1.Mannschaft : Spielbericht (2015/2016)

Kreisoberliga Jena-Saale-Orla
16. Spieltag - 13.05.2016 18:30 Uhr
FV Rodatal Zöllnitz   SV Moßbach
FV Rodatal Zöllnitz 4 : 2 SV Moßbach
(4 : 1)

Spielstatistik

Tore

Felix Hohl, Robby Wieduwilt

Zuschauer

85

Torfolge

1:0 (11')FV Rodatal Zöllnitz
2:0 (20')FV Rodatal Zöllnitz
2:1 (22')Robby Wieduwilt
3:1 (45')FV Rodatal Zöllnitz
4:1 (45')FV Rodatal Zöllnitz
4:2 (71')Felix Hohl per Elfmeter

In Zöllnitz nichts zu holen

Fußball Männer, Kreisoberliga: SV Moßbach unterliegt bei dominierenden Rodatalern mit 2:4 (1:4)

FV Rodatal Zöllnitz - SV Moßbach 4:2 (4:1)

Zöllnitz. Zwei Gegentore in der 45. Minute bedeuteten nicht nur die 4:1-Pausenführung für die Gastgeber, sie waren auch die Spielentscheidung für die anwesenden Zuschauer und wohl auch die Kicker des SV Moßbach. Die beschränkten sich in der zweiten Hälfte darauf, das Ergebnis in Grenzen zu halten. Mehr als das Elfmetertor durch Hohl zum 2:4 war diesmal nicht drin. Das was sie den enttäuschten mitgereisten Zuschauern boten, war nicht mehr als ein emotionsloser Kick, der über die gesamte Spielzeit wenig Hoffnung auf einen erfolgreichen Spielausgang machte.

Anders die Zöllnitzer, die vom Anpfiff weg couragiert und mit teils gutem Kombinationsfußball agierten, auch spielerisch die bessere Mannschaft waren. In der 11. Minute setzte Salzmann ein erstes Achtungszeichen, doch Wolfram war auf Posten, hielt den Schuß sicher. Doch wie jedem Keeper unterlief ihm, der zuletzt nur zwei Treffer in acht Spielen zuließ, kurz darauf ein Fehler, als er nach einem langen Freistoß von Salewski aus der eigenen Hälfte auf der Linie kleben blieb und wie auch seine tatenlosen Mitspieler zusah, wie Torjäger Daniel Teichmann im Torraum an das Leder kam und zum 1:0 einschob (11.). Auch beim 2:0, als Fiedler nach einer Flanke aus halbrechts verwandelte, blieb er zu inaktiv (20.). Gut, daß die Herzog-Elf bereits zwei Minuten später zurück im Spiel war. Wieduwilt löste ein Verwirrspiel im Strafraum mit einem Schuß ins lange Eck zum Anschluß. Doch wer jetzt im Moßbacher  Lager an ein Aufbäumen dachte, wurde enttäuscht. Zöllnitz wirkte frischer und diktierte weiter. Nachdem Jäger mit seinem Schuß aus 20 Metern nur knapp den Ausgleich verpasste (35.), folgten die spielentscheidende Szenen. Mit zwei weiteren Treffern markierte Fiedler den 4:1-Halbzeitstand und sorgte damit für einen Hattrick.

In Anbetracht der sicheren Führung, ließ es die Sander-Elf in der zweiten Hälfte ruhiger angehen. Nur Teichmann setzte nochmals mit einem starken Schrägschuß, der aber am langen Pfosten vorbeiging, ein Zeichen (50.). Die Gäste danach mit mehr Spielanteilen und einer halben Chance durch Plietzsch, der jedoch nach einer Ecke keinen Druck auf seinen Kopfball brachte (62.). Haarscharf zischte dagegen sein gut getretener Freistoß am Zöllnitzer Pfosten vorbei (65.). Zwar keimte nach Hohls sicher verwandelten Elfmeter (71.) bei der Herzog-Elf nochmals Hoffnung, doch es blieb beim Bemühen. Das Spiel plätscherte in der Abendsonne dem Schlußpfiff entgegen.

Fazit: Aus Moßbacher Sicht eine der schwächsten Saisonleistungen. Das Fehlen der Leistungsträger Köhler, Schaub und Kraus konnte nicht kompensiert werden. Vielleicht geisterte in Köpfen auch schon das Pokalhalbfinale am Montag, das nur mit einer deutlichen Leistungssteigerung erfolgreich gestaltet werden kann.

Zöllnitz kann mit dem gezeigten Auftritt optimistisch nach vorn blicken und dürfte mit den zu erwartenden Verstärkungen in der kommenden Saison wieder zu den Topteams der Liga gehören.

Mario Streit

 

Statistik: 

Aufstellung Moßbach:

Wolfram, Hohl, Jäger, Frick, Neundorf, Lukes, Güdter, Plietzsch (77. Fruth), Aschenbrenner, Heinz (72. Stöckel), Wieduwilt (57. Rocktäschel)

Aufstellung Zöllnitz:

Beblik (46. Knefelkamp), Mojonek, Salzmann, Fiedler (73. Rosin), Korittke, Hähnel, Braun, F. Teichmann, D. Teichmann, Heerwagen, Salewski (GK/ 83. Hauch)

Schiedsrichter: Christopher Grasmuck (Renthendorf)

Zuschauer: 85 

Tore:

1:0 D. Teichmann (11.)

2:0 Fiedler (20.)

2:1 Wieduwilt (22.)

3:1 Fiedler (45.)

4:1 Fiedler (45.+1)

4:2 Hohl (71./FE)


Quelle: Mario Streit