1.Mannschaft : Spielbericht (2018/2019)

Kreisoberliga Jena-Saale-Orla
4. Spieltag - 15.09.2018 16:00 Uhr
FC Thüringen Jena   SV Moßbach
FC Thüringen Jena 2 : 1 SV Moßbach
(1 : 0)

Spielstatistik

Tore

Timo Grau

Gelbe Karten

Fabian Thümmel, Felix Neupert, Stephan Wunderlich, Pierre Larose

Zuschauer

25

Torfolge

1:0 (28')FC Thüringen Jena per Elfmeter
1:1 (57')Timo Grau per Elfmeter
2:1 (86')FC Thüringen Jena per Kopfball

Es hat vieles nicht gepasst ...

Eine knappe wie unglückliche, aber auch vermeidbare Niederlage beim FC Thüringen Jena. Ein schwaches Kreisoberligaspiel sah zur Halbzeit einen nicht unverdienten Zwischenstand von 1:0, das Endresultat von 2:1 kann man aber nur mit mehr als glücklich für die Gastgeber bezeichnen. Diese hatten vor dem Seitenwechsel viel Raum für ihr Spiel und gingen durch einen berechtigten Foulelfmeter in Führung (28'). Zu inkonsequentes und ungeschlossenes Agieren verhalf den Jenaern, sich für ihr Engagement zu belohnen. Selbst hatten die Moßbacher nur zwei zwingende Chancen, als bei den Durchbrüchen von Neupert und Wunderlich jeweils nur wenige Zentimeter fehlten. Richtig gefährlich wurde es für den sprechfreudigen einheimischen Keeper, der kaum gefordert wurde, aber nicht. Keine gute Leistung unserer Mannen in Halbzeit eins, mit wenig Struktur und Qualität.

Anders dann in der zweiten Hälfte, in der unser Team zunehmend das Heft in die Hand nahm und somit auch mehr Spielanteile bekam. Nach einem Foul an Wunderlich ertönte der Strafstoßpfiff auch für den SVM, Timo Grau verwandelte sicher (57'). Danach wurde der Druck unserer Elf größer, die Jenaer Bubis wankten und das Spiel kippte. In dieser Phase markierte Aschenbrenner das 1:2; der Linienrichter ließ richtigerweise die Fahne unten, die vielbeinige und stets lautstarke Jenaer Bank machte gewohntermaßen viel Polemik und der alles andere als auf Ballhöhe stehende Schiedrichter entschied nach einigen Sekunden willkürlich auf Abseits. Nach einer kurzen Beratung mit dem Assistenten wurde der klare Treffer aberkannt. Weiter ging's, der SVM ließ nicht locker und wenig später ertönte der Elfmeterpfiff für Moßbach, nach einem harten Einsteigen gegen Aschenbrenner auf Kopfhöhe. Doch diesmal hatte der gleiche Linienrichter die Fahne oben, erkannte einen angeblichen Ausball aus seiner fernen Distanz - trotz einer Spielertraube, die den Ball und somit die Sicht für ihn verdeckte - und der Schiedsrichter kippte mit dem Zurücknehmen der Strafstoßentscheidung um. Die aufgehitzte Partie wankte danach hin und her, beide Teams gingen quasi in das offene Visier über. Bis die Gastgeber einen Eckball am kurzen Pfosten einnickten (86') und somit den für sie doch sehr schmeichelhaften Lucky Punch setzten. In der fast fünfminütigen Nachspielzeit brachte der FCT mit viel Theatralik, Geplänkel und Einsatz seinen ersten Saisonsieg unter Dach und Fach, der mit recht viel Beigeschmack und Kopfschütteln errungen wurde. Doch meistens gleichen sich Glück und Pech in einer Saison aus; der Fußballgott wird es richten.

Die Moßbacher Elf, in der erneut einige Stammspieler fehlten (u.a. Meyer, Pribitny, Jäger, Plietzsch), hatte - wie das Schiedsrichtertrio auch - bei weitem nicht ihren besten Tag, ein Remis wäre sicherlich als gerecht anzusehen und anzunehmen gewesen. Nun gilt es, sich über das Training die Enttäuschung abzuschütteln und ent- bzw. geschlossen das nächste Heimspiel gegen den erstarkten SV Lobeda 77 anzugehen. Denn: "Das Gelingen ist manchmal das Endresultat einer ganzen Reihe missglückter Versuche." (Vincent van Gogh)

 


Quelle: Jens Herzog