1.Mannschaft : Spielbericht (2009/2010)

Regio-Ost Pokal
1.Runde - 26.07.2009 15:00 Uhr
SV Moßbach   Motor Altenburg II
SV Moßbach 1 : 4 Motor Altenburg II
(0 : 1)

Spielstatistik

Tore

Kevin Priedemann

Assists

Martin Köhler

Zuschauer

75

Torfolge

0:1 (33')Motor Altenburg II
1:1 (74')Kevin Priedemann (Martin Köhler)
1:2 (114')Motor Altenburg II
1:3 (118')Motor Altenburg II
1:4 (119')Motor Altenburg II

In der Verlängerung gestrauchelt

Pokalaus für den SV Moßbach nach dem 1:4 n.V. gegen Motor Altenburg


Nun bereits das dritte Mal hintereinander ist der SV Moßbach in der ersten Pokalrunde gescheitert. Die Enttäuschung des Heimteams hielt sich jedoch in Grenzen, konnte man das Spiel doch trotz zweier vorangegangener Sommerfest-Nachtschichten im Bierzelt bis kurz vor Ultimo offen halten. Von einer misslungenen Generalprobe vor dem ersten Punktspiel gegen Ranis kann deshalb keine Rede sein. Das Spiel begann mit zunächst gut aufgelegten Gastgebern, die mit spielerischen Mitteln in Richtung Gästetor strebten. Ein schöner Spielzug über rechts von Zeitler auf Bach, der das Leder jedoch über den Kasten jagt, brachte die erste Chance für die Dorn-Elf (12.).

Erst nach einer Viertelstunde zeigten sich die auf fünf Positionen mit Landesligaspielern verstärkten Altenburger. Aus spitzem Winkel hämmerte Daniel den Ball gleich mal an die Latte. Den Nachschuß von Hentschel schnappte sich Moßbachs Keeper Zölsmann mit starker Parade (17.). Das Spiel der Dorn-Elf stockte nun zunehmend. Zu wenig wurde in die Breite gespielt und im Paßspiel fehlte jede Präzision. Dennoch eine Chance für Zeitler, der von der Strafraumgrenze nur knapp über die Latte schoß (21.). Auf der Gegenseite setzte sich Lessau gegen Lukes durch, verfehlte aus spitzem Winkel das Tor nur um wenige Zentimeter (26.). Immer mehr erspielten jetzt sich die technisch starken Gäste Überlegenheit. Und während sie auf den Sieg förmlich brannten, blieb das Moßbacher Spiel über weite Strecken farblos und lethargisch. Als dann Larose und Zölsmann sich nicht einigen konnten, war Altenburgs Heim lachender Dritter. Ohne viel Mühe konnte er das Leder im Tor zum bis dahin verdienten 1:0 versenken (33.).

Der Halbzeitpfiff das guten Schiedsrichter Gatzemann kam zur rechten Zeit. Trainer Dorn forderte mehr Einsatz und er wurde gehört. Sein Team übernahm nun das Spiel, während die Gäste ihre Führung nur noch verwalteten. Kopfbälle von Zeitler (49.) und Borde (55.) fanden in Gästetorwart Steiniger ihren Meister. Dann brachte ein Broßmann-Freistoß Lukes in gute Position. Doch dessen Schuß, wie auch der Nachschuß des für Borde eingewechselten Pfeifer aus Nahdistanz wurden abgewehrt (68.).


Ein weiterer schöner Spielzug der Moßbacher gelangte zu Köhler, der überlegt zu Priedemann passte, der mit einem Heber ins Netz zum 1:1 Keeper Steiniger das Nachsehen gab (74.). Erst jetzt besannen sich die Gäste, brachten mit schnellen Gegenzügen Gefahr. Nachdem Kratzsch knapp am linken Pfosten vorbei schoß (76.), rettete Zölsmann gegen den frei durchgelaufenen Kabisch (85.). Die Entscheidung für Moßbach auf dem Fuß hatte Zeitler, der von Bach gut in Szene gesetzt, jedoch knapp das Tor verfehlte (86.). Die reguläre Spielzeit war vorbei und bei Moßbach gab es bange Blicke ob der noch langen folgenden 30 Minuten. Bereits kurz nach Wiederanpfiff hätte Bach die Führung erzielen können, doch die eins-zu-eins-Situation fand in Altenburgs Torwart seinen Sieger (93.). Zölsmann, in der zweiten Hälfte kaum beschäftigt, wurde nun wieder gefordert. Daniels Schuß aus 10 Meter konnte der Keeper jedoch entschärfen (98.). Und als Larose sein Duell gegen Heim verlor, mußte wieder Zölsmann in höchster Not retten (100.). Das Spiel entwickelte sich nun zum offenen Schlagabtausch. Nachdem Altenburgs Keeper einen Lukes- Freistoß mit großer Parade unter der Latte hervorholte (102.), vergaben Zeitler und Pfeifer aus guter Position (104.). Auch in der zweiten Hälfte der Verlängerung gab es kein großes Taktieren. Erst landete ein Köhler-Schuß nur knapp neben dem Pfosten (106.), dann mußte auf der anderen Seite Huber in höchster Not gegen einen durchlaufenden Gästespieler retten (107.).

Die Kräfte der Dorn-Elf schwanden nun zusehends, sie konnten jetzt erwartungsgemäß nicht mehr alle Wege gehen. So mußte Zölsmann jetzt gleich zweimal gegen frei durchgelaufene Stürmer abwehren (108., 112.), nachdem kurz zuvor Zeitler mit dem Kopf nach einer Ecke fast die Führung gelungen war (109.). Diese gelang jedoch dann mit seinem zweiten Treffer dem Altenburger Heim, der völlig freistehend ungehindert zum 2:1 einköpfen konnte (114.). Die Gastgeber mußten nun aufs Ganze gehen, brachten mit Neubauer einen weiteren Stürmer. Aufgrund der jetzt geöffneten Hintermannschaft hatten die Gäste beim Kontern leichtes Spiel und besiegelten durch Kabisch (118.) und Enders (119.) die 1:4 Niederlage der Moßbacher.


Statistik:

Aufstellung Moßbach: M. Zölsmann, Schaub, Rocktäschel (46. Huber), Broßmann (111. Neubauer), Larose, Priedemann, Bach, Lukes, Köhler, Zeitler, Borde (59. Pfeifer)


Aufstellung Altenburg: Steiniger, Meier, Kratzsche, Enders, Heim, Lessau (59. Heilig), Killemann (72. Kabisch), Hentschel, Daniel, Rott, Hunold


Schiedsrichter: Uwe Gatzemann (Gera)

Zuschauer: 75

Torfolge:

0:1 Heim (33.)
1:1 Priedemann (74.)
1:2 Heim (114.)
1:3 Kabisch (118.)
1:4 Enders (119.)


Quelle: Mario Streit