2.Mannschaft : Spielbericht (2014/2015)

Kreisliga
7. Spieltag - 12.10.2014 13:00 Uhr
SV Moßbach II   FSV Orlatal
SV Moßbach II 3 : 2 FSV Orlatal
(3 : 0)

Spielstatistik

Tore

2x Robby Wieduwilt, Michael Wilfert

Assists

2x Birk Rübmann

Gelbe Karten

Karsten Jokeit, Marco Pfeifer, Marian Militzer-Keil, Birk Rübmann

Zuschauer

76

Torfolge

1:0 (13')Robby Wieduwilt per Elfmeter
2:0 (18')Robby Wieduwilt per Weitschuss (Birk Rübmann)
3:0 (23')Michael Wilfert per Kopfball (Birk Rübmann)
3:1 (50')FSV Orlatal
3:2 (75')FSV Orlatal per Elfmeter

Sieg mit Glück und Geschick über die Zeit gerettet

Am 7. Spieltag empfing der Aufsteiger aus Moßbach den überraschend als Tabellenletzten anreisenden FSV Orlatal. Während die Gäste in Ihrem letztem Spiel Ebersdorf mit 3:0 nach Hause schickten und endlich ihre ersten Punkte einfuhren, spielte Moßbach 0:0 in Schleiz.
Die Vorzeichen für eine interessante Partie waren also gegeben, doch die erste Halbzeit sah nicht danach aus. Der Tabellenletzte kombinierte zwar in den Anfangsminuten gefällig durchs Mittelfeld, war aber im Abschluss zu harmlos. In der 6. Minute prüfte Orlatals Kapitän Zaumseil Moßbachs Torhüter Jokeit mit einem Freistoß aufs kurze Eck, dieser war jedoch zur Stelle. Bis auf diese Möglichkeit bot sich jedoch nichts wirklich gefährliches, dennoch sah es zunächst so aus, als würden die Gäste die Partie in die Hand nehmen. Doch der Gastgeber bis sich nach gut 10 Minuten ebenfalls in die Partie und nachdem Jahn im Sechzehner SVM Kapitän Pfeifer völlig überflüssig ins Gesicht griff gab es Strafstoß. Robby Wieduwilt, dem für die erste Mannschaft momentan ein wenig die Spritzigkeit fehlt, trat an und verwandelte sicher zur Führung (13.). Und bereits 5 Minuten später war es abermals Wieduwilt, der nach Rübmanns Ecke zum 2:0 traf. Begünstigt wurde dieses Tor durch Orlatals Torhüter Max Vogt, der unter der Ecke durch tauchte. Den Gästen gelang nun gar nichts mehr, sie waren spürbar verunsichert und wurden von den bissigen Moßbachern förmlich überrannt. In der 23. Minute gab es erneut Ecke für den Gastgeber, wieder getreten von Rübmann vollstreckte diesmal der völlig allein gelassene Wilfert per Kopf zum 3:0. Bis zur Halbzeit verwaltete die Heimmannschaft das Ergebnis, während beim FSV zwar bemühen erkennbar war, aber dennoch nur wenig gelang. Bereits zur Pause sah es also ganz nach dem sicheren zweiten Saisonsieg aus und dass es nochmal spannend wird, glaubten zu diesem Zeitpunkt je nach Standpunkt wohl nur die kühnsten Opti-/ oder Pessimisten.
Aber so ist eben der Fußball. Denn in der zweiten Halbzeit kamen die Platzherren nur noch selten aus Ihrer eigenen Hälfte raus. Bereits in der 50. Minute erzielte Gäste-Spielgestalter „Jule“ Hack das 3:1. Begünstigt wurde dieser Treffer durch Torhüter Jokeit, dem der eigentlich harmlose Schuss durch die Hosenträger glitt. Die Gäste witterten nun Ihre Chance und drängten – wie bereits erwähnt – den SVM in die eigene Hälfte. Nur einmal, in der 56. Minute, kam Moßbach gefährlich zum Abschluss, Rübmann verzog knapp. Jokeit machte in dieser Phase seinen Fehler wieder gut, in dem er einige gefährliche Chancen entschärfte. Doch in der 75. Minute wurde er von Rübmann in Bedrängnis gebracht, der den Ball selbst hätte klären müssen, jedoch auf seinen Torwart wartete. Jokeit kam einen Schritt zu spät, sah die gelbe Karte, und es gab Elfmeter. Oechsner verwandelte sicher zum Anschlusstreffer. Noch eine viertel Stunde war zu spielen und an Spannung war es nun kaum auszuhalten. Wie es so ist, bei so einem Spielverlauf, wurde die Schlussphase dann hektisch. Es häuften sich kleinere Fouls, ein paar Unsportlichkeiten, jedoch blieb es im großen und ganzen ein faires Spiel. Während der Orlataler Schlussoffensive bot sich dem eingewechselten Dietrich bei einem Konter noch die Chance zum 4:2, doch sein Lupfer senkte sich nur auf statt ins Tornetz. Die Defensive um Libero Wilfert kämpfte und zitterte den Vorsprung über die Zeit.
Die Gäste hinken nach dieser Niederlage weiter Ihren eigenen Ansprüchen hinterher, aber man konnte sehen, dass in dieser Mannschaft weitaus mehr Potential steckt, als es der Tabellenplatz verrät. Der SVM steht nun nach einem Drittel der Saison bei nur einer Niederlage mit 10 Punkten da, was sich sehen lassen kann. Am nächsten Spieltag beim Derby in Oettersdorf hofft man, dass mindestens ein weiterer Punkt folgen wird.

SV Moßbach: Jokeit (GK) – Weiß, Burkhardt, Schöne, Stöckel (65. Kolbe), Rübmann (GK), Pfeifer (GK), Wilfert, Neudeck, Wieduwilt (73. Dietrich), Militzer (GK/90.+1 Weidehaas)

FSV Orlatal: M. Vogt – Fischer (77. Kuschick), Jahn, Hinkelmann, Ebert (GK/62. P. Vogt), Näther (GK), Zaumseil, Oechsner, Langer, Hack, Lehnert

Tore: 1:0, 2:0 Wieduwilt (13. FE, 18.), 3:0 Wilfert (23.), 3:1 Hack (50.), 3:2 Oechsner (75. FE)

Zuschauer: 76


Quelle: Patrick Noll