1.Mannschaft : Spielbericht (2015/2016)

Kreisoberliga Jena-Saale-Orla
11. Spieltag - 01.11.2015 14:00 Uhr
SV Moßbach   FSV Schleiz
SV Moßbach 0 : 4 FSV Schleiz
(0 : 3)

Spielstatistik

Gelbe Karten

Sandro Plietzsch, Martin Hoffmann

Zuschauer

531

Torfolge

0:1 (6')David Schaub (Eigentor)
0:2 (13')FSV Schleiz
0:3 (41')FSV Schleiz
0:4 (48')FSV Schleiz

Schleiz dominiert das Duell über weite Strecken nach Belieben

Eigentlich paßte fast alles an diesem Tag. Top Fußballwetter und Zuschauerrekord mit 531 Zahlenden. Doch das, was die Derbys mit Schleiz bisher immer ausmachte - Spannung und Emotionen bis zur letzten Minute, gab es diesmal nicht. Spätestens nach dem 3:0 durch Pohl kurz vor dem Pausenpfiff war das Spiel in den Köpfen der Gastgeber gelaufen.

Von Anbeginn schien die Herzog-Elf nicht nur mental im Hintertreffen. Auch läuferisch und konditionell war man dem Tabellenführer unterlegen. Das Duell Erster gegen Zweiter, das auch viele neutrale Zuschauer nach Moßbach zog, blieb es am Ende nur auf dem Papier. Jens Herzog haderte nach dem Spiel zwar mit dem Entstehen der Gegentore und vor allem mit dem vergebenen Elfmeter, doch Zweifel am Schleizer Sieg sah auch er nicht. "Wer gegen den Dritten mit 7:1 und gegen den Zweiten mit 4:0 siegt, muß einfach aufsteigen."

Die Gäste erwischten einen Start nach Maß. Vom Anpfiff weg hellwach, drängten sie auf das Wolfram-Tor. Bereits nach sechs Minuten durfte der zahlreiche Anhang der Kreisstädter jubeln. Der Torschütze: Kopfballspezialist David Schaub. Beim Abwehrversuch traf Moßbachs Kapitän aber nur in den Winkel des eigenen Tores. Schleiz setzte sofort nach und Moßbach sah nur hinterher, wie Pohl nach einem unnötigen Ballverlust der Gastgeber durchmarschierte, im ersten Versuch an Wolfram scheiterte doch darauf abgezockt zum 2:0 einnetzte (13.). Über den in der 17. Minute durch Hohl an den Pfosten geschossenen Elfer, und darüber was alles dann hätte passieren können, wurde noch lange nach dem Spiel philosophiert. Fakt war jedoch, daß es in der Mannschaft der Gäste an diesem Tag keinen Schwachpunkt gab. Auch Torwart Pasold stand sicher, reagierte bei einem abgefälschten Wieduwilt-Freistoß stark (31.), nachdem zuvor bereits ein Schuß des Moßbacher Torjägers gerade noch zur Ecke abgewehrt wurde (20.). Gegen Ende der ersten Hälfte verließen die Gäste ihre zwischenzeitliche Wartestellung, bliesen wieder auf Angriff. Verfehlte Stankowski zunächst mit seinen Kopfball nur knapp das Tor (33.), so war er nach einem langen Ball im zweiten Versuch gegen Wolfram erfolgreich: 3:0 (41.).

Und spätestens nach Pohls zweitem Treffer zum 4:0, als er gleich drei Gegenspieler stehen ließ (48.), war die Partie entschieden. Die Herzog-Elf mühte sich zwar um den Ehrentreffer, doch er fiel nicht. Bei Köhlers guten Versuchen (67./70./88.) hieß der Sieger Pasold. Aber auch die Schleizer, denen die Herbstmeisterschaft praktisch nicht mehr zu nehmen ist, hätten durch Gerisch (58.) und Liebold (85.) erhöhen können, doch Wolfram parierte die Schüsse.

Mit der gezeigten Leistung wird Schleiz das Ziel Landesklasse mit großen Schritten vorzeitig erreichen. Ein Derby am Kirmessonntag mit einer solch großen Kulisse wird es dann so schnell nicht mehr geben.


Statistik:

Aufstellung Moßbach:

Wolfram, Hohl, Schaub, Jäger, Frick (57. Winter), Rocktäschel, Plietzsch (GK/60. Güdter), Köhler, Kraus, Hoffmann (GK), Wieduwilt (60. Wieduwilt)

Aufstellung Schleiz:

Pasold, Horn, Hoyer, Priedemann (75. Picker), Götz, Berger, Liebold, Eichelkraut (84. Jung), Gerisch, Stankowski, Pohl (69. Sass)

Schiedsrichter: Andreas Goretzky (Ranis)

Zuschauer: 531

Tore:

0:1 Schaub (6./ET)

0:2 Pohl (13.)

0:3 Stankowski (41.)

0:4 Pohl (48.)


Quelle: Mario Streit