2.Mannschaft : Spielbericht (2015/2016)

Kreisliga Süd Jena-Saale-Orla
4. Spieltag - 12.09.2015 15:00 Uhr
VfB 09 Pößneck   SV Moßbach II
VfB 09 Pößneck 3 : 2 SV Moßbach II
(3 : 1)

Spielstatistik

Tore

Florian Borde, Michael Wilfert

Assists

Florian Borde

Gelbe Karten

Jörg Müller, Michael Burkhardt, Holger Neudeck

Zuschauer

38

Torfolge

1:0 (18')VfB 09 Pößneck
1:1 (29')Florian Borde per Elfmeter
2:1 (41')VfB 09 Pößneck
3:1 (43')VfB 09 Pößneck
3:2 (83')Michael Wilfert (Florian Borde)

Verdiente Niederlage nach zerfahrenem Spiel

Nach dem ersten Saisonsieg wollten die Moßbacher auch beim bisher noch Sieg- und Glücklos aufgetretenem VfB 09 Pößneck punkten. Doch schon vor dem Spiel standen die Vorzeichen dafür nicht besonders gut, denn aufgrund zahlreicher Ausfälle in erster und zweiter Mannschaft mussten die Gäste auf jegliche Unterstützung der ersten Mannschaft verzichten. Gerade das Fehlen der zuletzt stark aufspielenden Außenbahnspieler Stöckel und Weiß machte sich im Laufe der Partie bemerkbar.
Pößneck begann druckvoll, bis auf einen Schuss von Bursuc (6.) wurde das Tor von Schössow jedoch zunächst nicht in Gefahr gebracht. Den ersten Eckball des Spiels bekamen die Gäste zugesprochen und fast hätte Wilfert seine Farben per Kopf in Führung gebracht, doch VfB-Schlussmann Holz parierte glänzend. Der Gastgeber blieb die aktivere Elf, bot vor allem läuferisch dem SVM die Grenzen auf. Immer wieder waren es die schnellen Bursuc und Michniewicz, die die Defensive in Gefahr brachten. So waren auch diese beiden Spieler Ausgangspunkt des 1:0. Bursuc brach über links durch, spielte den Ball nach inne auf Michniewicz, dieser drehte sich mit Ball am Fuß um die eigene Achse und netzte ein (18.). Die Gäste fanden zunächst keine Mittel, hatten dann jedoch eine – wenn auch kurze – Phase, in der sie ins Spiel zu finden schienen. Zunächst war es ein Borde-Freistoß aus der eigenen Hälfte, der von Neundorf auf Kolbe verlängert wurde, Holz war hier jedoch 2 Schritte eher am Ball als Moßbach´s einzige Sturmspitze (25.). Der junge Florian Borde, Neffe von SVM-Legende Burkhard Borde, trat auch den nächsten Freistoß. Fast von der Mittellinie einfach mal direkt auf den Kasten, ein ekliger Ball für jeden Torwart mit Blick gegen die Sonne. Im letzten Moment kam Holz ran und klärte zur Ecke (27.). Nach dieser Ecke kam Neundorf im Strafraum zu Fall und es gab Strafstoß. Borde trat an, diesen Ball traf er nicht gut, aber es reichte trotzdem zum Ausgleich (29.). Während bei den Gästen Hoffnung aufkeimte, jetzt in der Partie zu sein, wurde die Partie immer zerfahrener. So hatte Moßbach in der Schlussphase der ersten Halbzeit nicht nur mit sich selbst zu tun, sondern auch mit dem Schiedsrichter, der leider mehr und mehr eine klare Linie vermissen ließ. Die Gastgeber nutzten dies zu einem Doppelschlag durch Michniewicz (41.) und Jakob (43./falsche Angabe im DFB-Net...).
Im zweiten Abschnitt gab es leider noch weniger sportliche Höhepunkte zu sehen. Die Partie war geprägt von zahlreichen Unterbrechungen und es sah lange nicht danach aus, als würde überhaupt noch etwas nennenswertes passieren. In der 65. Minute vereitelte SVM Keeper Schössow im 1 gegen 1 die absolute Vorentscheidung. Durch den Anschlusstreffer durch Wilfert – vorbereitet durch Borde-Freistoß – keimte noch einmal Hoffnung auf (83.). Und in der Nachspielzeit hatte Schöne den Ausgleich auf dem Fuß, aus Nahdistanz scheiterte er jedoch.
Am Ende gewinnt die Elf vom Sportpark Warthe verdient. Moßbach verstand es über große Teile der Partie nicht, sich in die Partie zu kämpfen. Die läuferisch besseren Pößnecker ließen die Dorn-Elf zudem das Fehlen der Anfangs erwähnten „Stammspieler aus dem Kader der ersten Mannschaft“ von Beginn an spüren. Ein gebrauchter Tag für die Gäste, dennoch hat man sich noch anständig aus der Affäre gezogen. Am kommenden Sonntag empfängt der SVM den FSV Orlatal.

VfB 09 Pößneck: Holz – Ademi, Larose, Hemdane, Bursuc (GK), Michniewicz, Hellwig, Szczurek, Jakob (60. Al Homssi), Rossner, Götze (60. Trunk/GK).

SV Moßbach: Schössow – Müller (GK), Burkhardt (GK), Neundorf (65. Weidehaas), Schöne, Rübmann, Wilfert, Neudeck (GK), Borde, Kolbe, Militzer.

Tore: 1:0, 2:1 Michniewicz (18./41.), 1:1 Borde (29./FE), 3:1 Jakob (43.), 3:2 Wilfert (83.)

Zuschauer: 38


Quelle: Patrick Noll