1.Mannschaft : Spielbericht (2008/2009)

Bezirksliga
9. Spieltag - 18.10.2008 15:00 Uhr
Großschwabhausen   SV Moßbach
Großschwabhausen 1 : 2 SV Moßbach
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Kevin Priedemann, Steve Schöne

Zuschauer

40

Torfolge

0:1 (02')Steve Schöne
0:2 (55')Kevin Priedemann
1:2 (77')Großschwabhausen

Arbeitssieg im Weimarer Land

Der SV Moßbach siegt beim Tabellenschlußlicht Großschwabhausen mit 2:1 (1:0)

Einen Auftakt nach Maß hatten die Moßbacher beim Spiel gegen die bislang punktlosen Kicker aus Großschwabhausen. Ein Angriff über Pfeifer wurde abgeblockt, das Leder kam zu Schöne und der hielt aus 25 Metern einfach drauf. Unhaltbar landete sein Hammer neben dem linken Pfosten im Tor zur 1:0 Führung der Dorn-Elf. Über die dann folgenden 43 Minuten der ersten Hälfte konnte man jedoch aus Moßbacher Sicht getrost den Mantel des Schweigens decken. Das Einzige, was die zehn mitgereisten Anhänger in der ersten Hälfte erwärmen konnte, waren die Strahlen der Herbstsonne. Denn statt jetzt das Heft des Handelns in die Hand zu nehmen, passierte das Gegenteil. Die Gastgeber diktierten das Spiel, auch wenn dabei spielerisch nur Magerkost geboten wurde. Erstes Achtungszeichen ein Schuß von Köhler aus 10 Metern, der aber Zölsmann auf dem Posten sah (10.). Drei Minuten später mußte Moßbachs Keeper Kopf und Kragen bei einem Durchbruch der Heimelf riskieren. Was folgte, war viel Kampf und Krampf auf beiden Seiten. Bolzfußball in Perfektion. Immer wieder wechselten die Bälle in hohem Bogen die Fronten. Zehn Minuten vor der Halbzeitpause nahmen die Gastgeber noch einmal Fahrt auf. Goebel hämmerte einen Freistoß aufs Tor, doch Zölsmann parierte hervorragend (35.). Dann zog der agile Altrichter aus 20 Metern ab, doch wieder fischte Moßbachs Keeper den Ball von der Linie (38.). Nur einmal noch tauchten die Gäste vor des Gegners Tor auf, doch der Distanzschuß Priedemanns landete 6 Meter neben dem Kasten (41.). Dann ging es in die Kabinen und die Moßbacher konnten sich bei Zölsmann bedanken, dass er ihnen das 1:0 festhielt.
Es konnte nur noch besser werden in Hälfte zwei. Und es wurde besser. Endlich rafften sich die Gäste auf, übernahmen die Regie und erspielten sich Chancen. Streits Schuß aus 20 Metern wurde abgewehrt, genau zu Borde, dessen Direktschuß reaktionsschnell von Keeper Kreißel mit dem Fuß pariert wurde (54.). Bereits eine Minute später fiel das 2:0 für die Dorn-Elf. Priedemann trat einen Freistoß von der linken Seite scharf mit Effet vor das Tor. Das Leder touchierte den Kopf eines Abwehrspielers und segelte unhaltbar für Kreißel über die eigene Linie (55.). Und während die Körpersprache der Gastgeber jetzt Bände sprach, hatten die Moßbacher gleich mehrmals die Chance, auf 3:0 zu erhöhen. Broßmann köpfte einen Priedemann-Freistoß nur knapp am kurzen Pfosten vorbei (58.) und auch Lukes brachte die von Schöne gut getimte Flanke mit dem Kopf aus bester Position nicht im Tor unter (61.). In der nächsten Szene hätte wiederum Lukes erhöhen könnte, seinen Schuß aus 20 Metern wehrte Keeper Kreißel aber gerade noch mit dem Knie ab (62.). Die Gäste hatten das Spiel jetzt scheinbar im Griff, auch weil Großschwabhausen nun zunehmend resignierte. Bis zur 77. Minute, da brachte Thiele aus dem rechten Mittelfeld eine lange Flanke vor das Zölsmann-Tor, wo Wähner ungehindert zum Kopfball ansetzen und diesen zum 1:2 Anschlußtreffer verwandeln konnte. Wie aus der Versenkung auferstanden, kamen nun wütend die Gastgeber. Das eröffnete Kontermöglichkeiten. Ein Distanzschuß von Lukes wurde von der Abwehr per Kopf gerade noch über den Querbalken gelenkt (83.). Dann die Chance von Borde, der von Neubauer in Szene gesetzt, mit seinem Schuß aus 6 Metern an der Reaktion des Keepers scheiterte (85.). Der sich redlich mühende Tabellenletzte lief sich immer wieder in Moßbachs Abwehr fest. Doch bis auf einen Schuß aus abseitsverdächtiger Position, der knapp am kurzen Pfosten vorbeistrich, kam nichts Zählbares mehr heraus. Moßbach klettert nach dem Sieg auf Platz vier in der Tabelle, während die Gastgeber die rote Laterne nicht abgeben können.


Statistik:

Moßbach: Zölsmann, Schaub, Streit, Huber, H. Schlegel, Broßmann, Priedemann, Schöne (74. Neubauer), Lukes, Pfeifer (90. T. Schlegel), Borde

Großschwabhausen: Kreißel, Buchspieß, Hahnemann, Schaaf, Goebel, Wähner, Thiele, Altrichter, Pauli (75. Jauch), Guddat (59. Junghans), Köhler

Schiedsrichter: Wagner (Erfurt)

Torfolge:
1:0 Schöne (2.)
2:0 Eigentor / Priedemann (55.)
2:1 Wähner (77.)

Zuschauer: 40


Quelle: Mario Streit