31.) und Lukes (34.) verfehlten knapp ihr Ziel. Die Achillesferse der Gäste war diesmal das sonst so starke Mittelfeld, viel zu brav ließ man die Kahlaer gewähren, die dann überfallartig Richtung Strafraum drangen. Bei einem satten Distanzschuß von Rauscher war wieder Zölsmann genauso im Hechtflug zur Stelle (35.), wie gegen den frei durchgelaufenen Bottner (40.). Das erste Mal richtig eingreifen musste Keilwerth im Kahlaer Tor bei einem Schuß von Zeitler aus spitzem Winkel (40.). Der zweite Auftritt von Keilwerth ebnete den Weg für Moßbachs Führung. Köhler, schön angespielt, dribbelte sich von links in den Strafraum, auch noch an Keilwerth vorbei, dieser zog die Notbremse. Die Folge: Platzverweis und Elfmeter. Zeitler ließ sich die Chance nicht nehmen und verwandelte zur 1:0 Halbzeitführung (44.).


Die zweite Hälfte begann wie erwartet mit wütenden Angriffen der Gastgeber, die sich leider auch oft von bissigen Zwischenrufen der Zuschauer aufputschen ließen. Erst recht nach dem nächsten Dämpfer, der 2:0 Führung der Gäste. Ein Eckball Priedemanns landete bei Lukes, der direkt abzog und das Leder im langen Eck unterbrachte (54.). Auch den Gastgebern halfen eine Ecke und das Durcheinander in der Abwehr zum Anschlusstreffer. Statt den Ball aus der Gefahrenzone zu schlagen, landete er bei Engel, der ungehindert zum 1:2 einnetzen konnte (59.). Kahla rannte weiter an und Moßbach konterte. Konnte Schmidt im Kahlaer Tor einen Lukes-Schuß noch gut abwehren (60.), so war er in der folgenden Aktion machtlos. Ein mustergültiger Diagonalpaß von Broßmann landete bei Zeitler, der sich gegen einen Abwehrspieler durchsetzte und von halblinks abzog. Das Leder knallte gegen den Innenpfosten und prallte von dort ins Tor zur 3:1-Führung (61.). Auch dieses Ereignis beeindruckte die Kahlaer wenig. Unermüdlich trieben sie das Spiel vor allem über den drangvollen Rauscher an. Binnen vier Minuten konnte Zölsmann drei Chancen des Spielmachers mit großen Paraden vereiteln (69., 70., 72.). Als auch Jecke entnervt zusehen musste, wie sein platzierter Distanzschuß vom Gästekeeper um den Pfosten gelenkt wurde, war es vorbei mit der Herrlichkeit für die Saalestädter (81.). Einen hatten die Moßbacher aber noch. Der eingewechselte Borde sah Priedemann in Rechtsaußenposition, der den Ball mit einem gekonnten Lupfer über den herauslaufenden Schmidt im Tor zum 4:1 Endstand unterbrachte (90.). Am Ende ein zu hoher Sieg gegen eine Kahlaer Mannschaft, die eher zu Unrecht im Tabellenkeller steht.

Noch gelassene Spielbeobachter: Während Moßbachs Maskottchen Wotan nichts aus der Ruhe brachte, suchte Kahlas Trainer Werner Neupert mit lautstarken Zwischenrufen in Schiedsrichter Lars Kaiser den Schuldigen für die Niederlage.



Statistik:



Aufstellung Moßbach: Zölsmann, Schaub, Streit; Huber, H. Schlegel, Broßmann, Priedemann, Lukes, Köhler, Zeitler, Pfeifer (80. Borde)



Aufstellung Kahla: Keilwerth (44. RK), Schmidt, Schlönvoigt, Rauscher, Jecke, Kämmer, Engel, Hörenz, Nitsche, Bottner, Lustig



Schiedsrichter: Lars Kaiser, Gera



Zuschauer: 100


Torfolge:


0:1 Zeitler (44./FE)
0:2 Lukes (54.)
1:2 Engel (59.)
1:3 Zeitler (61.)
1:4 Priedemann (90.)


Quelle: Mario Streit