1.Mannschaft : Spielbericht (2010/2011)

Regionalklasse
19. Spieltag - 20.03.2011 14:00 Uhr
SV Moßbach   FSV Orlatal
SV Moßbach 0 : 0 FSV Orlatal
(0 : 0)

Den Abwehrriegel nicht geknackt

Moßbacher hadern mit Chancenverwertung beim 0:0 gegen den FSV Orlatal


„Wer so fahrlässig mit den Chancen umgeht wie wir, muß sich nicht wundern, wenn kein Sieg dabei herausspringt“, so ein enttäuschter Trainer Peter Dorn nach dem Schlußpfiff. Vorausgegangen waren 90 Minuten, in denen die Moßbacher gegen destruktiv agierende Gäste immer wieder am eigenen Unvermögen vor dem Tor oder der vielbeinigen Abwehr der Orlataler scheiterten. Das Spiel begann vor gut 100 Zuschauern aus Gastgebersicht wieder genauso behäbig wie in der Vorwoche.

Spielaufbau im Zeitlupentempo und lang geschlagene Bälle machten es den Orlatalern leicht, zu reagieren. Die Dorn-Elf brauchte fast eine halbe Stunde bis zur ersten zwingenden Aktion. Borde war frei durchgebrochen, nahm aber nicht den direkten Weg zum Tor und verzog aus spitzem Winkel (26.). Beim Gegenzug fehlte nicht viel an der Gästeführung, als Dillinger abzog und sein abgefälschter Schuß am Pfosten landete (28.). Es blieb die einzige Torchance der Orlataler im gesamten Spiel. Moßbach erhöhte jetzt endlich den Druck. Borde zog über rechts zur Grundlinie, doch seinen Querpaß hämmerte Zeitler unbedrängt in die Wolken (34.). Dann ein erneuter Durchbruch des unglücklich agierenden Borde, der aber nur ins Leere passte (41.). Nur wenige Zentimeter fehlten bei Zeitlers Schuß nach einem schönen Spielzug über mehrere Stationen (45.).

Die zweiten 45 Minuten kontrollierte die Dorn-Elf nahezu komplett, doch immer wieder schafften es die Gäste, den Spielfluß mit viel Einsatz zu bremsen. Eigene Aktionen blieben jedoch Mangelware. Die Abwehr um Libero Priedemann und den stets wachsamen Zölsmann im Tor hatten die Lage fest im Griff. Fast mit dem Wiederanpfiff die Moßbacher Führung, doch Bordes Kopfball strich haarscharf über den Querbalken (46.). Mit letztem Einsatz lenkte Gästekeeper Bermig einen Köhler-Freistoß noch um den Pfosten (62.). Nachdem Borde noch im letzten Moment geblockt wurde (69.), verpaßten auch Tittel (70.) und Larose (72.) mit ihren Schüssen das Ziel. Mit dem sonst souverän leitenden Schiedsrichter Köhler haderten die Moßbacher, als Zeitler gleich zweimal elfmeterreif gefoult wurde. Die Gäste spielten jetzt zunehmend auf Zeit und erstickten mit ihren Störaktionen immer wieder die Moßbacher Offensivbemühungen. In Bermig hatten sie zudem einen starken Rückhalt, der einen hart getretenen Zeitler-Freistoß (78.) und einen Kopfball des in der zweiten Hälfte starken Lukes (80.) entschärfte. Das Glück fehlte diesmal den Tüchtigen, als Larose vor das Tor flankte und das Leder aus einer Spielertraube heraus nur am Querbalken landete (89.). Während die abstiegsbedrohten Gäste das Unentschieden wie einen Sieg feierten, gab es bei der Dorn-Elf ob der geringen Ausbeute hängende Köpfe. Einmal mehr tat man sich schwer, einen defensiv ausgerichteten Gegner zu bezwingen. Das spielfreie Wochenende kommt deshalb gerade recht, um die nötige Lockerheit für das folgende schwere Auswärtsspiel in Blankenstein zu erlangen.


Statistik:

Aufstellung Moßbach: Zölsmann, Priedemann, Broßmann, Schaub (51. Schlegel), Frick (80. Pfeifer), Tittel, Larose, Köhler, Lukes, Zeitler, Borde (GK)

Aufstellung Orlatal: Bermig, Schäfer, Dillinger, Sopjani, Lehnert, Künzel (GK), Polster, Dorausch-Seyfarth, Schlögel, Senf (90. Oechsner, GK), Veliiqi (GK, 77. Müller)

Schiedsrichter: Sven Köhler, Göritz


Quelle: Mario Streit